abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ist die Vitocal 161A als Zusatzgerät zu einem Öl-Brennwert-Gerät förderfähig?

 

Es geht um die Warmwasser-WP  Vitocal 161 A.

Sie soll in Kombination zu einer Öl-Brennwert Therme aufgestellt werden. WP übernimmt die Grundlast, die Brennwert Therme die Spitzenlasten und die Versorgung mit Heizwarmwasser.

Nach KfW Merkblatt ist es erforderlich entweder eine Bestimmung der Jahresarbeitszahl nach VDI 4650 zu machen oder einen Prüfbericht auf Grundlage der technischen Voraussetzungen des EHPA-Wärmepumpen-Gütesiegel vorzulegen, der als gleichwertig anerkannt wird.  

Wo finde ich die Berechnungen oder Prüfberichte. Es sollte für die KfW nachgewiesen sein, dass die Jahresarbeitszahl  von 3.2 mindestens erreicht wird. Unter welchen Bedingungen steht da nicht A15 oder A5, bzw. W35 oder W45? Konnte ich beslang nicht heraus bekommen.

 

Vielen Dank im Voraus für die HIlfe.

Astrid

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo astrid1,

vielleicht hilft dir die Angabe aus unseren technischen Unterlagen weiter. Hier ist angegeben, dass die Wärmepumpe bei A15/W45 einen COP von 3,7 hat.

Du findest diese Angabe in der Serviceanleitung zu deinem Gerät unter Technische Daten. Ich habe sie dir aber auch nochmal als Anhang hinzugefügt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo astrid1,

die von uns angegebenen Leistungsdaten sind nach der EN 255-3:1997 erstellt worden. Weitere Angaben sind dafür leider nicht vorhanden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo astrid1,

vielleicht hilft dir die Angabe aus unseren technischen Unterlagen weiter. Hier ist angegeben, dass die Wärmepumpe bei A15/W45 einen COP von 3,7 hat.

Du findest diese Angabe in der Serviceanleitung zu deinem Gerät unter Technische Daten. Ich habe sie dir aber auch nochmal als Anhang hinzugefügt.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider
Diese Angabe hatte ich auch gefunden, in der Hoffnung weitere Jahresarbeitszahlen unter anderen Bedingungen zu finden.
Ich denke, dass ich tatsächlich die Bestimmung der JAZ nach VDI 4650 oder den Prüfbericht nach nach EHPA brauche. Ist das vielleicht auch irgendwo bei Euch hinterlegt?
Dir in jedem Fall vielen lieben Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Astrid
Hallo astrid1,

die von uns angegebenen Leistungsdaten sind nach der EN 255-3:1997 erstellt worden. Weitere Angaben sind dafür leider nicht vorhanden.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider
Ich notiere mir das mal, dann kann ich damit zumindest argumentieren. Ich warte jetzt erst einmal ab, was die KfW dazu sagt. Die fördern, also müssten die auch entscheiden können.

Vielen Dank nochmal
und viele Grüsse
Astrid
Top-Lösungsautoren