abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kopplung WP AWCI-AC 301.A09 mit Wechselrichter Fronius Symo Gen24 10.0 plus

Hallo,

ich beziehe mich auf nachfolgenden Beitrag.

Gelöst: Kopplung mit Photovoltaik - AWCI-AC 301.A09 - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

In der Zwischenzeit ist die PV installiert und das Thema noch offen. Ich würde mich noch über ein paar Details freuen.

 

1.
Damals wurde mir mitgeteilt, dass sich die Anbindung / Funktion der WP seitens Viessmann "Externe Betriebsartenumschaltung" nennt.

 

Fronius nennt in der Beschreibung jedoch "Smart Grid Ready" für die Anbindung. Siehe angehängtes Dokument.

 

Wird das dennoch funktionieren?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

 

2.  Falls 1. mit ja beantwortet, was ich sehr hoffe:

a) Wo muss ich die Parametergruppe Anlagendefinition einstellen?

b) Wie finde ich raus, was ich bei 7011 wählen muss?
Ich stell mir das so vor, dass ich die Heizung auf 22 Grad eingestellt habe mit einem Zeitprogramm. Ist PV-Überschuss vorhanden, kann die Heizung für z.B. 1h auf 25 Grad umstellen. 

 

Hierbei muss vermutlich der Pufferspeicher auch einbezogen sein.

In der Anlagenübersicht taucht "Heizkreis 2" auf.

--> Wäre somit der Wert 34 richtig?

c) 7012 müsste wohl dann 2 sein.
Das bedeutet dann, dass die "normal eingestellten 22 Grad" unter reduzierte Temperatur eingestellt werden müssen. 

 

d) 7013
Da die Sonne je nach Wetter schnell wieder weg sein kann, wäre wohl der kleinst-mögliche Wert sinnvoll.

Vermutlich 1h? 

Wenn jedoch bewölktes Wetter mit gelegentlichem Sonnenschein vorherrscht, so würde der WR immer wieder das Signal schicken und ab diesem Zeitpunkt die WP 1 h laufen, obwohl überwiegend bewölkt. Korrekt?

 

e)

Damit die WP mit Fußbodenheizung bei PV-Überschuss auch halbwegs schnell reagiert, müsste ich wohl die Heizkurve nach oben anpassen oder? Haus hat 20 cm Außendämmung. Welcher Wert würde da am ehesten Sinn machen?

 

f) Zeitprogramme Heizung und Pufferspeicher:

Macht ein Zeitprogramm für den Pufferspeicher (unter Menü Anlage) Sinn?
Z.B. ab 11 Uhr Pufferspeicher mit Oben bis 21.30 Uhr

Sowie Heizung mit 11.10 Uhr mit reduzierter Temperatur (22 Grad) bis 21.40 Uhr

Somit könnte nachts die Temperatur abfallen, welche wieder mittags & nachmittags auf mind. 22 Grad hochgeheizt wird.

 

Das würde dann bei PV-Überschuss mit den 25 Grad und Pufferspeicher "normal" übersteuert werden, auch unabhängig von den Zeitprogrammen?
Z.B.: Um 10 Uhr ist PV-Überschuss, so dass ab dann schon die 25 Grad für 1 h eingestellt sind, obwohl laut Zeitprogramm Puffer und Heizung noch gar nicht arbeiten würden...

 

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort und bedanke mich vorab vielmals.

 

Gruß

Kyrok6666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kyrok666,

 

wie ich dir damals mitgeteilt habe, geht nur eine externe Betriebsartenumschaltung als Alternative. Welcher Kontakt und welche Parameter dafür zuständig sind, ist dem anderen Beitrag zu entnehmen. Dort hatte ich auch die Serviceanleitung verlinkt. Ruf dir diese und die genannten Parameter auf. Dort ist die Einstellung erklärt. Bei 34 würde eine Umschaltung auf den Heizkreis und den Pufferspeicher erfolgen.

 

Die Heizkennlinie muss immer ideal eingestellt bleiben. Danach wird sie nicht mehr verändert. Anpassungen werden über die Raum-Soll-Temperatur vorgenommen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

der Elektriker war nun da. Die Herstellung der Verbindung hat funktioniert, so dass sich der Beitrag von zuvor vom 25.03.2024 23:33 erledigt hat. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

 

Gruß

Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kyrok666,

 

wie ich dir damals mitgeteilt habe, geht nur eine externe Betriebsartenumschaltung als Alternative. Welcher Kontakt und welche Parameter dafür zuständig sind, ist dem anderen Beitrag zu entnehmen. Dort hatte ich auch die Serviceanleitung verlinkt. Ruf dir diese und die genannten Parameter auf. Dort ist die Einstellung erklärt. Bei 34 würde eine Umschaltung auf den Heizkreis und den Pufferspeicher erfolgen.

 

Die Heizkennlinie muss immer ideal eingestellt bleiben. Danach wird sie nicht mehr verändert. Anpassungen werden über die Raum-Soll-Temperatur vorgenommen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nächste Woche will endlich der Elektriker kommen und die Wärmepumpe "AWCI-AC 301.A09" anschließen an den Wechselrichter "Fronius Symo Gen24 10.0 plus". Als Smartmeter hab ich Fronius Smart Meter TS65A-3.

 

Laut Fronius Beschreibung beherrscht der Wechselrichter nur "SG Ready" und die Wärmepumpe ja nicht. Du hast ja mitgeteilt, dass die WP nur "externe Betriebsartenumschaltung" kann. Hierbei müssen die Kontakte X3.12 und X3.13 potentialfrei geschlossen werden...

 

1. Gibt es zu dieser Verbindung Erfahrungswerte?

2. Kann diese Verbindung funktionieren bzw. ist diese kompatibel?

3. Benötige ich zum Zwischenschalten entsprechende Gerätschaften?

 

Freue mich über nochmalige Rückmeldung. Vorab danke.

 

Gruß

Rainer

Hallo,

der Elektriker war nun da. Die Herstellung der Verbindung hat funktioniert, so dass sich der Beitrag von zuvor vom 25.03.2024 23:33 erledigt hat. Nochmal vielen Dank für die Hilfe!!!

 

Gruß

Rainer