abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Keine Kommunikation zwischen Vitoconnect OPTO 2 und Vitocal 222 S Wärmepumpe

Hallo,

 

ich habe mir eine Vitoconnect OPTO2 zugelegt.

Die Einrichtung hat soweit alles geklappt. Doch leider kann ich meine Heizung in der App nicht sehen.

Es sieht so aus, als ob keine Kommunikation per Optolink stattfindet.

Meine Vitotronic WO1C hat aber eine Optolink Schnittstelle... Benötige ich noch mehr? Optolink Platine? Falls ja, welche?

 

Meine Heizung :

 

VITOCAL 222-S, AWBT-E-AC 221.C08

Hersteller Nr: 7733746202991127

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

es funktioniert jetzt. Es hat tatsächlich an dem OPTO Link Kabel gelegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Mmh, in den Serviceunterlagen der Vitotronik wird nur eine Vitocom erwähnt, nicht aber die Vitoconnect.

Die Vitoconnect wird dort auch kurz erwähnt. 

Die WO1C sollte mit der Vitoconnect kompatibel sein. Was zeigt die ViCare App denn an?

Die App zeigt auf dem Homescreen, das alles in Ordnung ist. Hab aber keinerlei Einstellmöglichkeiten oder irgendwelche Temperaturen. In den Einstellungen unter Geräte steht nur das Kommunikationsmodul (Vitoconnect). Dort müsste aber auch meine Wärmepumpe stehen.

 

Wenn ich das OPTO Kabel trenne, ändert sich nichts.

Denke, dass dort der Fehler liegt. OPTO Kabel defekt, WO1C OPTO Port defekt oder evtl nicht codiert?

Wenn Ihr keine Ideen mehr habt, werde ich die Tage eine neue Vitoconnect bestellen, damit ich die schon mal ausschliessen kann. 

Hallo srn_yews,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

7637415047291231

Hallo srn_yews,

 

vielen Dank.

Laut unserem System läuft der Vitoconnect aktuell im StandAlone Betrieb, also ohne Anschluss an einen Wärmeerzeuger.

Setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück:

 

Überprüfe das OPTOLink Kabel zwischen Anlage und Vitoconnect, stelle sicher, dass es an beiden Ende korrekt eingesteckt ist und keine Schäden aufweist.

Schalte bitte auch die Vitocal für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App und gib mir bitte eine Rückmeldung, ob die Anlage nun in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Hat aber leider nicht geklappt. Die Wärmepumpe ist in der App immer noch nicht sichtbar. Kann ja eigentlich nur noch das OPTO - USB Kabel sein oder ein defekt der Vitotronic?

Hallo srn_yews,

 

wenn die Anlage weiterhin nicht erkannt wird, hat entweder das Kabel, der OPTOLink Anschluss an der Regelung oder der Vitoconnect einen Defekt.

Daher würde ich dich bitten, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden, der die drei Punkte prüfen kann.

 

Besten Gruß

Hallo,

es funktioniert jetzt. Es hat tatsächlich an dem OPTO Link Kabel gelegen.

Top-Lösungsautoren