abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Stromverbrauch bei Vitocal 200 A

Hallo liebes Viessmann Team,

 

seid Sommer 2018 wohnen wir in unserem neuen Haus. Wir haben uns für eine Luft Wasser Wärmepumpe von Viessmann entschieden, da wir kostengünstig und umweltbewusst fahren wollten. Unsere Wohnfläche beträgt 145 qm, Bungalow, ohne Keller, 2 Personen, die beide berufstätig sind. Wir haben als Energiequelle eine Viessmann Vital 200 A als Splittung (Außen- und Inneneinheit) und eine Viessmann Vitocell 360 M als Heizwasser-Pufferspeicher, 750 Liter von unserem Heizungsbauer installiert bekommen. Als wir dann Anfang 2020 unsere erste richtige Jahresabrechnung in den Händen hielten, sind wir fast umgefallen. Von wegen sparen. Wir hatten vom 29.11.2018 bis 04.12.2019 einen Wärmepumpenstromverbrauch in Höhe von 8.888,00 kWh. Der Allgemeinstromverbrauch war in Ordnung. Folglich hatten wir Kosten für den Wärmestrom in Höhe von 1.722,- € brutto. Vergleichbar mit unserer früheren Gas Brennwert Heizung. Also überhaupt kein Fortschritt zu erkennen. Damals in der Bauphase meinte unser Heizungsbauer, dass wir mit ca. 500 - 600 € Stromkosten rechnen können. Dies konnten wir nicht glauben. Wir haben unseren Heizungsbauer danach auch angerufen und ihm die hohen Stromkosten mitgeteilt. An der Heizung hat er dann einige kleine Umstellungen gemacht und meinte, wir sollten dies mal so eingestellt lassen. Dieser Tage habe ich dann wieder die Werte für unseren Energieversorger abgelesen. Vom 04.12.2019 bis 22.12.2020 hatten wir einen Wärmepumpenstromverbrauch in Höhe von 8.559,00 kWh. Dieser ist etwas niedriger, aber nicht der Rede wert. Ansonsten liegen wir, was unsere Nebenkosten angehen, im Soll. Nur die Energiekosten unserer Luft Wasser Wärmepumpe sind überhaupt nicht im Soll. Vielleicht können Sie uns weiterhelfen.

 

 

Schöne Grüße

2 ANTWORTEN 2

Hallo Keks,

man müsste natürlich Eure Hausdaten kennen, aber 2018 müsste es ja auch KfW 55-Standard erfüllen.

Wir haben die 200A (7,0 kW) als Kompaktgerät im Keller stehen + 400 l WW-Speicher (kein Puffer) + zentrale KWL. Die elektrische Zusatzheizung ist deaktiviert, haben wir auch bei  -15 °C Nachttemperatur nicht gebraucht.

Die Raumtemperatur liegt im Mittel bei 22 °C. Die Wohnfläche ist 168 m² + 90 m² Keller, der aber kaum beheizt wird. Das Haus entspricht KfW 55 mit einem gerechneten Heizwärmebedarf von 32,5 kWh/m²a und steht 20 km östlich von Regensburg.

Wir hatten für 2019 einen gemessenen Stromverbrauch für Heizung und WW von 2664 kWh und 2020 von 2365 kWh. 2016 im ersten Jahr nach dem Einzug kamen wir auf 3120 kWh bei 4 Personen.

Hallo,

 

welche Heizkurve ist aktuell eingestellt?

Hast du vom Heizungsbauer in der Dokumentation einen Hydraulikplan bekommen, wie der Vitocell 360 M eingebunden ist.? poste mal die Nummer des Hydraulik Schemas.

 

VG