abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridanlage Einstellungen optimieren und mehr…

Schönen guten Tag!

 

Seit Mai 2023 habe ich folgende Heizungskombination in Betrieb: 

> Vitocal 200-S, Typ AWB-M-E-AC-AF 201.E10 NEV,

> Pufferspeicher Vitocell 100-E, Typ SVPB 600 L,

> Brauchwasserspeicher Vitocell 100-W, Typ CVBC 300 L,

> Mischer Divicon 1" mit Erweiterung 3-Wege Mischer, 

das ganze kombiniert mit einem 2015 eingebauten 

> Brennwert-Kessel Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 KW6B und Vitoconnect OPT02 (seit letzter Woche). 

Mein Installateur hat mir die Konfiguration anhand des Pre-Sale-Schemas "PS4805073_03" mehr schlecht als recht erklärt (gibts das auch als PDF? Ich habe hier nur einen etwas verschmierten Ausdruck…).

 

Bisher war der Kessel im Abschaltbetrieb – im Sommer war ja nur Warmwasser gefragt, Gasverbrauch = 0, der WP-Strom kam vom Dach (WP-Betrieb im Zeitfenster 10–16 Uhr – da ist draußen wärmer und der Strom kostet i.d.R. nichts…

Jetzt muß man ja schon mal heizen und deshalb möchte ich die Anlage möglichst optimal einstellen – 

geht ja sowohl am Gerät als auch über die ViCare-App "so lala".

 

Ich habe so den Eindruck, daß mein "Heizungsfachmann" nicht wirklich Erfahrung im Umgang/in der richtigen Einstellung mit Systemen wie meinem hat – ich selber bin da völliger Laie. Auch der Viessmann-Techniker war bei der Inbetriebnahme eher wortkarg und konnte nicht erklären, was er einstellt – und leider kriegt man bei Viessmann keinen ans Telefon. Deshalb wären Ratschläge bzw. Antworten auf meine Fragen extrem hilfreich: 

 

(1) Wie stelle ich die Temperatur des Pufferspeichers ein? An der WP müßte das eigentlich laut Anleitung gehen: > "Hauptmenü" > "Puffer-Modus", allerdings: Diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht! Was tun?

 

(2) Die App ist in manchen Punkten für mich nicht wirklich intuitiv – gibt es da sowas wie eine Bedienungsanleitung? 

 

(3) Die WP hat derzeit folgende Einstellung:

Sparbetrieb "an", Heizkurve Neigung 0.8, Niveau 17.0, Heizen Temperatur 21°, Warmwasser 50°, 

der Kessel:

Sparbetrieb "an", Heizkurve Neigung 0.8, Niveau 12.0, Heizen Temperatur 19°, Warmwasser 48°.

Aber: eigentlich dürfte der Kessel bei den momentanen Außentemperaturen nicht anspringen, das müßte eigentlich die WP alleine schaffen – er tut es aber und verbrennt jeden Tag zwischen 0,5 und 3 m3 Gas (für ca. 5–30 kWh Wärme), die WP bringt täglich zwischen 20 und 30 kWh Wärme.

Wie kriege ich den Gasverbrauch bei Außentemperaturen von tagsüber zwischen 10° und 15° auf "0"?

 

(4) Die Zirkulationspumpe für das Brauchwasser wird über den Kessel angesteuert – wenn der im Abschaltbetrieb ist, ist sie aus – im Sommer ärgerlich aber kein echtes Problem. Aber: Kann es sein, daß der Kessel im Sparbetrieb die Zirkulationspumpe nicht einschaltet? Kommt mir so vor…

 

Ich gebe zu: Eine Menge Information und für "Auskenner" wohl eher blöde Fragen, für mich aber wichtig…

… Danke schonmal!

 

Gruß Jo.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren