abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundendienst

Hallo, seit einer Woche ist meine neue Wärmepumpe Vitocal 250 defekt, sie ist vorher 3 Wochen gelaufen., Außeneinheit gesperrt, Notbetrieb funktioniert nicht. Der Installationsbetrieb hat Betriebsferien, sein Notdienst ist nicht in der Lage, die Anlage wieder wenigstens im Notbetrieb in Betrieb zu nehmen. Der Viessmann-Notdienst sitzt in Bremen (1 Stunde Fahrzeit) und hat wohl die Info, weigert sich aber, mir als Endkunden Informationen über die Reparatur zu geben. Soll ich also noch 6 Tage in meinem ausgekühlten Haus sitzen, bis der Installationsbetrieb wieder arbeitet?

Gruß aus Wilhelmshaven

23 ANTWORTEN 23

Du kannst den Notbetrieb über ViGuide aktivieren. Login Daten wie hier im Forum.

 

https://viguide.viessmann.com/

 

 

VliesMann1_0-1704280793853.png

 

VliesMann1_1-1704280838051.png

 

Wurden die Filter und das Sieb in der Außeneinheit gereinigt? 

Das hat der Notdienst des örtlichen Installateurs gemacht, das Sieb hat er mir auch gezeigt. 

Hallo VliesMann1, 

leider ist im Heizungsraum kein WLAN und deshalb auch nichts über ViGuide. Den Notbetrieb kann ich doch auch über das Display aktivieren, aber dann passiert nichts. Ist über ViGuide mehr möglich?

Gruß aus WHV

Ich habe das WLAN im Heizungsraum jetzt aktiviert und per App den Notbetrieb aktiviert, lt. App war er das bereits. Aber die Anlage reagiert auch jetzt nicht.

Du hast keinen Volumenstrom?

 

Könnte es sein, dass das Sieb in der Außeneinheit schon wieder verstopft ist?

 

Welchen zusätzlichen Schlamm- und Magnetitabscheider wurden verbaut?

Hallo Awot 252, die Frage kann ich nicht beantworten, das Sieb ist beim Reparaturversuch letzte Woche durch den örtlichen Notdienstler gesäubert worden, ob zusätzliche Abscheider verbaut wurden, weiß ist nicht. Ich wäre ja schon froh, wenn der Notbetrieb laufen würde. Den kann ich per Display und neu auch in der App einschalten, aber es passiert nichts - auch keine Fehlermeldung. Ich lese nur, dass die Phasen 1 bis 3 deaktiviert sind. Als Elektriker alter Schule sind das für mich die Phasen des Drehstroms und die dürften eigentlich nicht deaktiviert sein?

Gruß aus WHV

Ist nach der Reinigung die WP wieder gelaufen?

 

Schau doch mal unter viguide.viessmann.com was in den Logs noch so steht. Anmeldedaten wie bei der ViCare App. Gibt es Fehlermeldungen?

 

So sehen wie zusätzlichen Abscheider aus, die solltest doch an deinen Leitungen erkennen können.

 

Hier der Link zum syr, Hersteller des Viessmann Schlamm und Magnetitabscheider 

 

https://www.syr.de/de/Produkte/8EEA7406-CDC6-4E03-BC24-60D0018893DC/Heizungsfilter-HF-3425-compact

 

Ansonsten gibt es noch 

 

Spirotech

 

https://www.spirotech.de/produkte/spirotrap/spirotrap-mb3mbl--messing--magnet--uni-118/

 

Viessmann hat die gleiche Variante auch im Einsatz 

 

Speziell für Wärmepumpen von Caleffi entwickelt 

 

https://www.caleffi.com/de-de/produkte/entluftungsarmaturen-und-schlammabscheider/schlammabscheider-...

 

Von der IVAR Group entwickelt 

 

https://www.ivar-group.com/de_DE/Austria/products/Heizungsanlagen-8527/DIRTSTOP-XL-Magnetischer-Schl...

Ab 23:50 kannst die Reinigung des Siebes, der Aus und Einbau verfolgen. 

 

https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared

 

Wenn das Multitool nicht vorhanden ist, kannst auch einen breiten Meißel oder Stechbeitel oder nen Euro zweckentfremden. 

An das Sieb gehe ich morgen früh, für mich wäre es wichtiger, wie ich den Notbetrieb zum Laufen bringe, er ist eingeschaltet, es passiert aber nichts. 

Warnungen: Komfortsicherungsbetrieb aktiv A91

Störungen: WP verriegelt F1007 und kein Volumenstrom F75

Hast noch zusätzliche Abscheider installiert? 

du hast eine vitocal 250 a, ah, s oder sh? 

 

welche fehlermeldung kommt bzgl der elektrophasen genau? 

der e-durchlauferhitzer (bei a +s vorhanden, bei ah + sh nicht) ist extra abgesichert. 

 

weiters gibt es eine mindestdurchlaufmenge nachdem der e-heizstab einschalten darf, die aber zwangsläufig über die verbindungleitung zur außeneinheit laufen muß. 

 

gibts eventuell eine bypassleitung in den leitungen zur außeneinheit die du öffnen kannst?  wenn nicht musst du das filtersieb, ecentuell öfters reinigen, bis der mindestvolumenstrom genug ist

 

Das Gerät nur mit dem Sieb in betrieb nehmen sonst schädigst du deine anlage 

Screenshot_20240103_191253_com.adobe.reader.jpg

 

 

Mach doch bitte Bilder von den Leitungen zwischen Inneneinheit und Außeneinheit, Vor und Rücklauf der Heizkreise und zum Warmwasserspeicher, des Heizraumes als Übersichtsbild und noch "360 Grad" Bilder von Inneneinheit und Außeneinheit. 

Vitocal 250 A ist die WP. Unter "Wärmepumpe" Meldung Elektrische Zusatzheizung nicht konfiguriert

unter "Status" El. Zusatzheizung Phase 1,2,3 deaktiviert

Gruß aus WHV

das heißt das dein Durchlauferhitzer keinen Strom hat und somit kein notbetrieb möglich ist

 

entweder nicht im gerät angeschlossen

oder sicherungen nicht eingeschalten. 

 

Zum Innengerät sollte eine 230V Zuleitung für die Steuerung führen (extra abgesichert) 

und eine 400V Leitung für den Durchlauferhitzer(extra abgesichert)

und eine Leitung zur Außeneinheit (extra abgesichert) 

Das ist alles auch so installiert und die Sicherungen sind eingeschaltet, aber dann muss ja im Innenteil etwas nicht richtig zu sein, ich habe aber das Gerät nicht geöffnet. Im Handbuch sehe ich auch nicht, ob intern noch Sicherungen sind. 

Kannst du die fehlercodes angeben?

zb f. 791

In der Inneneinheit ist noch ein sicherheitstemperaturbegrenzer den man entriegeln kann.

 

Achtung! Stromführende Teile!!! 

 

 

 

Screenshot_20240103_202224_com.adobe.reader.jpg

War das Sieb in der Außeneinheit wieder verstopft? 

Hallo Nud,

die Fehlermeldungen: F 1007 und F 75

Gerät ist eingeschaltet, der Elektriker hat die Sicherungen und die Verbindungen geprüft und die Anlage bekommt Strom (4ooV)

Gruß aus WHV

Bei F 75 läuft weder der e-heizstab noch die wärmepumpe da kein volumenstrom vorhanden oder messbar.

fehlersuche wie beschrieben durchführen

Screenshot_20240104_180920_com.adobe.reader.jpg

Hast das Sieb gereinigt bzw war es wieder verstopft?

 

Hat den Heizungsbauer nun Schlamm- und Magnetitabscheider verbaut?