abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hohe Temperatur im Pufferspeicher trotz FBH

Wir haben seit November eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 in Gebrauch mit einem Vitocell 100-E Heizwasserpufferspeicher (750L), der auch von einem wasserführenden Ofen mit Wärme versorgt wird. Für das Brauchwasser haben wir einen Vitocell 100E mit 46L. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung. Ich habe mir nun den Wirkungsgrad der letzten Wochen angeschaut und pro kWh Strom komme ich laut ViCare App nur zwischen 1.6 und 2.5 kWh Wärme. Ist das normal bei Aussentemperaturen zwischen 5°C und 13°C?

Ein Punkt der mir hier sonderbar erscheint ist, dass wir unseren 750L Pufferspeicher immer auf 60°C erhitzen, obwohl wir beim Brauchwasser maximal auf 48°C gehen und bei der Fußbodenheizung selten über 32°C Vorlauftemperatur. Ich habe schon versucht die Einstellung im Pufferspeicher Menu von Normal auf Festwert zu ändern, da laut Menu der Festwert bei 50°C liegen soll, aber der Speicher wird weiterhin auf 60°C beheizt. Ist das effizient?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten!

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

poste bitte die Nummer des Viessmann Hydraulik Schemas nach der die Anlage aufgebaut ist.

 

>>Brauchwasser haben wir einen Vitocell 100E mit 46L

Es gibt keine 46l Brauchwasserspeicher.

 

poste am besten noch die Seriennummer der verbauten Speicher.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

danke für Deine Antwort!

 

Kannst Du mir sagen, woher ich die Nummer des Viessmann Hydraulik Schemas bekommen kann? Leider hat der Fachbetrieb nur die Anleitungen da gelassen und nicht das Hydraulik Schema.

 

Die Seriennummer des großen Pufferspeichers ist 7453002300044101.

Die Seriennummer des Speichers für das Brauchwasser ist 7638874300364126. Ein Foto des Etiketts habe ich auch nochmal als Anhang angehängt.

 

Viele Grüße!

20240224_211614.jpg

Hallo qwert089,

 

ich habe gerade nochmal geschaut und anscheinend hat jemand das Etikett des 46L Heizwasser-Pufferspeichers vom Heizwasser-Pufferspeicher auf den Warmwasserspeicher geklebt. Der Warmwasserspeicher hatte auf der Rückseite noch ein zweites Etikett. 🙂

 

Also

Die Seriennummer des großen Pufferspeichers (Vitocell 100-E; 750l) ist 7453002300044101.

Die Seriennummer des kleinen Pufferspeichers (Vitocell 100-E; 46l) für die Kühlung ist 7638874300364126.

Die Seriennummer des Warmwasserspeichers (Vitocell 300-V) ist 79643870004731.

 

Viele Grüße!

Hallo,

 

ok das ist von den Speichern her jetzt schlüssig.

Die Hydraulikschemen  für Holzöfen in Kombination mit Wärmepumpe werden meist von einer Niederlassung individuell angefertigt.

 

übliche Schemen findet man hier.

https://schematics.viessmann.com/

 

Die Aushändigung des Hydraulikschemas gehört eigentlich zur Dokumentation Pflicht jedes Heizungsbauers.

Frag den HB bitte nach dem Schema.

Sonst hast immer ein Rätselraten wenn dem HB mal etwas auf den Kopf fällt und du jemanden anderen beauftragen musst.

 

Alternativ gehst du mit Block und Stift zur Heizung und erstellst selbst das Schema an Hand der Rohr Verlauf.

am besten incl der Positionen der Sensoren. 

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren