abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kleine Abweichung bei der WW-Aufbereitung

Hallo WP-Betreiber,

 

ich habe ein kleines Problem an einer Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16; die WW-Aufbereitung läuft auch außerhalb der erlaubten Zeiten, wenn die 5K-Hysteres unterschritten ist.

Ein paar Rahmenbedingungen:

0.00 .. 5.30 Uhr Reduzierter Heizbetrieb

5.30 .. 21.30 Uhr Normaler Heizbetrieb

21.30 .. 24.00 Uhr Reduzierter Heizbetrieb

15.00 .. 16.00 Uhr Betrieb der WW-Aufbereitung an Temp-Fühler "Oben", 47 °C ist mein Sollwert

 

Und nun das Kuriose am Verhalten der WP (ansonsten läuft alles wie gewünscht):

a. Ist zum Start des Normalbetriebes um 5.30 die WW-Temperatur um mehr als 5 K abgesunken (z.B auf 41,3 °C), wird sofort das WW auf die Solltemperatur - obwohl eigentlich nicht freigegeben.

b. Ist zum Start des Normalbetriebes um 5.30 Uhr die WW-Temperatur noch innerhalb der der 5 K - Hystere (z.B. auf 42,5 °C) wird die WW-Bereitung nicht angerührt.

- Ist b. erfüllt und um 15.00 Uhr die WW-Temperatur außerhalb der 5 K - Hysterese, wird dann das WW bereitet

 

Ich habe mir die Parameter zur WW-Bereitung nun schon mehrfach angesehen, finde aber den entsprechenden Punkt nicht; ggf. habe ich Tomaten auf den Augen.

Auch habe ich geprüft, ob ggf. der Frostschutz in Parameter 6005 hier reinfunkt; das sollte nicht der Fall sein. Steht bei mir auf 10 °C - und das erreiche ich hier unter normalen Bedingungen nie.

 

Danke für's lesen! 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe nun viermal die Temperatur unterhalb der eingestellten 5 K - Grenze abfallen lassen - und es erfolgt keine fehlerhafte Aufheizung um 5.30 Uhr, sondern erst um 15.00 Uhr - so wie gewollt.

Warum nun alles richtig funktioniert, kann ich nicht ergründen; aber zum Zeitpunkt der Ursprungsmail war der Fehler mehrfach reproduzierbar aufgetreten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich habe nun viermal die Temperatur unterhalb der eingestellten 5 K - Grenze abfallen lassen - und es erfolgt keine fehlerhafte Aufheizung um 5.30 Uhr, sondern erst um 15.00 Uhr - so wie gewollt.

Warum nun alles richtig funktioniert, kann ich nicht ergründen; aber zum Zeitpunkt der Ursprungsmail war der Fehler mehrfach reproduzierbar aufgetreten.

Top-Lösungsautoren