abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Vitocal 250-S + Vitodens 200-W Taktung

hallo ist es normal  das das Gasgerät in 5 Monaten bei 310 Stunden Betrieb 2000 Brennerstarts hatte?

Die Wärmepumpe hatte bei 211 Betriebstunden nur 884 Starts des Verdichters, das ist wohl in Ordnung.

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser
6 ANTWORTEN 6

Hallo basi073,

 

ich vermute, dass die Kennlinie an deiner Anlage noch nicht angepasst wurde. Wie ist zudem die Warmwasser-Soll-Temperatur und die Hysterese eingestellt.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


 Viele Grüße
Flo

Ich bin eifrig dabei die Kennlinie zu optimieren, habe in allen relevanten Zimmern

Digitaltermometer, teilweise mit Bluetooth übertragenden Daten zur App,

und bin mit der Raumtemperatur recht zufrieden. Wobei wir schon mit 19 Grad gut

zurecht kommen.

Hysterese mußte ich erst einmal nachschlagen. Habe ich das rcihtig verstanden,

die Temperaturpunkte min und max im Puffer ( 400 Liter ) die den Temperaturgeber wieder zum Start

nötigen? Wo kann ich das nachschauen, in den normalen Einstellungen finde ich das nicht?

Wäre denn unsere derzeitige Taktung schlecht?

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser

Die Warmwasser Solltemperatut beträgt 50 Grad- zwei Mal die Woche für 1 Stunde auf 60 Grad!

Mit eigenem Puffer 160 Liter!

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser

Hast du denn zum Testen alle Heizkreise immer voll aufgedreht?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe mir das Verfahren im Vorwege schon genau erklären lassen-

zur Zeit sind die Thermostate auf 4 von 5 um spontan ein wenig Spielraum  zu haben-

ich denke das Problem konnte daran liegen, das wir in einem großen alten Haus wohnen

und uns arrangiert haben mit der derzeitigen Dämmung bzw. Nichtdämmung, deshalb begnügen wir

uns mit 19 Grad und Pullover um die Kosten im Zaum zu halten.

Von den 20 Radiatoren sind nur 10 im Gebrauch- das hatte ich auch mehrfach dem Heizungsbauer

erklärt- einige Räume sind nicht im Gebrauch und ich sehe keinen Grund da Wärme rauszuhauen.

Trotzdem wurde wohl der hydraulische Abgleich abgestimmt auf die volle Anzahl- könnte sein das der

Volumenstrom so nicht stimmt- deshalb könnte man nun nachsteuern- aber womit?

 

Hybrid Baujahr 7/2021
Gas Vitodens 200-W 25 KW
WP Vitocal 250-S 10,9 KW
Vitocell 100-W 400 l Pufferspeicher
Vitocell 100-E 160 l Warmwasser

Deine Anlage muss ein Überströmventil haben. Wenn das richtig eingestellt ist, dann muss der Mindest-Volumenstrom passen. Da deine ANlage aber auf das gesamte Objekt ausgelegt wurde und jetzt die Hälfte der Kreise geschlossen ist, dann ist es normal, dass es zu einem Taktverhalten kommt. Denn die Leistung der Anlage wurde ja auf das gesamte Objekt ausgelegt.

 

Viele Grüße
Flo