abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfegesuch Fehlerhafte Einstellung durch Service

Guten Tag,

 

Ich möchte mich bei Ihnen Mal über meine Wärmepumpe informieren. Bezüglich des Sachverhaltes muss ich etwas ausholen.

 

Im Jahr 22 haben wir über ein Bauträger ein Einfamilienhaus mit KFW 55 Standard gebaut mit einer Vitocal S und Fußbodenheizung. Als wir im September eingezogen sind, habe ich mich mit der Bedienungsanleitung von Viessmann vertraut gemacht, um die Heizung optimal einzustellen.

Als ich alle Thermostate voll aufgedreht habe, fiel mir auf dass sich alle Räume ungleichmäßig aufheizen, von 19 bis 23 Grad war alles dabei. Also habe ich die FBH geprüft und musste feststellen, das der sogenannte Hydraulische Abgleich nicht gemacht wurde (alle Werte bei 1 L Durchfluss).

Nach Rücksprache mit der Heizungsfirma wurde uns mitgeteilt dass der Abgleich durchgeführt wurde und alles seine Richtigkeit hat. 

Durch einen befreundeten Ingenieur habe ich Mal die Thematik prüfen lassen und dieser kam auf gänzlich andere Werte. Die habe ich dann natürlich erstmal so übernommen und die FBH eingestellt. Siehe da, alle Räume gleich warm.

Den ersten Winter habe ich genutzt um die Vitocal einzustellen. Gemäß Anleitung soll dies über das Niveau und die Steigung erfolgen. Gesagt getan. Nach dem Frühjahr war dann soweit alles fertig und die Räume liefen optimal, der Stromverbrauch war nun akzeptabel.

 

Die Steigung lag bei 0,5 und das Niveau bei -4,0. Die Wohntemperatur würde auf 22 Grad gestellt (Die Raumthermostate ebenfalls).

 

Nun war im August ein Servicemitarbeiter der Heizungsfirma da zum warten. Der fiel aus allen Wolken als er die Einstellung sah und meinte das ist alles Mumpitz und das ist der Tod für den Verdichter und die Pumpe des Heizkreisverteilers. Er stellte alles um (Steigung 0,3, Niveau auf 0, Temperatur 20) und sagte auch bei der FBH müsste mindestens ein Regler außer Betrieb genommen und auf Dauerlauf gestellt werden damit die Pumpe nicht gegen die Ventile drückt.

 

Mir kam es da schon sehr seltsam vor und leider muss ich sagen dass sowohl beim Einbau als auch bei der Wartung immer wieder ein anderer Monteur da ist.

 

Um ein besseres Verständnis zu bekommen, möchte ich gern Mal Ihre Einschätzung zu dem Thema. Habe ich eine falsche Einstellung vorgenommen bzw sind diese Werte ungewöhnlich?

 

Seriennummer Vitocal 7733746202279126

 

14 ANTWORTEN 14

Hallo,

 

Für einen Neubau wäre Steigung 0,3 eher das "normale" Setup.

Wenn du die EER jetzt wieder aktiv hast, merkst du auch gar nicht dass die Anlage bei kälterer Witterung  gegen die geschlossenen Ventile arbeitet.

Wurde nach dem Hydraulischen Abgleich  das Überströmventil korrekt eingestellt?

 

Poste bitte die Werte für Betriebsstunden Verdichter und Anzahl der Starts.

Daraus kann man ableiten ob akuter Handlungsbedarf besteht.

 

VG 

 

 

qwert089_0-1698130371229.pngqwert089_1-1698130418604.png

 

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung. Ich werde nachher Fotos von den Betriebsstunden des letzten Winters (ab Januar war sie final eingestellt) machen.

Bezüglich des Überstromventils kann ich keine Aussage machen, da ich nicht weiß, wie diese eingestellt wurde.

 

Generell ist zu sagen, dass man hier nicht von einem hydraulischen Abgleich sprechen kann, da dieser nicht von der Firma gemacht wurde. Ich selbst konnte nur am Heizkreisverteiler die Durchflüsse je Heizstrang einstellen, sodass alle Räume die gleiche Temperatur haben wenn die ERR außer Betrieb wären. In Summe aller Heizstränge ist der Durchfluss in Liter / Minute gleich geblieben, die Durchflüsse waren nur falsch aufgeteilt.

 

Ich poste Ihnen dann gegen 17 Uhr noch die Betriebsstunden etc.

 

Mfg

Poste auch ein paar Details zur Einstellungen der Heizkreisverteiler:

-Was geht da in Summe durch alle Heizkreise durch?  (Deine  8 kW WP benötigt min 800l/h.)

-Die Anlage sollte max erdrosselt sein. Poste die min max Einstellungen und bis welchem Max Wert man die Flowmeter einstellen kann.

 

VG 

1. Zumindest ist es immer noch so, dass der Bauherr bzw. der Endkunde über die gewünschte Raumtemperatur entscheidet, egal ob 20 oder 22°C (oder 25°C) und nicht irgendwelche angeblichen Fachleute.

2. Wer bei einem Temperaturunterschied von ca. 1...2K in der Vorlauftemperatur beider Kennlinien im Hauptarbeitsbereich von +7°C Umgebungstemperatur mir einen Verdichtertod prohezeien würde, wäre dann endgültig vor der Türe.

3. Muss mich den Vorautoren anschließen bzgl. der Korrekturen.

 

 

So nun habe ich denke Mal alle Daten zusammen. Bei Deaktivierung der ERR habe ich einen Gesamtdurchfluss von circa 12,8 l/min. Dies ergibt insgesamt 768 l/h. (Wohnfläche 150 m2)

 

Die Einstellung wurde so vorgenommen, erst habe ich die mir empfohlenen Daten für die FBHs eingestellt, die angeblich den hydraulischen Abgleich darstellen.

Hierbei stellte ich noch geringe Abweichungen der Raumtemperaturen fest. Dann habe ich alle ERR deaktiviert, die Vitocal auf 22 Grad eingestellt und anschließend die Ventile eingestellt und habe in allen Räumen Thermometer aufgestellt um die Temperaturen zu verfolgen und konstant zu erreichen. Wenn ich mich Recht erinnere hatten wir anstatt der 22 Grad circa 24 Grad. 

 

Dann fing ich an Die Neigung und das Niveau entsprechend Anleitung einzustellen. Am Ende lag ich bei Steigung 0,5 und Niveau -4 und hatte eine Raumtemperatur von 22,1 Grad.

 

Stand jetzt habe ich die Anlage erstmal auf Niveau -4 und Steigung 0,4 gestellt, bis ich entsprechende Hilfe habe.

 

Anbei hierzu Mal die Bilder der Ventiler der FBH und das Betriebstagebuch vom Betriebsstart bis heute. Die Finale Einstellung hatte ich circa Ende Januar 23 dann raus.

IMG_20231024_161712.jpg
IMG_20231024_161601.jpg
IMG_20231024_162006.jpg
IMG_20231024_162045.jpg
IMG_20231024_162013.jpg
IMG_20231024_161947.jpg
IMG_20231024_161926.jpg
IMG_20231024_162025.jpg
IMG_20231024_162054.jpg

Noch ergänzend die Stunden und Startzahlen vom Verdichter

IMG_20231024_163702.jpg
IMG_20231024_163707.jpg
IMG_20231024_163716.jpg

Sieht mir alles gesund aus. Der Tod des Verdichters ist ein Märchen !

Etwas Feintuning und gut ist.

 

Gruß

Michael

Das Verhältnis sieht sehr gut aus.

 

Du könntest die Heizkreise noch etwas "entdrosseln" und versuchen einfach proportional überall noch mal 20% mehr Durchfluss einzustellen.

Dann nach dem Überströmventil suchen und schauen ob dort noch etwas durch den Bypass geht.

 

VG 

Das klingt ja erstmal beruhigend. Also kann ich meine alte Einstellung übernehmen und im Winter nochmal gegen checken ob die Neigung und das Niveau passt, wenn ich jetzt die Heizkreise etwas entdrossel.

 

Wo müsste denn das Uberströmventil theoretisch sitzen? Bei den Heizkreisverteiler? Und wie kann man checken ob da noch was durchfließt?

Ich würde das gern selbst prüfen bevor ich den "Fachmann" hole. Der kommt mir nicht mehr ins Haus.

 

Mfg

Entweder im entferntesten Heizkreisverteiler oder im Technikraum zwischen vor und Rücklauf.

Einfach das Ohr drann legen oder noch einen Schraubenzieher oder Kochlöffel dazwischen.

Dann testweise auf höheren Differenzdruck stellen und schauen ob das Rauschen weniger wird, oder zur Kontroller auch in die andere Richtung.

Merke dir wie viel du gedreht hast.

Moin,

also für mich zum Verständnis, alle ERR aufdrehen (40°), Regler Heizkreisverteiler auf Manuell, Flowmeter auf 2,5, ÜSV schließen (500mbar) und dann Neigung, Niveau & Raumtemperatur einstellen?

(Vitocall 200S AWB-E-AC 201.D16)

Laufzeit 1523h

Verdichterstarts 6167

 

Grüße

Moin. Nein das ist falsch. 

Entweder du stellst deine Thermostate in den Räumen alle auf volle Hütte oder du machst es dir einfach und stellst deine Stellantriebventile auf manuell (offen) an der FBH.

 

Danach stellst du alle Flowmeter z.b auf 1,0 und überprüfst alle 24 h die Temperaturen aller Räume. Du musst die Flowmeter so lange ändern bis du alle Räume auf gleiche Temperatur hast. (das Wäre dann ein Thermischer Abgleich wenn ein hydraulischer nicht vorliegt)

Wenn das erfolgst ist, überprüfst du das ÜSV. Sollte noch Wasser durchströmen, dann alle Flowmeter um 10 % weiter öffnen und wieder prüfen.

 

Erst danach geht's an die Vitocal mit dem Einstellen und das bitte entsprechend Betriebsanleitung. Das dauert einen ganzen Winter 

Hallo an alle,

 

Ich habe jetzt meine Heizkreisverteiler geprüft und habe kein ÜSV gefunden. Auch an der Heizung selbst hab ich jetzt keines gesehen, aber vllt bin ich auch blind. 

 

Anbei Mal zwei Bilder von den Anschlüssen an der Vitocal selbst

IMG_20231025_063213.jpg
IMG_20231025_063238.jpg

Bei mir war halt im Flowmeter vieles auf nur Max 1l oder auch halt 0,25l.

Man sagte mir mal, das die WP mindestens nen Durchfluss von (glaube) 1200L bzw 1400L braucht. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, alle Flowmeter auf 2,5l, ÜSV zu und würde bei 12 Heizkreisen über die geforderte Durchflussmenge kommen.

 

Völlige Verwirrung ^^

Top-Lösungsautoren