abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination aus Wärmepumpe mit Gas-Unterstützung verbraucht zu viel Gas

Wir haben in unserem Haus (4 Wohneinheiten) eine Wärmepumpe Vitocal 250-S mit einer Gas-Unterstützung Vitocrossal 300 (mit Wärmespeicher Vitocell 100-E). Mir erschien dies als eine gute Kombination, aber ich bin zurzeit schwer enttäuscht. Der Energieverbrauch in den letzten 3 Monaten (Januar bis März) stellt sich wie folgt dar: Wir verbrauchen fast keinen Strom, aber dafür Unmengen an Gas – genauer: pro 1 kWh Strom benötigen 10 kWh Gasenergie. Damit haben wir eine Gasheizung mit einer Wärmepumpenunterstützung von 10 %. Das kann doch nicht sein!

Ich vermute allerdings, dass das Problem nicht an unseren Geräten liegt (auch wenn Viessmann nicht der bekannteste Wärmepumpenhersteller ist, scheinen die Geräte grundsätzlich doch recht gut zu sein), sondern eher an unserem Heizungsmonteur. Der Monteur behauptet, das wäre alles so normal. Er hätte das Profil

                                                        PS480232267_01

eingestellt und damit würde erst ab einem Bivalenzpunkt von 7 Grad mit Wärmepumpe gearbeitet. Weitere Fragen zu einem Stellungen der Anlage konnte mir der Heizungsmonteur nicht beantworten. Die Anlage scheint mir da aber viel mehr herzugeben (laut Manual gibt es z.B. nicht nur die Einstellung eines festen Bivalenzpunktes sondern auch die Einstellungen „ökonomisch“ bzw. „ökologisch“). Außerdem war das Verhältnis 10 kWh Gasenenergie zu 1 kWh Strom konstant und scheinbar von der Außentemperatur unabhängig!

Nun meine Fragen:

  • Kann mir jemand Details zum Profil PS480232267_01 geben? Bei einer Internet-Recherche habe ich nichts dazu gefunden.

  • Wie kann man überprüfen, ob das Profil eingestellt ist bzw. nicht durch andere Aktionen beeinträchtigt wird?

  • Bietet Viessmann eine Art Kundendienst für Fälle an, bei der die Kompetenz des Monteurs nicht ausreicht?

  • Wenn nicht, gibt es im Raum Ingolstadt eine Heizungsfirma, die sich mit der oben genannten Konfiguration auskennt? (Ich bin Mitglied in einer weiteren Hausgemeinschaft mit 3 Wohneinheiten, dort überlegen wir eine ähnliche Konfiguration. Es wäre also auch längerfristig lukrativ.)

 

Mit vielen Dank im Voraus!

 

6 ANTWORTEN 6

Nur soviel: Ja ,Viessmann hat einen Werkskundendienst. Dieser muss aber zwingend von deinem Installateursbetrieb aktiviert werden, falls dieser nicht weiterkommt.

Hallo Rinaldo,

 

wie Franky es schon korrekt gesagt hat, kann ein Serviceeinsatz nur über deinen Fachbetrieb beauftragt werden. 

 

Was deine Anlage betrifft, was ist denn eingestellt, ökologisch, ökonomisch oder fester Bivalenzpunkt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Heizungstechniker hat mir diese Frage leider nicht eindeutig beantwortet, aber irgendwie einen Bivalenzpunkt von 7 Grad erwähnt. Er verwies mich immer nur auf das  Profil PS480232267_01.

Meine Vermutung ist aber, dass das Problem in eine andere Richtung geht. Jetzt - bei höheren Außentemperaturen - ist der Anteil des Stromverbrauchs sogar noch gesunken.  Aber der Heizungstechniker sagt, es geht nicht anders und es liegt an der hohen Vorlauftemperatur wegen der Legionellenvorsorge (4-Familienhaus). Und ich bin verzweifelt.

Gib es im Raum Ingolstadt/Neuburg a.d. Donau einen Heizungstechniker, der sich wirklich mit Wärmepumpen von Viessmann auskennt?

 

Vielen Dank

Rinaldo

 

Ist die Schemennummer wirklich korrekt? Darunter kann ich leider nichts finden. Wie ist denn der Parameter 7BE1 eingestellt? Du findest ihn unter der Gruppe externer Wärmeerzeuger.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hllo Flo,

es war "ökonomisch" eingestellt, obwohl der Installateur dies geleugnet hatte, als ich ihn drauf ansprach. Es fehlten dann natürlich sinnvolle Preiseinstellungen für Strom und Gas. Dies ergab ein Besuch von Viessmann. Leider ist das Problem aber immer noch nicht gelöst. Jetzt im Sommer, wo wo nur Warmwasserbetrieb ist, erzeugt der Verdichter der WP - auch nach den Preiseinstellungen - null Betriebsstunden wie das Betriebstagebuch ausweist und alle Energie kommt aus dem Gas.

Es ist zum Verzweifeln.

Die Firma Viessmann tut sich keinen Gefallen, wenn Sie nicht für die Kompetenz ihrer Partner sorgt.

 

Viele Grüße

Rinaldo

Hast du denn einmal testweise einen sehr hohen Gas- und niedrigen Strompreis eingestellt um das zu testen? 

 

Bei der Warmwasserbereitung werden hohe Vorlauftemperaturen benötigt, was zu einem schlechten COP führt. Deshalb kann es durchaus sein, dass das Gasgerät die Warmwasserbereitung übernimmt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren