abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hinweis Kältekreis 07 die Zweite

Hinweis Kältekreis 07

 

Ich habe unter diesem Beitrag (Hinweis Kältekreis 07) aus dem Jahre 2019 zwar ein ähnliches Fehlerverhalten gefunden, doch bin ich mit dem Hinweis, die Temperatur des Brauchwassers auf 50°C zu senken nicht zufrieden. Deshalb greife ich dieses Thema noch einmal auf.

 

Bei unserer Anlage (Vitocal 200-A mit Standspeicher Vitocell-100-V-CVWA-300) tritt ab, einer eingestellten Temperatur von 52°C für das Brauchwasser, folgendes Phänomen auf.

 

Die Vorlauftemperatur im Heizkreis, die das Wasser im Standspeicher erhitzt, steigt immer weiter an, bis sie einen Wert von ca. 62°C erreicht. Dann schaltet sich die Wärmepumpe ab und die Fehlermeldung, Kältekreis 07, wird generiert um 1 Minute später wieder rückgesetzt zu werden.

 

Wenn man den Vorgang verfolgt, so arbeitet der Verdichter bei der Abschaltung im Bereich von 44 - 48% (die Außentemperatur ist mit 27°C momentan sehr hoch). Zwar wird die Drehzahl der Lüfter immer weiter heruntergefahren, (am Ende nur noch 25%) aber die Vorlauftemperatur erhöht sich weiterhin.

 

Um ein Überschreiten zu verhindern könnte die Verdichterleistung weiter reduziert werden. Dies erfolgt aber nicht. Da sich ja das Brauwasser erhitzt erhöht sich die Rücklauftemperatur im System immer weiter und somit tritt dieses Phänomen auf.

Ist der Grenzwert der Vorlauftemperatur einstellbar?

 

In der jetzigen Konstellation lässt sich bei meiner Anlage keine Warmwassertemperatur oberhalb von 50 °C einstellen ohne das es zu einer Zwangsabschaltung kommt.

Siehe dazu auch einige beigefügte Bilder

StartDesAufheizvorgangs.jpg
KurzVorAbschaltung.jpg
Meldehistorie.jpg
AnzeigeTemperatursensorenNachDerAbschaltung.jpg
AnzeigeTemperatursensoren2MinutenNachDerAbschaltung.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hier sind VL und RL an der Ausseneinheit vertauscht!!!

Es sollte im Regelbetrieb zwischen VL und RL eine Spreizung entstehen, auf deinen Bilder ist keine zu erkennen bzw. Teilweiße die RL Temperatur höher als die VL das kann nicht sein.

Hallo dlfe,

 

das ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Ich denke das die Temperaturerfassung nicht korrekt ist. Bei einer solchen Situation würde ja sonst gar keine Energiegewinnung erfolgen.

Ich muss das mit meiner Fachfirme abklären.

 

Dies hat aber keinen Einfluss auf das generelle Problem, dass bei einer Temperatur tc (im letzte Bild 61,1°C) von mehr als 62°C die Anlage mit Fehlermeldung "Kältekreis 07" abschaltet.

 

 

Hallo dlfe,

 

ich habe mir Deinen Hinweis noch einmal angeschaut.

 

Die Temperaturen beziehen sich auf den Heizkreis des Hauses. Da das Heizungssystem momentan nicht aktiv ist, sind diese Werte nicht plausibel. Es ist somit kein Fehler, dass die Vorlauftemperatur niedriger oder gleich der Rücklauftemperatur ist. (Ich habe einen Standspeicher im Heizkreis).

 

Viele Grüße
LotharN

Top-Lösungsautoren