abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hydraulischer Umbau Wärmepumpe

Hallo Forum,

 

wir sind gerade in der Planung unsere Vitocal 200 S (AWB-AC-201.C13) hydraulisch auf dem Multispeicher Vitocell 140-e umzuklemmen.

 

Aktuell pumpt die WP direkt zum Mischer nur der Rücklauf von der Fußbodenheizung geht durch den Speicher.  Dies hat zur Folge wenn Sie abtaut oder WW macht das kein Puffer vorhanden ist und der Vorlauf zu Fußbodenheizung extrem schwankt. Und die Räume nicht ausreichend versorgt werden.

 

Jetzt wollen wir die WP direkt auf dem Puffer klemmen und den Mischer aus dem Puffer zur Fußbodenheizung versorgen lassen.

 

Hätte da aber noch Fragen bezüglich Parameter.

1. Aktuell durch Datenaufzeichnungen habe ich gemerkt, dass die WP ja abschaltet wenn die Puffertemperatur ihren Soll für Heizwasser erreicht hat. Die WP fährt momentan ziehmlich genau im Vorlauf die Temperatur was nach Heizkurve gerade angefordert wird, also der Mischer hochläst. Manchmal sogar höher.

Gibt es einen Parameter der entweder einen festen Vorlauf der WP, oder in Abhängigkeit zur Heizkurver eingestellt werden kann, gut wäre hier z.B. 5 Grad höher als HK? Damit die Soll Temperatur auch im Speicher erreicht werden kann.

 

2. Gibt es zudem einen Parameter damit ich den Soll im Puffer auch entweder fest, oder nach HK aber plus z.B. 3 Grad einstellen kann? Aktuell ist der Soll im Puffer immer der gleiche wie was gerade als Heizkurve angefordert wird. Hier wäre es gut wenn ich den Soll im Puffer natürlich ein wenig höher einstellen kann.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo matzidp8,

einem Pufferspeicher kann man beispielsweise einen Festwert vorgeben, der zu halten ist. Über die Codieradresse 7202 kann man diese Temperatur definieren. Anschließend muss noch ein Zeitprogramm für den Pufferspeicher Festwert definiert werden. Eine feste Vorlauftemperatur der Wärmepumpe lässt sich jedoch nicht festlegen. Diese richtet sich immer nach dem Bedarf.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo matzidp8,

einem Pufferspeicher kann man beispielsweise einen Festwert vorgeben, der zu halten ist. Über die Codieradresse 7202 kann man diese Temperatur definieren. Anschließend muss noch ein Zeitprogramm für den Pufferspeicher Festwert definiert werden. Eine feste Vorlauftemperatur der Wärmepumpe lässt sich jedoch nicht festlegen. Diese richtet sich immer nach dem Bedarf.

Beste Grüße, °ch

Ok Danke,

hört sich doch schon mal gut an.

1. Das heißt die Wärmepume fährt dann eine bestimmte selbst erechnete Vorlauftemperatur um diesen Festwert zu erreichen?

2. Das Zeitprogramm bei im Menü Anlage-Zeitprogramm Pfufferspeicher steht aktuell auf Normal, dieses muss ich dann auf Festwert ändern?

3. Was ist Normal, ist dies dann nach HK also Sollwert Puffer nach HK?

4. Weil ich noch was gelesen habe mit Parameter 7208 Temperraturgrenze Betriebsstatus Frestwert für Pufferspeicher, der steht aktuell auf 50, was bedeutet 50 und dieser Parameter?

5. Also wenn ich gar nichts ändern würde, würde sie nach dem Umbau nur versuchen den Sollwert Puffer der aktuell immer der gleiche ist wie HK zu ereichen?

Hallo matzidp8,

zu den ersten beiden Punkten: ja. Zu Frage 3: Normal ist nach Kennlinie. Zur Frage 4: Das ist die Temperaturgrenze nach der der Puffer nicht mehr auf Festwert aufgeheizt wird, hier >5°C. Ohne Änderung wird einfach nach der Heizungskennlinie aufgeheizt.

Beste Grüße, °ch
Super danke für die Antwort,

wir wollen evtl. noch einen Wassergeführten Pelletofen auf dem Pufferspeicher anschließen.

Gibt es hier ein spezielles Hydraulikschema, und was wäre hier in Verbindung mit der Wärmepumpe zu beachten?
Hallo matzidp8,

ein fertiges Schema liegt uns leider nicht vor. Hierzu kann dein Fachbetrieb aber ggf. ein sogenanntes Sonderschema erstellen lassen. Prinzipiell ist dabei jedoch wenig zu beachten, außer, dass der Pelletofen parallel an den Pufferspeicher angebunden wird.

Beste Grüße, °ch