abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kiesschutzstreifen und Wärmepumpe!

Hallo zusammen,

 

Der Kiesschutzstreifen ist sehr nah an der Wärmepumpe, aber unten. Also noch unterhalb der Designverkleidung. 

ist das so in Ordnung oder eher problematisch? 

Vielen Dank. 

 

IMG_7338.jpeg

 

8 ANTWORTEN 8

Guten Morgen,

Solange sich das Kiessbett nicht oberhalb des Verdampfer befindet ist alles in Ordnung.

Wichtig ist dass das Kondenswasser was direkt unterhalb abläuft auch versickern kann.

LG Daniel 

Sehe ich genauso. Kann aber nicht erkennen ob unterhalb der Pumpe ein Kiesbett vorhanden ist, bzw. ob die Pumpe entsprechend auf dem Gestell steht?

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Da außen herum die Designverkleidung angebracht ist kann man das nicht erkennen. In der Regel ist aber eine Konsole auf das die Anlage draufmontiert ist. Sollte also passen.

Screenshot_20240310_073531_Adobe Acrobat.jpg

Danke für die Antworten! Alles klar. 

das Fundament wurde vom Fachbetrieb erstellt, aber meiner Meinung nach nicht korrekt. 

es wurde wohl eine Frostschutz-Schicht erstellt, so sieht es unten aus:

 

IMG_7551.jpeg

 

Ich dachte direkt darunter müsste eine kiesschicht sein, so 50 cm, wie beim Spritzschutz. Oder irre ich mich da? Ich überlege da einfach zu buddeln (50 cm tief) und dann Kies rein. Habe noch genug Kies übrig.  Was denkt ihr?

 

Hallo
Eine Kiesschicht braucht es nur, wenn das Kondensatwasser direkt aus der WP rausläuft und versickern muss. Wenn es einen separaten Abfluss für das Kondensatwasser gibt, braucht es keine Kiesschicht.
Die Frage ist, hat es ein separates Abflussrohr an der Unterseite der Wanne und wo geht das hin. 
Wenn es das nicht hat, darfst du oder Dein Heiztungsbauer buddeln oder noch eine Abflussrohr z.B. zum Fallrohr der Dachrinne führen.

Gruss
ralf

Schließe mich dich an. @PV_13 

Übrigens empfehle ich dir, @Nprrinton einen Lammellenkamm zu besorgen damit pflegst du deine empfindlichen Lammellen auf der Rückseite der Außenanlage. Lg

Noch eine Ergänzung:

Wenn es ein Abflussrohr gibt, muss in der Wanne und im Rohr ein Heizkabel verlegt werden. Man sollte auch den Einbau  eines Siphone prüfen.

Gruss

Ralf

 

Top-Lösungsautoren