abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hygieneschutzprogramm bei Gas/LWW-Hybrid

Hi,

ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC (Luftwasser-Wärmepumpe) mit einer Gastherme Vitodens 200W B2HF-19 kombiniert incl. einem Pufferspeicher für die Heizung und einem für Warmwasser

 

Die Hauptsteuerung läuft über die LWW-Pumpe, nur bei Bedarf, also bei Spitzenlasten wird das Zuheizen bei der Gastherme angefordert. Das ist im Normalfall nur bei Nutzung der Heizung im OG der Fall, da dort keine Fußbodenheizung, sondern Heizkörper installiert sind (war baulich nicht anders möglich).

 

Per App kann ich für die Gastherme das Hygieneschutzprogramm aktivieren, bei der LWW-Pumpe ist dieses Programm in der App nicht sichtbar. Dadurch dass die Gastherme nur auf Anforderung der LWWP hohe Wassertemperaturen erzeugt, scheint die Hygieneschtzfunktion der Gastherme nicht zu funktionieren.  Diese läuft nach meinem Verständnis ja nur, wenn die LWWP es fordert. Jedenfalls ist während des Hygieneschutzprogramms, das ich bei der Gastherme aktiviert habe, kein Anstieg der Wassertemperatur zu erkennen.

 

Die beiden Temperaturbereiche der LWWP habe ich mit niedrigeren Temperaturen belegt, um möglichst Energie zu sparen. Diese kann ich also auch nicht zum Legionellenschutz nutzen.

 

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass ich einen Legionellenschutz habe? 

 

Danke und Gruß

Eric

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Axt77,

 

wenn der Wasserinhalt des Speichers regelmäßig verbraucht wird, sollte für die Legionellenvermehrung keine Gefahr bestehen. Ansonsten kannst du den 2. Sollwert entsprechend hoch einstellen und die Warmwasserbereitung dafür manuell aktivieren oder dies im Zeitprogramm entsprechend einstellen. Das Erreichen der hohen Temperatur ist dann nur möglich, wenn die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger oder eine andere Zusatzheizung dafür mit anfordern kann. Die Nutzung des Vitodens in der App ergibt keinen Sinn, da dieser nur von der Wärmepumpe angesteuert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi, 

habe es befürchtet. Eigentlich wollte ich die beiden Temperaturbereiche anderweitig nutzen. 

Schade, dass es nur 2 Temperaturbereiche und keine Hygieneschutzfunktion bei der LWWP gibt. Die Gastherme hat das das deutlich optionsreichere Menü .

Danke und Gruß

Eric

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Axt77,

 

wenn der Wasserinhalt des Speichers regelmäßig verbraucht wird, sollte für die Legionellenvermehrung keine Gefahr bestehen. Ansonsten kannst du den 2. Sollwert entsprechend hoch einstellen und die Warmwasserbereitung dafür manuell aktivieren oder dies im Zeitprogramm entsprechend einstellen. Das Erreichen der hohen Temperatur ist dann nur möglich, wenn die Wärmepumpe den externen Wärmeerzeuger oder eine andere Zusatzheizung dafür mit anfordern kann. Die Nutzung des Vitodens in der App ergibt keinen Sinn, da dieser nur von der Wärmepumpe angesteuert wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, 

habe es befürchtet. Eigentlich wollte ich die beiden Temperaturbereiche anderweitig nutzen. 

Schade, dass es nur 2 Temperaturbereiche und keine Hygieneschutzfunktion bei der LWWP gibt. Die Gastherme hat das das deutlich optionsreichere Menü .

Danke und Gruß

Eric

 

Top-Lösungsautoren