abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlbetrieb mit der Vitocal 252 möglich?

Seit Herbst läuft meine Vitocal 252 in meinem Haus mit Rippenheizkörpern mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen. Mit der Heizung schon bin ich sehr zufrieden. Jetzt wollte ich bei den hohen Temperaturen mal ausprobieren, ob ich mit der Anlage auch kühlen kann. Dem Datenblatt nach den Beschreibungen soll das funktionieren. Ich finde in dem Menü aber nur die Funktion „heizen“ und „Abschaltbetrieb“. 
Flo schrieb in einem Beitrag, dass Kühlschemen für den Betrieb dieser Anlage mit Pufferspeicher noch nicht vorliegen. Ich habe aber keinen Pufferspeicher und würde es gerne mal ausprobieren. Mir ist schon klar, dass ich aufpassen muss, dass das Kondenswasser nicht vom den Heizkörpern tropft. Aber trotzdem würde ich es gerne in einem Zimmer mal ausprobieren. Dazu müssen dann ja nur die übrigen Heizkörper abgedreht werden.

Kann es sein, dass die Software dafür noch nicht freigeschaltet ist? Muss ich da meinen Heizungsinstallateur fragen oder muss das von Viessmann freigeschaltet werden?

5 ANTWORTEN 5

Hallo reparatorxxl,

 

grundsätzlich benötigst du ein aktuelles Update und dann muss dein Fachbetrieb die Kühlfunktion auch aktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh, danke für die Rückmeldung. Wie bekomme ich denn das neueste SW Update? Anfang des Jahres bekam ich mal eine email, dass ein SW Update nötig wäre und ich sollte zustimmen, dass das automatisch aktualisiert werden darf. Bei meinen Auto bekomme ich alle 6-8 Wochen automatisch Updates ohne nachfragen zu müssen.

 

2. Warum muss mein Installateur das aktivieren? Da fühle ich mich schon bevormundet. Ich habe die Anlage doch gekauft.

 

 Gruß Tobias 

In dieser E-Mail musst du die Zustimmung dazu erteilen, dass ein Update durchgeführt werden darf. 

 

Wenn wir die Aktivierungen frei zugänglich machen würden und die Betreiber zum Beispiel die Kühlfunktion aktivieren, ohne dass das Anlagensystem dafür vorbereitet ist, dann können Substanzschäden am Gebäude entstehen.

 

Viele Grüße
Flo 

Hallo Floh, 

wie kann ich denn nun die neue SW anfordern? Sobald ich die habe, werde ich meinen Installateur zwecks Freigabe kontaktieren.

 

Gruß Tobias

Wenn du keine E-Mail zur Bestätigung erhalten hast, soll sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst für die Aktualisierung der Software in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo