abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion

Unsere Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301.C16, die wir letzten Herbst installiert haben, hat uns gut durch den Winter begleitet. Nun am Beginn der heissen Saison wollten wir die Kühlfunktion in Betrieb nehmen und sind bislang gescheitert.  Es gibt erhebliche Bendenken, dass die Verkaufsdokumentation aktive und natürliche Kühlfunktion verspricht, aber diese nicht durch weitere Aufrüstung verfügbar ist.
Kannst Du mir sagen, wie und was wir tun müssen um zu unserer versprochenen Kühlfunktion kommen?

aus der 300-G BWC Produktbeschreibung: "Einfach zu bedienende Vitotronic Regelung … fuer witterungsgefuehrten Heizbetrieb sowie “natural cooling und “active cooling”."

 

Vielen Dank im Voraus

das schwitzende Niederberg

8 ANTWORTEN 8

Hallo Niederberg,

 

für die Nutzung der NC-Funktion benötigst du eine NC-Box, welche hydraulisch eingebunden werden muss. Für den AC-Betrieb muss bauseits eine entsprechende Verteilung gebaut werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Wo finde konkret ich die entsprechende Dokumentation für die NC und AC Installation, um mir einen Eindruck des Installations- bzw. Einbindungs-Aufwandes machen kann? Auf der Viessmann-Homepage ist nur einen magere Verkaufsbeschreibung für die NC-Box und gar nichts über die AC-Installation zu finden.

Was ist unter " bauseits entsprechende Verteilung" zu verstehen? ....und kann das gekühlte Heizungsfluid nicht direkt in das Heizsystem eingespeist werden?
Vielen Dank im Voraus

Niederberg

Nein, es würd hierbei über das Solemedium gekühlt, welches die Wärme der Heizkreise über einen Wärmetauscher aufnimmt und diese somit abkühlt. Bei Active Cooling kommt noch hinzu, dass die Wärmepumpe läuft und dadurch aktiv das Solemedium weiter abkühlt, wodurch eine tiefere Primärtemperatur erreicht wird. Hier gibt es spezielle Installationsschemen, die auf das jeweilige Anlagenbild passen müssen. Dafür musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, welcher bei Bedarf in Zusammenarbeit mit unserer Verkaufsniederlassung das passende Schema raussuchen kann. 

 

Nachfolgend die Serviceanleitungen zur NC-Box.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5672121VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die erneut rasche Antwort und den Link zur NC-Box. Ich sehe zwar die Beschreibung, aber habe keine Vorstellung wie die Pumpe und der Wärmetauscher hier verschaltet und in das Gesamtsystem eingebunden sind. Gibt's da irgendeine Schulungsunterlage oder schematische Beschreibung?
Bezüglich AC:  Wo kann ich denn konkret den Aufbau und die  "bauseits entsprechende Verteilung" als Schema sehen um das Prinzip zu verstehen; bislang kann ich mir trotz recht guter maschinenbaulicher Grundkenntnisse nichts darunter vorstellen.
Hab Eure Homepage schon durchgesucht, aber da ist leider keine konkrete Info noch Hinweis zu finden. Auch keine Info bezüglich der Wärmepumpenaufrüstung für den AC-Betrieb, der ja laut der Vitocal 200 einfach anzusteuern sein sollte.
Diese Art der Info sollte doch einfach zugänglich zu sein, ist das bei Euch übersehen worden oder steckt ein Kalkül dahinter?

Wie bereits geschrieben, findest du den Aufbau in einem passenden Installationsschema, welches du über deinen Fachbetrieb beziehen kannst. Eine gesonderte Funktionsbeschreibung für die NC-Box habe ich nicht. Es ist aber so, dass bei Überschreiten der Kühlvorlaufsolltemperatur die in der NC-Box enthaltene Primär- und Sekundärpumpe zu laufen beginnen. Dies geschieht so lange, bis der Sollwert abzgl. Hysterese erreicht wurde. Dann schaltet die Primärpumpe aus. Die Sekundärpumpe läuft weiter, um die Temperatur entsprechend der Kreise erfassen zu können. Sollte während des Kühlbetriebs der Feuchteanbauschalter auslösen, weil sich Schwitzwasser bildet, wird ebenfalls die Primärpumpe abgeschaltet. Ob gekühlt wird oder nicht, hängt von der Kühlgrenze ab.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank Flo für die Erläuterungen, die diplomatisch ausweichend, leider nicht wirklich hilfreich sind und die Antworten geben auf Fragen, die nicht gefragt wurden.  

Vielleicht muss ich daher etwas direkter fragen:
1. AC-Active Cooling: Wird das von Viessman (Headquarter?) noch unterstützt und gibt es das noch Aktivitäten (nachdem sonderbar Nichts in der Homepage auffindbar ist)? Sollte mit einem relative einfachen Ja oder Nein beantwortbar sein, ohne das auf unserem scheinbar überfragten Lieferanten zu schieben.

2. Funktionsbeschreibung für die NC-Box: Auch hier bin ich echt mit der Antwort überrascht. Einerseits gibt es scheinbar kein einfaches Funktions-Schema, aber dafür Details für den Betrieb und die Einstellungen. Deshalb erneut meine triviale Frage, deren Antwort Du vielleicht bei Deiner Schulungsabteilung erhalten kannst: Ich frage einfach nach einer Funktionsbeschreibung und wie die NC-Box in das Wärmepumpensystem eingekoppelt wird. Ein Hinweis auf eine nützliche Quelle wäre sehr hilfreich (bitte wieder nicht auf unseren scheinbar überforderten Lieferanten schieben!).
Vielen Dank im Voraus für das konstruktive Feedback

Niederberg

Ja, Active-Cooling funktioniert nach wie vor. Es gibt nur keine Active-Cooling Box als Pendant zur Natural-Cooling Box. Diese muss dementsprechend bauseits gebaut werden. 

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/nc-box.html

 

Unter dem dort enthaltenen Link findest du zusätzliche Informationen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die klare Aussage, dass für eine aktive Kühlfunktion keine Viessmann Hardware vorhanden ist. Damit ist auch "bauseits" besser zu verstehen.

Wir werden jetzt versuche über die Viessmann Regionalvertretung an entsprechende, ganz sicher vorhandene Dokumentation zu kommen, ich würde nur ungern die Wärmepumpe aufmachen und die "Verkreuzung" des Zu- und Abflusses über eine AC-Box vornehmen, um den entsprechenden Mehrnutzen durch die Abkühlung zu generieren. Interessant, dass das nicht mehr Kunden bei den Temperaturen anfragen.
Vielen Grüsse bis demnächst

Niederberg

Top-Lösungsautoren