abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybrid-Lösung 2 Pufferspeicher notwendig?

Moin,

wir haben (leider) im letzten Jahr noch eine neue Viessmann Vitodens 200w eingebaut bekommen bei Versagen der alten Gasheizung in unserem Haus von 1995. 

Jetzt möchten wir im Rahmen einer energetischen Sanierung gerne auf eine Hybrid-Lösung umrüsten, bei der an kalten Tagen die Gasheizung anspringt und ansonsten die Wärmepumpe arbeitet (PV bekommen wir auch). Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper.

 

Da die Gasheizung nagelneu ist, sträube ich mich, die komplett auszutauschen. 

 

Jetzt im Rahmen der Angebotserstellung hat uns Viessmann ein Angebot geschickt, dass 2 Pufferspeicher notwendig macht. Einmal einen Hybridspeicher mit 400l Vitocell 100e und einen separaten Speicher Vitocell 100w 300l. Da wir jetzt keinen riesigen Raum haben, in den diese großen Speicher passen müsste einer der Speicher ausgelagert werden, was ich denkbar unglücklich finde. 

Ich Frage mich wirklich ob denn diese Doppelspeicherlösung sein muss? Ich muss doch dann immer 2 Speicher aufwärmen, was für mich irgendwie unlogisch und ineffizient klingt, warum kann man nicht alles mit dem Hybridspeicher fahren? 

Mein Heizungsinstallateur könnte mir das nicht so richtig erklären, hatte sich auch gewundert. Vom Viessmann Berater kam nur 'muss sein'. 

 

Habt ihr Anregungen oder Argumente warum oder eben warum nicht?

 

Danke und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

habe mir die Schema angeschaut.

Der Vorschlag ist korrekt.

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804962_01/Documents/4804962_2205_01.pdf

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804967_01/Documents/4804967_2205_01.pdf

 

wenn du das

"Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper."

so behalten willst, muss dieser 2 Pufferspeicher eingebaut werden.

 

Wenn du die Anlage mit Förderung umbaust, würden auch Flächenheizungen im OG oder größere Heizkörper oder Gebläse Konvektoren  voll gefördert werden.

 

Das hätte den Vorteil:

1) Man brauchst nur noch 1 Heizkreis. --> der Puffer und die Pumpengruppe kann entfallen

2) die  Wärmepumpe braucht deutlich weniger Strom, da sich der COP Wert aus dem Heizkreis mit der höchsten Temperatur  ergibt.

 

Mein Empfehlung wäre ein Umbau/Upgrade der Heizflächen  im OG, so dass nur noch 1 Heizkreis nötig ist.

 

VG 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

welche Aufgabenstellung hast du Viessmann gegeben?

 

a) Die Wärmepumpe soll so groß sein dass sie bei strengem Winter zur Not ohne dem Vitodens auskommt?

b) Oder soll die WP nur bis z.b.  an den Gefrierpunkt übernehmen und dann der Vitodens übernehmen.

 

Welche Leistung hat der Vitodens,

welche Heizlast hat das Haus,

welche Wärmepumpe hat Viessmann angeboten.

 

Falls der Fall a) angeboten wurde kann der große 400l Speicher notwendig sein.

 

VG 

 

 

 

 

 

Hallo,

Heizlast:

ca 22000 kwh bei 200m²

 

Leistung/Anlage:

Vitodens 300-W, 1,9 - 19 kw (sorry hatte oben 200-W geschrieben, das war falsch)

 

Angeboten wurde 

Vitocal 250-SH HAWB-M-AC-AF 252.B10

 

Zu deinen Fragen: Ja, es soll moeglich sein, auf die Gasanlage später zu verzichten bzw. auch ohne Gas soll der Betrieb funktionieren, es ist zunächst aber angedacht, dass die Gasheizung übernimmt, sofern es wirtschaftlicher ist bzw. zu kalt draußen.

 

Jetzt meine Frage dazu:

Da ja a) angedacht ist, wäre es aber doch evtl. moeglich, erst später den großen Speicher nachzurüsten? Die "alte" Anlage soll ja nicht "sofort" raus. Oder ist das einfacher jetzt von Beginn an gleich direkt so zu planen?

 

VG und danke fuer die schnelle Antwort

Achso: Das ganze erfolgt ja im Rahmen einer energetischen Sanierung, es werden im Verlauf noch die Fenster (wir haben >60m2 Fensterfläche) von 2-Fach-Verglasung (recht gute schon, aber auch schon 27 Jahre alt) auf 3-Fach-Verglasung (Uw 0,9)  gewechselt, so dass wir einen KFW-Effiezienzhausstandard erreichen, damit wird der Energiebedarf vermutlich nochmal etwas sinken.

 

Hallo,

 

habe mir die Schema angeschaut.

Der Vorschlag ist korrekt.

 

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804962_01/Documents/4804962_2205_01.pdf

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804967_01/Documents/4804967_2205_01.pdf

 

wenn du das

"Wir haben im EG Fußbodenheizung und im OG Heizkörper."

so behalten willst, muss dieser 2 Pufferspeicher eingebaut werden.

 

Wenn du die Anlage mit Förderung umbaust, würden auch Flächenheizungen im OG oder größere Heizkörper oder Gebläse Konvektoren  voll gefördert werden.

 

Das hätte den Vorteil:

1) Man brauchst nur noch 1 Heizkreis. --> der Puffer und die Pumpengruppe kann entfallen

2) die  Wärmepumpe braucht deutlich weniger Strom, da sich der COP Wert aus dem Heizkreis mit der höchsten Temperatur  ergibt.

 

Mein Empfehlung wäre ein Umbau/Upgrade der Heizflächen  im OG, so dass nur noch 1 Heizkreis nötig ist.

 

VG 

 

 

 

Hallo,

 

vielen vielen Dank für sie kompetente Antwort. Das wäre natürlich genial, da wir auch den Austausch der Heizkörper gegen Niedrigenergieheizkörper gefördert bekommen (was dann ausreichend wäre, richtig?). Das Haus ist oben Recht gut gedämmt, so dass wir dort eigentlich nie die Heizkörper aufdrehen mussten (Außer im Bad oben, aber da ist tatsächlich auch Fußbodenheizung).

 

Ich hab den Vorschlag gleich an das Fachunternehmen weitergegeben, die haben ihn danken aufgenommen und wollen sich jetzt kümmern.

Ich werde Mal rückmelden was draus wird. 

 

VG

 

Ich wollte hier nochmal rückmelden, tatsächlich rüsten wir jetzt auf einen Heizkreis um, damit wird das ganze Angebot wesentlich günstiger und auch unkomplizierter. Danke an Flo für den Input.

Top-Lösungsautoren