abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 161-A - Wärmepumpe läuft sehr lange

Hallo,

zur Erwärmung des Speicher benötigt unsere Wärmepumpe m.E. zu lange.

 

Hier ein paar  Eckdaten:

Gerätetyp: Vitocal 161-A WWKS, Wasservolumen: 300 l, Solltemperatur: 50°C

 

Beispiel von heute

Wassertemperatur morgens: 32°C (Start Wärmepumpe); Raumtemperatur: 20°C 

Wassertemperatur Nachmittag: 50°C (Laufzeitende Wärmepumpe; Raumtemperatur: 14°C, Laufzeit: 8h

 

Für die Erwärmung um 18 K ist eine Wärmemenge von ca. 2,6 kWh erforderlich, geltend für den oberen Teil des Speichers (ca. 130 l).

Bei einer Wärmeleistung der Wärmepumpe von 1,67 kW, müsste die Wärmepumpe nach ca. 1,6 h das Wasser erwärmt haben. Die Laufzeit von 8 h würde einer Wärmemenge von 13 kWh entsprechen, das wäre Faktor 5 länger.

 

Es scheint so, als würde die Wärmepumpe ineffizient arbeiten. Ich hoffe es hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo @FT21,

 

hast dir mal den Verdamper angeschaut, ob die Lamellen zugesetzt sind? Wenn zugesetzt (wäre mein erster Gedanke ), diesen mal reinigen bzw. reinigen lassen.  Sicherheitshalber Gerät vorher vom Strom trennen / Stecker ziehen!!!

Reinigung mit kleinem Bürstenaufsatz am Staubsaugerschlauch klappt ganz gut, wenn der Verdamper und der Staub, mit dem er sich zusetzt, trocken ist (also nicht grad nachdem die WP gelaufen ist). Darauf achten, dass die Lamellen nicht (zu sehr) verbogen werden und auch sonst nichts beschädigt wird.

Wenn nicht jeden Tag gebadet wird, kann die Aufheiz-Zieltemperatur sicher noch ein Stück tiefer gesetzt werden. Versuch ggf mal 43 Grad (wenn gebadet werden soll vorher dann allerdings wieder höher setzen), danhingehend das Zapfprofil dann ggf auf "L" umstellen bzw. umstellen lassen ... muss man aber individuell ausprobieren, womit man zurecht kommt.

 

Verdampfer regelm. prüfen und bei Bedarf reinigen (lassen).

Hallo @vito200s,

 

entschuldige die späte Antwort und vor allem vielen Dank für deine Lösungsmöglichkeit. Ich werde mir die Lamellen auf jeden Fall ansehen und melde mich wieder.

 

Noch zwei Fragen bzgl. der Wassermenge und der Wärmeleistung:

Werden immer die kompletten 300 l aufgeheizt oder sind es die 130 l, die jemand in der Community nannte?

Ist es richtig, dass für das Aufheizen vom 300 l Wasser von 10°C auf 50°C eine Wärmemenge von 4,64 kWh benötigt werden und somit die WP -  bei COP=3,7 -  einen elektrischen Verbrauch von 1,25 kWh haben müsste?

Top-Lösungsautoren