abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hybridheizung Vitocaldens 222-F mit Kostal Energy Meter per Modbus verbinden

Hallo, ich besitze bereits eine PV-Anlage mit Kostal Wechselrichter und Kostal Energy Meter.

Nun möchte ich gern unsere neue Hybridheizung Vitocaldens 222-F mit dem bereits vorhandenen Kostal Energy Meter (dieser besitzt 2 Modbus-Schnittstellen) verbinden. Da Modbus ein Standard-Kommunikationsprotokoll ist, geh ich davon aus, dass es funktionieren müsste und nicht ein zweiter Energy Meter notwendig ist. 

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir bei den zwei folgenden Anliegen helfen? 

1. Beim Kostal Energy Meter sind die Anschlüsse der RS485-Schnittstelle mit A und B gekennzeichnet, bei der Heizung aber mit D (-) und /D (+). Ich finde bei der RS485-Schnittstellen-Definition für A und B unterschiedliche Angaben zur Polarität. Üblicher scheint jedoch A = (-) und B = (+) zu sein. Kann ich A mit D und B mit /D verbinden?

2. Beim Kostal Energy Meter kann man die Modbus-Schnittstelle benutzerdefiniert konfigurieren.
Sind diese Einstellung so korrekt?
Modus=Slave, Adresse=60, Baudrate=19200, Parität=Gerade, Datenbits=8, Stoppbits=1

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Viele Grüße
Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo matzeck,

der von der genannte Energymeter kann nicht mit der Wärmepumpenregelung verbunden werden bzw. kommunizieren diese nicht miteinander.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo matzeck,

der von der genannte Energymeter kann nicht mit der Wärmepumpenregelung verbunden werden bzw. kommunizieren diese nicht miteinander.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren