abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Anhebung Temperatur-Sollwert Warmwasserspeicher PV

Habe seit einer Woche die Photovoltaik-Funktionen (via Zähler an Modbus) an einer Vitocal 200 mit Vitotronic 200 Regler aktiviert.

Die Anhebung der Raumtemperatur scheint auch wunderbar zu klappen, doch leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, dass a) die WW-Bereitung vorgezogen oder auch nur b) die WW-Temperatur angehoben wird.

In meiner "PV-Statistik" steht sowohl bei WW-Temp. Soll 2 als auch bei WW-Speicher nur "---". Wenn ich die Funktion ganz deaktiviere steht dort "n.a.".

 

20200421_001.jpg

Hier die relevanten Parameter der Photovoltaik-Gruppe:

 

- 7E00 (Freigabe Eigenenergieverbrauch PV): 1 (Modbus Zähler)

- 7E10 (Freigabe Eigenenergieverbr. für WW-Temperatur Soll 2): 1

- 7E11 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Warmwasserbereitung): 1

- 7E21 (Anhebung Temp.-Sollwert Warmwasserspeicher PV): 50 (= 5K)

- 7E12 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Heizwasser-Puffersp.): 0 (es ist kein Puffer installiert)

- 7E22 (Anhebung Temp.-Sollwert Heizwasser-Puffersp. PV): 0

- 7E13 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Heizen): 1

- 7E23 (Anhebung Raumtemperatur Sollwert PV): 10 (= 1K; funktioniert wie erwartet)

- 7E15 (Freigabe Eigenenergieverbr. für Kühlen): 0 (es ist keine Kühlfunktion aktiviert)

- 7E25 (Absenkung Raumtemperatur-Sollwert PV): 0

- 7E02 (Fremdstromanteil): 0

- 7E04 (Schwelle elektr. Leistung): 10 (= 1kW)

 

Der nicht-erhöhte WW-Temperatursollwert ist 50°C. Mit PV sollten also 55°C kommen (welche auch problemlos z.B. bei der manuellen Warmwasserbereitung erreicht werden können).

Kann mir jemand sagen, was hier schief gehen könnte oder erklären, wie im Detail entschieden wird, wann "WW-Temp. Soll 2" oder "WW-Speicher" von "---" auf "aktiv" wechseln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hanswurst,

wie ist denn die Warmwasserschaltzeit und die Hysterese Warmwasser für die Wärmepumpe eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Hallo hanswurst,

wie ist denn die Warmwasserschaltzeit und die Hysterese Warmwasser für die Wärmepumpe eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Ich liefere mal noch ein paar weitere Parameter (die meisten sind auf Auslieferungszustand):

- 6000 (Warmwassertemperatur-Sollwert): 500 (= 50°C)
- 6014 (Freigabe Zusatzheizungen für Warmwasserbereitung): 0
- 6015 (Freigabe Elektro-Heizungen für Warmwasserbereitung): 0
- 6005 (Min. Warmwassertemperatur): 100 (= 10°C)
- 6006 (Max. Warmwassertemperatur): 550 (= 55°C)
- 6007 (Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe): 50 (= 5K)
- 6008 (Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung): 100
- 6009 (Einschaltoptimierung für Warmwasserbereitung): 0
- 600A (Ausschaltoptimierung für Warmwasserbereitung): 0
- 600C (Warmwassertemperatur Solltwert 2): 550 (=55°C)
- 600D (Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung): 30
- 600E (Temperatursensor unten im Speicher-Wassererwärmer): 0
- 6011 (Max. Laufzeit Warmwasserbereitung bei Heizbetrieb): 240
- 6012 (Max. Unterbrechung Warmwasserbereitung für Heizen): 90
- 6016 (Vorrang Warmwasserbereitung bei Kombispeicher): 0
- 6017 (Einschaltversuche für WW nach Hochdruckabschaltung): 3
- 601E (Abschalthysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer): 0
- 6040 (Freigabe E-Heiz./ext. WE nur zur Nachladung): 0

Zusätzlich noch (falls wichtig):

- 5030 (Leistung Verdichterstufe): 7 [kW, sollte zum Typ passen]
- 5043 (Leistung Primärquelle): 0

Die Warmwasserschaltzeiten sind aktuell sehr simpel: Mo-So, 14:00 - 19:00.

Grüße
Normalerweise müsste er Warmwasser vorziehen. Wie sieht es denn aus, wenn du nur die Warmwasserbereitung aktivierst und die Raumtemperaturerhöhung rausnimmst?

Viele Grüße
Flo
Hat ein bisschen gedauert, da ich die Situation weiter beobachtet habe bzw. versucht habe zu verstehen.

Fakt ist: Ich habe wie vorgeschlagen die Raumtemperaturerhöhung deaktiviert und zusätzlich noch "7E21 (Anhebung Temp.-Sollwert Warmwasserspeicher PV)" auf 40 heruntergesetzt. Am 30.4.2020 hat es dann genau ein einziges Mal funktioniert. Die Anlage befand sich dabei im Zustand "Nur Warmwasser" + "Partybetrieb" (auf 22°C).
Fotos kann ich hier leider als Kommentar nicht hinzufügen, aber in der "PV-Statistik" stand dann sinngemäß:

Mittelwert: 3.23 kW, Schwelle: 1.00 kW
WW-Temp. Soll 2: ---
WW-Speicher: Aktiv
Anh. Raumtemp. n.a.

Diese Situation konnte ich seit dem leider nicht mehr reproduzieren. Es scheint also irgendetwas zu geben, was das Vorziehen der WW-Bereitung bzw. die Erhöhung der Solltemperatur in meiner Situation verhindert während die Anhebung der Raumtemperatur (wenn aktiviert) wunderbar funktioniert.

Was könnte ich noch probieren oder gibt es von der internen Dokumentation der Funktion ausgehende noch irgendwelche Punkte wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
Es ist merkwürdig, die Hysterese Warmwasser wird bei PV-Überschuss ja auch halbiert. Dementsprechend sollte bei Überschreiten der Schwelle die Warmwasserbereitung immer aktiv sein. Einzige Möglichkeit wäre, dass die Warmwasser-Ist-Temperatur bereits so hoch war, dass die halbierte Hysterese nicht unterschritten wurde.

Ich empfehle dir hierzu, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz eines Servictechnikers unseres Technischen Dienstes zu beauftragen um deine Anlage zu überprüfen. Bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo
Hier eine kurze Rückmeldung zum aktuellen Status:

Seit meinem letzten Kommentar hat war die Funktion "Eigenenergieverbr. für Warmwasserbereitung" ein zwei von mir beobachteten Fällen aktiv. Das erste Mal kurz nach 19 Uhr, als kaum noch Überschuss vorhanden war (zur Erinnerung: die Warmwasserzeit laut Programm ist von 14:00 - 19:00). Hier wurde für ca. 20 Minuten mit erhöhtem Sollwert (und außerhalb der programmierten Zeit) erwärmt.

Interessanter ist der zweite Fall. Hier wurde bereits um 12:00 gemeldet "Einschalthysterese erreicht", die WW-Bereitung vorgezogen und auf erhöhten Sollwert geheizt.
Das besondere an dieser Situation: es war ein stark bewölkter Tag und seit Sonnenaufgang wurde nur ein Bruchteil (grob geschätzt 10%) der Leistung eines "normalen" Tags eingespeist.

Aus dieser Beobachtung stelle ich folgende Hypothese auf: Die Regelung ist so "schlau"/komplex, dass sie aus dem Verlauf der aktuellen Überschusseinspeisung und den geloggten Daten der vergangenen Woche(n?) abschätzt ob zur geplanten Zeit nach Programm (in meinem Fall 14:00 - 19:00) genug Energie zur WW-Erzeugung zur Verfügung stehen wird.

Die Erklärung für meine Beobachtungen wäre dann:
- An jedem "normalen" Tag steht bei meiner Anlage zwischen 14:00 und 19:00 Uhr genug Energie zur WW-Bereitung zur Verfügung, also wird nichts vorgezogen, kein Sollwert angepasst
- An besagtem, stark bewölkten, Tag hätte die prognostizierte Energie zw. 14:00 und 19:00 Uhr nicht ausgereicht um die WW-Bereitung zu sichern, also wurde hier auf 12:00 vorverlegt und der Sollwert angepasst um den Leistungs-"Peak" um 13:30 herum auszunutzen.

Sind meine Überlegungen plausibel? Lässt sich so nicht aus der Dokumentation zur Regelung ablesen, aber steht auch nicht in Konflikt mit der Dokumentation.

Da es ja "irgendwie" geht werde ich auch keinen Servicetechniker beauftragen. Ich vermute nämlich, dass man mir dann auch nichts genaueres sagen kann und mit erklärt, dass es ja funktionieren würde ...

Grüße
Hallo hanswurst,

es ist korrekt, dass die Regelung anhand vorheriger Tage und den damit vorhandenen Informationen an zu erwartenden PV-Strom sowie Warmwasserbedarf eine Kurve berechnet, in welcher Zeit eine Temperaturerhöhung oder Warmwasserbereitung sinnvoller ist, ohne dass es zu einer unnötigen Aufheizung kommt, wodurch kein Nutzen bestehen würde aber stattdessen unnötige Betriebskosten erzeugt werden. Die Berechnung dieses Algorithmus ist sehr komplex.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für diesen Kommentar, Flo!

Das macht nun alles Sinn.

In der "Serviceanleitung Vitotronic 200 Typ WO1C 5813961 DE 2/2018", Seite 65 ist die Funktion so beschrieben bzw. vom Layout her so angeordnet, dass man meinen könnte die beiden Funktionen

- "Die Einschaltzeitpunkte freigegebener Funktionen können auf Basis einer Bedarfsprognose vorgezogen werden." und
- "Die Temperatur-Sollwerte werden angepasst. Zusätzlich werden die Einschalthysteresen auf die Hälfte vermindert."

würden unabhängig voneinander stattfinden. Deswegen habe ich auch laufend die Sollwert-Anpassung _erwartet_.
Offenbar passiert jedoch wirklich nur beides zusammen.

Natürlich macht es auch (wie von dir erwähnt) nur dann Sinn, die Temperatur zu erhöhen, wenn im eingestellten Zeitraum nicht genug Energie vorhanden sein wird um die nicht-erhöhte Temperatur ständig zu halten. Hier genau war wohl mein Denkfehler bzw. ich habe die "Intelligenz" des Algorithmus unterschätzt.

In diesem Sinne: Problem gelöst, vielen Dank für das Feedback!
Grüße

Hallo Flo!

 

Wie funktioniert der Algorithmus genau bei der Vitocal 200-S?

 

--> mein Problem bei PV-Überschuss mittels Energiezählers: Beheizung WW-Speicher findet statt, aber keine Beheizung des Heizwasser-Pufferspeichers obwohl in der PV-Statistik "aktiv" steht.... der Sollwert bleibt immer so bei ca. 29° Grad (Anhebung um 15 Kelvin aktiviert, es wurde bereits alles von einem Viessmann-Techniker erfolgreich geprüft) - es hat keiner eine plausible Erklärung warum das so ist!

 

Es wurde mir erzählt dass hier viele Faktoren einfließen (wie Außentemperatur, verfügbarer Überschuss-Strom, Raumtemperatur, Werte von den letzten Tagen, zu erwartender Energiebedarf usw.). Angeblich schaut die Funktion ob in den nächsten 5 Stunden ein erhöhter Bedarf zu erwarten ist. Man kann die Funktion durch Einstellung eines kurzen Zeitraums im Zeitprogramm Pufferspeicher "Festwert" von 10 Min für z.B. 16:00 Uhr "überlisten", sodass dann die Funktion z.B. um 12:00 Uhr mittags (bei viel PV-Überschuss) trotzdem startet.

 

Ich möchte gerade jetzt in der Übergangszeit (Frühjahr) die Funktion nützen. Tagsüber wird wenig/keine Raumbeheizung benötigt (bei Sonnenschein), jedoch dann am Abend wenn die Außentemperatur wieder absinkt. Und hier ist es natürlich sinnvoll, wenn das von der PV-Anlage aufgeheizte Heizwasser vom Pufferspeicher bezogen wird.

 

Hast du eine detaillierte Beschreibung mit Beispielen von dieser Funktion? Mit welchen konkreten Parametern kann ein Aufheizen getriggert werden?

 

LG, Chris

Hallo,

>>Und hier ist es natürlich sinnvoll, wenn das von der PV-Anlage aufgeheizte Heizwasser vom Pufferspeicher bezogen wird.

 

Ein Anmerkung zu deiner Strategie.

Behalte bitte im Kopf, 1m³ Estrich der FBH kann so viel Energie speichern wie 500l Puffer.

In der Regel hat ein EFH 10x mehr Speicherkapazität im Estrich hals im Puffer.

 

>>Anhebung um 15 Kelvin

Jedes Grad höhere Vorlauftemperatur kostet 2,5% Effizienz 

d.h. es wäre sinnvoll (auch) den Estrich vor dem Abend vorzuladen.

 

Viel Erfolg!

 

Etwas ähnliches wie qwert089 wollte ich auch schon bemerken.

Ich habe keinen Pufferspeicher und nutze daher ausschließlich die Funktion "Anhebung Raumtemperatur Sollwert PV" (natürlich mit thermischem Abgleich der Heizkreise und deaktivierter Einzelraumregelung, das ist sowieso immer zu empfehlen), mittlerweile mit 2K Anhebung.

Zusätzlich arbeite ich jetzt in der Übergangszeit (Februar/März) noch mit einer Nachtabsenkung -2K von 20:00 - 08:00. Damit erreiche ich selbst bei aktuellen nächtlichen Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich gute Eigenstromnutzung bei wenig Netzbezug (und frieren muss ich auch nicht!).

 

Hier mal im Bild die letzten 48h, um zu zeigen, was damit möglich ist.

 

Ansonsten denke ich, dass du, ChrisW, evtl. für dein Problem ein neues Thema erstellen solltest, denn hier geht es, wie der Titel schon sagt, ja um den Warmwasserspeicher und dessen Anhebung. Ordnung muss sein 🙂

letzte_48h.png
Hallo ChrisW,

ich denke auch, dass es besser ist, wenn du hierzu einmal einen neuen Beitrag eröffnest. Trage dann bitte direkt deine vollständige Herstellnummer und die bereits von dir getätigten Einstellungen als Info mit in den Beitrag ein.

Viele Grüße
Flo
Könnt ihr mir sagen warum ich bei mir die PV Statistik nicht sehen kann?
PV wurde codiert und auch die Modbus Verbindung steht... jedoch fehlt mir der Punkt Photovoltaik unter Diagnose komplett.
W01C 4.46/16
Hallo FamHuber,

wie hast du denn den Parameter 7E00 eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Ich sehe die PV Statistik nur wenn ich in der Codierebene 2 bin... sonst nicht!
Kann man dies irgendwo umstellen?
Eine Freigabe dafür gibt es nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies an einem älteren Softwarestand deiner Wärmepumpe liegt. hier empfehle ich dir, dich einmal an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser diesbezüglich Kontakt zu unserem Technischen Dienst aufnimmt.

Viele Grüße
Flo

Hallo, wo kann ich sehen welchen Softwarestand meine Steuerung hat?

Welche ist die aktuelle Version?

 

SN: 7201082401513101

Hallo FamHuber, 

 

über die Diagnose und Systeminformationen kannst du den aktuellen Softwarestand abfragen. Dies wiederum ist aber auch erst ab einem gewissen Softwarestand möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Softwarestand.jpg

 Wie schaut es bei diesem Stand aus?

Welche Frage hast du denn genau dazu?

 

Viele Grüße
Flo

Siehe Post vom 22.04.2021 und 13.01.2023

Welcher Stand ist jetzt aktuell?

Kann man es in Auftrag geben um ein Update zu bekommen?

Die PV-Statistik ist bei mir nur aus der Codierebene 2 zu erreichen!

 

Um das aktuellste Update zu bekommen, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Es gibt dafür zwei Möglichkeiten. Einmal kann einer unserer Servicetechniker die Software flashen und so das Update aufspielen oder dein Fachbetrieb tauscht die Regler- und Sensorleiterplatte, um so die neueste Software im Gerät zu haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren