abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybridheizung Vitocall 250 und Vitocrossal 300. Notbetrieb nützt nichts bei Volumenstromabbruch

Da meine Vitocall 250  ist  in der aktuellen Heizperiode bereits 2 mal ausgefallen ist, mit Fehler 867: Sicherheitsschwimmerventil ausgelöst. Damit ist dann auch der Volumenstrom der gesamten Hydraulik unterbrochen, man friert!Das Sicherheitsventil wurde Anfang Februar bereits  ausgetauscht  r dann lief die WP 2 Wochen wieder. Ab 16.2. laufen jetzt wieder die Fehlermeldungen ein.

 

Auch Aktivierung des Notbetriebs hilft einen dann leider nicht weiter.  Der Vitocrossal heizt zwar hoch auf 75 grad Kesselwassertemperatur. aber die Wärme kommt nicht in der Hydraulik an.

 

 

Meine Frage an Viessmann: Wie kann ich meine Hydraulik so umbauen, dass der Notbetrieb ein echter Notbetrieb ist der das Haus heizt ????und gleichzeitig die Vitocall nicht einfriert!

 

Das war übrigens das Versprechen des Inhabers meines Viessmannhändlers, er hat mir extra den 19 kw statt 12 kw Vitocrossal empfohlen, dass man damit das ganze Haus bei Störungen  warm bekommt. Ich habe sogar extra eine Notstromlösung  installieren lassen, Damit bei Stromausfall der Vitocrossal im Notbetrieb heizen kann .

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

der Filter in der Ausseneinheit muss gereinigt werden.

Mfg

Hallo,

handelt es sich um eine Vitocal 250-A oder 250-AH?

Die Wärmepumpe agiert wohl hier als Master und ist für die Pumpenansteuerung etc. zuständig.

Grundlegend ist ein Notbetrieb über die Vitocrossal möglich. 

 

Dadurch das unser Heizwasser jedoch auch im Notbetrieb über die ODU fließen muss ist bei Störung wie z.B. F75 oder F.867 ein Notbetrieb der Anlage nicht möglich, da kein Heizwasser durch die ODU fließen kann.

 

Im Wort Case wäre es möglich den VL und RL zur ODU innen zu brücken und die Außeneinheit somit komplett hydraulisch aus dem System zu nehmen.

 

Achtung bei der Notstromlösung(Je nach Anschlusschema) 
Sobald die WP bei Stromausfall in Betrieb gehen sollte ist die PV-Batterie ziemlich schnell leer. 

wurde gemacht! dann sicherheits-schwimmerventil ausgetauscht

notstrom ist  nur für vitocrossal und inneneinheit  der wärme pumpe vorausgesetzt der volumenstrom wird durch die ausseneinheit nicht blokiert

250 AH  HWO-AC

Sehr gut,so sollte das auch sein.

Im Stromausfall dann einfach am Gerät auf Notbetrieb schalten damit die Anlage nicht nach einer ODU sucht welche in diesem Fall keinen Strom hat.

Die Anlage steuert dann ganz normal den Ext.Wärmeerzeuger an.

Eine andere Möglichkeit als die oben genannte Hydraulikänderung besteht bei Volumenstromproblem nicht.

Wobei diese bei einem Auftretenden Problem relativ schnell vorübergehend geändert werden kann. Hierzu kann aber bestimmt auch dein Fachbetrieb auf Wunsch solche Vorbereitungen treffen.

Achtung, beim hydraulischen entfernen der ODU sollte diese bezüglichst Frostgefahr entleert werden.


Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Grüße Niklas

 

der filter war sauber

Wurde folgendes schon geprüft?

1. Pumpe/Einstellungen

2. Hydraulikkreis entlüften

3.Volumenstromsensor

4.Schwimmerventil

Top-Lösungsautoren