abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zum Internet (ViCare App)

Hallo,

 

ich habe ein Viessmann PV Anlage mit VX3 Speicher und ViCare App.

Seit heute morgen erscheint der o.a. Text in meiner App.

"Komm.modul neu starten" ist ausgegraut - Netzwerk neu verbinden habe ich versucht

aber leider keine Konnektivität zum Viessmann WLAN herstellen können.

Gibt es ein Serverproblem auf Seiten Viessmann.

 

Danke für Infos

Gruß

Volker

15 ANTWORTEN 15

Hallo ironvolker,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem Internet verbunden.

Ist die Anlage über WLAN oder LAN / Netzwerkkabel mit dem Router verbunden?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

ich habe eine LAN Verbindung

 

Gruß

Volker

Hallo ironvolker,

 

danke für die Info.

Dann tu mir bitte den Gefallen und deaktiviere die LAN-Schnittstelle der Anlage für 10 Minuten.

 

Starte in dieser Zeit bitte auch deinen Router neu.

Prüfe im Anschluss, ob die Verbindung wieder aufgebaute und die Anlage via App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Ich habe vorhin die komplette Anlage für 10 Minuten deaktiviert u. auch bereits heute morgen schon 

meinen router neu gestartet da das mein erster Gedanke war. 

Nach dem Neustart der Anlage immer noch das selbe Problem.

Ich sehe aber jetzt in der App dass es eine neue Meldung gibt " Wartungsarbeiten im Gange, wir aktualisieren einige ViCare Systeme ...."

Ob das dann wohl die Ursache ist?

Gruß

Volker

Hallo ironvolker,

 

könntest du bitte versuchen, die Anlage mal über WLAN mit dem Router zu verbinden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

nein das funktioniert nicht - die Anlage wurde über LAN konfiguriert und funktioniert so seit 3 Wochen.

Es wurde nichts geändert - jedoch sieht es wohl so aus dass es auf Viessmann Seite ein Problem gibt.

Screenshot_20230427-135026.png

s. screenshot - bitte um Bestätigung

Gruß

Hallo ironvolker,

 

lösche doch bitte mal die App von deinem Handy und installiere sie neu, prüfe, ob sich an der Wartungsmeldung etwas geändert hat.

Aktuell ist deine Anlage laut System nicht mit dem Internet und unseren Servern verbunden.

 

Sobald die Wartungsmeldung verschwunden ist, schalte bitte den Vitocharge über das Menü aus:

 

Trenne dann die Stromzufuhr über die Sicherung des Gerätes.

Nimm die Sicherung nach 10 Minuten wieder rein und schalte den Wechselrichter an:

 

Besten Gruß

App gelöscht und wieder installiert  - die Wartungsmeldung ist immer noch da.

Soll ich jetzt schon die Anlage runter - und wieder hochfahren ?

Hallo ironvolker,

 

du kannst es gerne auch jetzt schonmal probieren.

 

Besten Gruß

So ich habe jetzt die Anlage komplett runtergefahren (auch vom Strom genommen über die Sicherung ) u. nach 10 min. wieder hochgefahren. Die Anlage selbst funktioniert , aber ich erhalte noch immer diese Meldung:

Screenshot_20230427-160820.png

Das muss ja einen Grund haben dass hier "Wartungsarbeiten im Gange" erscheint.

So wie das aussieht kann keine Verbindung zu den Viessmann Servern hergestellt werden.

Screenshot_20230427-164905.png

Die Netzwerkkonfiguration hab ich jetzt bestimmt 10x versucht.

Leider ohne Erfolg.

Hallo ironvolker,

 

laut unserem System ist deine Anlage jetzt online und überträgt Daten.

Hast du nun auch Zugriff via App?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe es noch bestimmt 10x versucht die Anlage über LAN zu verbinden (da sie dafür v. d. Elektrikern konfiguriert wurde) - jedoch ohne Erfolg (auch mit 2x kompl. Neustart u. App Deinstallation.)

Dann habe ich es doch mal probiert u. die Anlage sowie die Vicare App über WLAN konfiguriert.

Seitdem geht die Anzeige in der App nun wieder. (Seit gestern abend ca. 22 Uhr.

Das Problem ist jedoch dass die Mennekes Wallbox auch v. d. Elektrikern über LAN konfiguriert wurde u.

ich nun keinen Zugriff auf die Web-Schnittstelle mehr habe.  Ich habe vorher darauf über die IP Adresse zugegriffen.

Hast du einen Tipp? So kann es nicht bleiben... Die Anlage lief ja vorher prima via LAN Verbindung.

 

Beste Grüße

Volker

Hallo ironvolker,

 

redest du von der Webschnittstelle der Wallbox?

In diesem Fall solltest du dich an Mennekes wenden bzw vielleicht nochmal den Installateur kontaktieren, da hier ja ein größeres Problem vorliegt, als nur ein nicht verbundener Vitocharge.

 

Besten Gruß

Werd ich machen - Danke!

Top-Lösungsautoren