abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion nachrüsten Vitocal 200-S AWB m-e-ac 201.E10 NEV (neues Modell), welche Teile und Montageanleitung?

Hallo,

würde gerne bei meiner Vitocal 200-S AWB m-e-ac 201.E10 NEV (neues Modell) endlich die Kühlfunktion nachrüsten bzw. einbauen. Laut HZbauer fehlt dazu nur ein 3-Wege Ventil.

Gibt es dazu eine genau Liste, was man benötigt?
Meine Kenntnis ist mit diesen Teilen:

1 x Feuchteanbauschalter 230V
Artikelnummer: 7452646

1 x Frostschutzwächter
Artikelnummer: 7179164

Mit Pufferspeicher 1 zusätzliche 3 Wege Ventil.

Ich habe keinen zusätzlichen Pufferspeicher, nur WW-Tank und das neue Modell hat ja nur noch einen 50l Pufferspeicher. Laut HZbauer braucht man das 3-Wege Umschaltventil.

Aktuell suche ich noch eine Montageanleitung, gibt es da eine gesonderte Anleitung?

Danke vorab!



7 ANTWORTEN 7

Hallo Peter681,

 

dein Aufbau sieht also so aus, dass du einen direkten Heizkreis hast? Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kann ich die Serien-Nummer privat schicken oder hier öffentlich?

Das komische ist auch, dass ich 2 unterschiedliche habe:
1. S/N auf dem silbernen Sticker in der Einheit
2. andere S/N wenn ich die über die Vi Care App auslese

Kannst Du mir eine PN schicken und ich schicke Dir dann die S/N?

Danke!!

Du kannst die Nummer auch unter deinen persönlichen Informationen hinterlegen. Die dort eingetragenen Daten können nur wir Admins sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info.
Nummer ist hinterlegt. 

Dies ist die Nummer vom silbernen Sticker.

Warum ist die S/N in der ViCare App und unter Informationen im Gerät selber aber anders?

Was ist denn nun die S/N?
Oder liegt da bei mir ein Fehler vor?

Die hinterlegte Nummer war vom RF-Modul und die mit der 126 am Ende ist von der Inneneinheit deiner Wärmepumpe.

 

Du benötigst kein externes 3-Wegeventil für die Kühlfunktion. Ein Feuchteanbauschalter reicht aus und die Rohrleitung bis zu diesem sollte dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine schnelle Mitteilung!!

Also brauche ich dann nur noch folgendes:
1 x Feuchteanbauschalter 230V
Artikelnummer: 7452646
Ist der dringendst und absolut wichtig?

Und den Frostwächter nicht?

Ok, kein 3-Wege Ventil.
Mein HZbauer hat zwar immer gesagt, dass das noch fehlen würde und darauf habe ich dann eigentlich gewartet.

Also kann ich direkt loslegen nachdem der Feuchteanbauschalter eingebaut ist?

Ja, der ist in jedem Fall notwendig, andernfalls kann es zu Substanzschäden an deinem Gebäude kommen. Der Frostschutzwächter ist nicht zwingend notwendig. Bei separaten Kühlkreisen mit entsprechenden Kühlkonvektoren würde ich es empfehlen, da hier deutlich niedrigere Vorlauftemperaturen gefahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo