abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innengerät einer Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A16 führt zu Geräuschen in Wohnraum

Hallo,

ich habe seit gut einer Woche eine Wärmepumpe in Betrieb. Heizung und Warm Wasser ist alles prima.

Das Problem ist, das das Innengerät an einer Wand im Keller verschraubt wurde und auf der andere Seite dieser Wand sich ein Wohnraum der als Arbeitszimmer genutzt wird befindet. Die Wand ist aus Bimszement-Stein gemauert. Eine Pumpe im Innengerät (die Zirkulationspumpe ist es nicht, vermutlich die Pumpe für die Heizung)  läuft fast den ganzen Zeit und wenn sie läuft führt das  zu heul-/brumm-Geräuschen in dem Arbeitszimmer. Das ist sehr störend, auch wenn die Geräusche nicht sehr laut sind, aber sie sind eben ständig im ganzen Raum hörbar. Im Heizungskeller ist die Pumpe auch deutlich zu hören, aber auch nicht Ohrenbetäubend laut.

Natürlich möchte ich die Geräusche im Wohnraum weg haben. Meine Idee wäre an der Halterung des Innengeräts, als auch an der Montageplatte, die unter dem Innengerät für die 8 Rohrverbindungen an der Wand verschraubt ist, eine Gummimatte o.ä. zwischen der Platte und Wand einsetzen zu lassen. Diese Platte für die 8 Rohre ist zur Zeit direkt "Metall auf Wand" angeschraubt ohne etwas "dazwischen". 

Macht das Sinn? Sollte man evtl mit Viessmann reden und um einen Techniker bitten, der sich das ansieht?

Andere Ideen die helfen könnten?

 

Vielen Dank im Voraus

Rainer

4 ANTWORTEN 4

Hallo

Auf welcher Leistung steht die Zirkulationspumpe ?

Die Pumpen wurden schon herunter geregelt. An der Inneneinheit sehe ich unter "Wärmepumpe"  einen Volumenstrom von ca 1200l/h. Das Herunterstellen hat ein wenig geholfen, insofern ich das Geräusch zuvor auch ein Stockwerk in einem Raum über dem Heizkeller hören konnte. Das kann ich jetzt nicht mehr. Aber in dem Raum der eine Wand mit dem Heizungskeller teilt  an der die Inneneinheit montiert ist, hat sich durch das Herunterdrehen nur minimal etwas getan. Die genauen Werte habe ich vom Fachbetrieb, der das Herunterstellen gemacht hat nicht bekommen, nur die Info das weniger nicht geht. 

Hallo

Es gibt keine Heizung die geräuschlos läuft.

Das ist auch bei mir nicht so.

Hier hängt das Innenteil auf der anderen Seite zu unserem Treppenhaus ( was uns nicht weiter stört).

Da hört man die Heizung auch deutlich.

Bevor du im Heizungsraum irgend etwas dämmst oder die Anlage von der Wand entkoppelst ( was wohl nicht ganz billig sein dürfte, würde ich die Wand in deinem Arbeitszimmer dämmen.

Nur so als Tip.

Hallo,

bei mir wurde die Anlage gerade erst gebaut. Die Heizung darf ja Krach machen aber nur im Heizungskeller und nicht im Wohnraum. Die bisherige Gasheizung hat sich gut daran gehalten :-).
Da stellt sich mir dann doch die Frage warum wird beim Aufbau einer WP nicht direkt an zumindest eine einfache akustische Entkopplung gedacht (die Rohr-Halteplatte und die Aufhängeschiene "polstern" wären bestimmt schon die halbe Miete) . Beim initialen Aufbau wäre das sehr wenig Arbeit und auch nicht teuer. Gerade wenn man als Fachbetrieb solche Probleme schon zuvor gesehen hat, warum macht man es dann nicht besser, wenn der Aufwand wirklich gering ist? Stattdessen soll der Kunde dann, wenn es passiert mit Geräuschen leben, von denen der Fachbetrieb weiß, das sie auftreten können aber ebenso hätten vermieden/gemindert werden können?  Das finde ich nicht richtig. 

Top-Lösungsautoren