abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsole (Gestell) für Außeneinheit dringend empfohlen?

Hallo,

wir haben eine Viessmann Vitocal 200-S und wollen nun die Außeneinheit stellen. Der Sockel ist fertig und ich habe zwei Fragen.

Welche Funktion hat die Konsole also das Gestell auf dem die Wärmepumpe stehen soll? Hat das positiven Einfluss auf die Schallentwicklung und wenn ja warum? Oder haben die 30 cm die die Wärmepumpe höher steht positiven (oder negativen) Einfluss auf den Wirkungsgrad/Arbeitszahl/JAZ/COP? Also braucht man die Konsole oder kann man die Außeneinheit auch einfach so auf den Sockel stellen?

Die zweite Frage lautet nach der Position des Kondenswasserablaufs. Ist dieser unten zwischen den beiden "Füßen"?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Schuldenuhr,

die Konsole hat den Hintergrund, die Außeneinheit auf eine notwendige Mindesthöhe zu setzen. Sie sollte bei mindestens 10cm liegen. Ist das klimatische Umfeld schwierig und viel Schnee oder eine hohe Luftfeuchtigkeit im Winter zu erwarten, sollte sie mindestens auf 30cm hochgesetzt werden. Die Konsole hat eine Höhe von 30cm.

Soll das Kondenswasser über einen Schlauch abgeführt werden, muss bei einer Aufstellung in einem nicht frostfreien Gebiet, was bei uns in Deutschland üblicherweise der Fall ist, eine Begleitheizung mit installiert werden. Ansonsten muss das Kondenswasser frei ablaufen können. Die Bestellnummer für das Set lautet ZK04098. 

Wir empfehlen, das Kondenswasser frei ablaufen zu lassen und deshalb unter der Außeneinheit ein Kiesbett zum Versickern zu erstellen. Das Loch für den Anschlusswinkel ist nicht direkt mittig, es befindet sich ungefähr mittig unter dem Verdampfer. Es ist aber bei dem genannten Set ein Schlauch dabei, welcher flexibel zur entsprechenden Stelle geführt werden kann. 

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe zwischen den beiden Betonsockeln ein Filterkies angelegt damit das Kondenswasser dort versickern kann. Wäre nun **bleep** wenn das Kondenswasser rechts oder links neben den Füßen heraus kommt. Wo auf dem folgenden Bild kommt das Wasser denn raus?

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Kondensatablauf-f%C3%BCr-Vitocal-200-S/qaq-p/...

Zweite Frage, ich habe noch Trennwandband zur Schallentkopplung vom Trockenbau übrig, kann ich das zwischen Konsolenfüße und Betonsockel kleben oder hat das keinen Effekt oder ist es gar kontraproduktiv?

Vielen Dank und Grüße

Der Hauptanteil des Kondensats wird über das große Loch raus kommen. Es kann aber auch über die anderen im Boden enthaltenen Löcher Kondensat ablaufen. Möchtest du die kleinen Löcher verschließen und es soll nur über das große Loch ablaufen, ist im Frostbereich eine Kondensatwannenheizung notwendig, da es ansonsten im Winter dazu kommen kann, dass das Kondensat in der Wanne nach oben auffriert.

Viele Grüße °fl

Solange das Kondensat hauptsächlich zwischen den beiden Füßen heraus kommt ist es egal aus wie vielen Löchern. Zwischen den Füßen ist bis zum Frostschutz 30 cm Filterkies eingebracht. Besten Dank
Top-Lösungsautoren