abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Vitodens und Vitocal

Hallo liebe Community, ich habe eine 10 Jahre alte Vitodens 333 Gasheizung und möchte diese mit einer Wärmepumpe erweitern. Ich denke da an eine Vitocal 200 mit 7,5kw.

 

Ist es möglich beide Systeme im Hybrid Modus zu betreiben ?

3 ANTWORTEN 3

Hallo U2W,

 

eine Kombination beider Systeme ist möglich. Wenn der interne Speicher des Vitodens weiter betrieben werden soll, dann kann nur der Vitodens Warmwasser machen. Ansonsten muss extern ein neuer Speicher installiert werden. 

 

Am besten setzt du dich dazu einmal mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann das für deine Anlage und die vorliegenden Bedingungen passende Schema auswählen und dir ein Angebot unterbreiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Frage ist ja ob die neue WP dann auch in den internen Kesselspeicher der Vitodens einspeisen kann ? Denn nur dann kann man ja von wirklichen "Hybrid Betrieb" sprechen.

 

Mit einem separaten externen Speicher hätte ich dann tatsächlich doch 2 separate Heizsysteme. Oder sehe ich das falsch ?

 

viele Grüße

 

 

Wie bereits geschrieben, kann bei Verwendung des integrierten Speichers des Vitodens 333 nur der Vitodens Warmwasser machen. Eine hydraulische Anbindung der Wärmepumpe ist dabei nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo