abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Lüftung mit der Heizung gekoppelt?

Warum läuft die Heizung nicht mehr wenn die Lüftung ausgeschaltet ist?

Nur noch das Brauchwasser wird aufgeheizt.

16 ANTWORTEN 16

Hallo Horstadrian,

 

welche Produkte ehast du denn? Bitte teil mir die Seriennummern dazu mit.

 

Viele Grüße
Flo

3417e776-2433-45ab-b701-8771fafc5bf4.jpegIMG_2324.jpegIMG_2322.jpeg

Danke, normalerweise sollte der Heizbetrieb durch die Wärmepumpe weiterhin gegeben sein. Erstell bitte mal ein Bild der Anlagenübersicht, wenn das Lüftungsgerät abgeschaltet wurde. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_2380.jpeg

IMG_2379.jpeg

  

Bitte um Lösungsvorschläge, da ich die Anlage momentan mit einem kaputten Wärmetauscher betreibe, siehe mein Beitrag "Kleber im Wärmetauscher" , da ich 4 Wo. Lieferzeit auf dem neuen habe.

 

VG

Horstadrian

Wie schaltest du denn das Lüftungsgerät ab? Mich wundert es, dass dort noch Temperaturdaten vorhanden sind. 

 

Die Schaltzeiten für den Heizkreis und die Betriebsart Heizen + Warmwasser sind weiterhin aktiv?

 

Viele Grüße
Flo

 

ganz normal übers Menü, Betriebsarten-->Lüftung aus.

 

Tatsächlich bleiben die Schaltzeichen alle aktiv bis auf die tatsächliche Temperatur. Die lt. Anzeige, siehe Bild 1, nachdem ich die Lüftung ausschalte auf 0 wechselt. Ansonsten steht oberhalb von den 37 Grad ein Wert drin.

 

VG

Horstadrian

 

Wie ist denn der Parameter 7D02 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

wie komme ich auf diesen Parameter um ihn auszulesen?

Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Lüftung. Dort gelangst du hin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Horstadrian_0-1710424621345.jpeg

 

Danke, da bei dir die Erwärmung der Räume über das Nachheizregister erfolgt, schaltet aus dem Grund bei Abschaltung des Lüftungsgerätes, der Heizkreis in den Standbybetrieb. Hintergrund ist, dass die erzeugte Wärme andernfalls nicht abgenommen werden kann und die Anlage in eine Störung läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

wie ist das zum verstehen "Erwärmung der Räume über das Nachheizregister erfolgt"? Was hat die Lüftung mit der Heizung der Räume zu tun, da die ja nur über die Fußbodenheizung erfolgt?

 

Und kann diese Einstellung eine Überhitzung des Hauses im Sommer bewirken? Zur Erklärung: wir schalten von Anfang an schon die Lüftung im Sommer aus, da wir festgestellt haben, dass sich dann unser Haus (Holzständer) nicht mehr so extrem aufheizt? Lassen wir die Lüftung durchlaufen erreichen wir Temperaturen von 26 °C und ohne bleibt die konstant auf ca. 22-23°C.

Über das Nachheizregister wird die Luft nach erwärmt und kommt entsprechend temperiert in die Räume. Ist die Lüftung abgeschaltet, wird der Heizkreis 1, über den das Nachheizregister hier läuft, ebenfalls deaktiviert, da es andernfalls zu Störungen kommen kann. Im Sommer ist der Heizbetrieb nicht aktiv, weshalb dort das Nachheizregister keinen Einfluss hat. Was du meinst, liegt daran, dass an warmen Tagen, tagsüber die Lüftungsanlage im normalen Betrieb weiter läuft. Diese muss dementsprechend angepasst werden, als die Lüftungsstufe tagsüber reduziert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

ok danke für die ausführliche Erklärung.

 

Aber heißt das in unserem Falle, dass ein Heizbetrieb nur in Kombination mit der Lüftung möglich ist?

Ja.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren