abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation mit SMA Homemanager oder Fenecon

Hallo!

 

Wir stellen gerade unsere Heizungsanlage von Gas auf WP (Sole) um.

Auf der Dachfläche haben wir eine 17KWp PV-Anlage. Zusätzlich ist eine SMA EV Charger 22KW Wallboxim Carport installiert.

Die Kommunikation läuft über den SMA Homemanager 2.0. Dieser steuert auch die Wallbox um den Überschussstrom optimal zu verwerten.

 

Als WP kommen die Vitocal 200-G oder die Vitocal 300-G (modulierend) in Betracht.

Nun stellt sich die Frage wie die Vitocal 300-G angesteuert/Wert des Überschusstromes erhält.

Klar könnte das über SG-Ready laufen. Das ist aber extrem grob und nicht wirklich zielführend

 

Kann die Kommunikation über ein "Adapter" wie z.B. LOXONE etc. hergestellt werden?

Ich liebäugle auch mit dem Fenecon Speichersystem da es variable Strompreis verarbeiten kann und die WP im Winter dann laufen lässt wenn der Strom günstig ist.

Kann das das Viessmannsystem auch?

 

Wenn alles nicht möglich ist wäre ich auch bereit den SMA.Homemanager und die Wallbox gegen andere Systeme auszutauschen.

 

 

Es sollte dann aber ein System sein welches variable Strompreise verarbeiten kann.

 

Über Lösungsvorschläge wäre ich dankbar da ich eigentlich lieber eine Viessmann WP hätte als von anderen Herstellern (die bei ihren Schnittstellen doch offener/kompatiebeler sind).

 

 

SG 

 

Reinhard

 

 

9 ANTWORTEN 9

Meine Frage betrifft zwar eine Vitocal 200S geht aber grundsätzlich in die gleiche Richtung. Auf der Produktseite zum Energiemanagement-System GridBox steht unter "Kompatibles Produktportfolio": Wärmepumpe Vitocal / Management: * In Kürze verfügbar/EEBUS.

 

Wenn nun Vitocal WP zukünftig EEBUS unterstützen, sollten sie auch zum SMA Sunny Home Manager 2.0 kompatibel sein.

 

Die Frage ist nun für mich: was heißt "In Kürze verfügbar"? Ist das eine Funktion, die in den aktuellen Vitocal WP per Firmware Update nachgerüstet werden kann? Und wird ein Kopplung über EEBUS zwischen Vitocal WP und SMA Sunny Home Manager 2.0 tatsächlich unterstützt?

 

Danke & herzliche Grüße, Christian

Scheint ein schwieriges Thema zu sein.

 

So muss ich wohl auf eine WP von Stiefel oder Vaillant ausweichen.

Ist schon sehr enttäuschend wenn SMA und Viessmann sich mit EEbus- oder Modus-Standart rühmen  und

die Geräte dann doch nicht kompatibel sind.

Das ist zumindest eine derbe Täuschung der Kunden.

 

Allen ein schönes WE

 

Reinhard

Hallo nochmal! Inzwischen habe ich über meinen Heizungsbauer eine interessante Antwort von Viessmann bekommen.

 

Auf die Frage ob eine Kopplung über EEBUS zwischen Sunny Home Manager und den neuen Viessmann WPs möglich sein wird: "Mit dem Wissen, dass nicht immer nur Viessmann PV Produkte verbaut werden, wollen wir uns dem Markt offen zeigen und arbeiten mit Hochdruck daran.".

 

Und auf die Frage, ob das über ein FW-Update laufen wird: "genauso wird es sein, durch ein Update sollte das mit dem Sunny Home Manager funktionieren. Den genauen Zeitpunkt kann ich leider keinen nennen. Es wird daran aktuell gearbeitet."

 

Dann hoffe ich mal das Beste 🙂

 

Herzliche Grüße, Christian

Hallo Christian,

das ist doch mal was erfreuliches. 
Selbst wenn die Sache noch ein Jahr dauern sollte würde ich das akzeptieren. 
Dann kann mittelfristig der HM alles (Wärmepumpe, Spülmaschine, Waschmaschine, E-Auto und Batteriespeicher) als Ganzes verwalten was dann effektiver läuft als parallel arbeitende Systeme. 
wenn SMA dann demnächst noch variable Strompreise verarbeiten kann, ist der Winter auch gut abgedeckt. 

Danke für die Informationen 👍

 

SG

 

Reinhard

Hallo Christian, hallo Reinhard,

 

die Kommunikation über EEBUS erfolgt nicht direkt über die Wärmepumpe. Dies funktioniert wie bei der Gridbox über die Vitoconnect, welche mit der Wärmepumpenregelung via Optolink verbunden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

heißt das dann, das die WP via Vitoconnect direkt mit dem Homemanger von SMA kommunizieren kann und dann den verfügbaren Überschussstrom modulierend optimal nutzen kann?

Ist diese Möglichkeit schon umsetzbar oder ist es noch Zukunftsmusik?

 

Danke für die Antwort

Aktueller Stand ist, dass eine Kommunikation via EEBUS zwischen der Gridbox und der Vitoconnect gegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

...und theoretisch die Gridbox durch den SMA Sunny Home Manager 2.0 ersetzt werden könnte. Aber das wurde von Viessmann-Seite wahrscheinlich nicht direkt getestet, richtig?

Zu Drittanbietern kann ich aktuell noch nichts sagen.

 

Viele Grüße
Flo