abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LWWP

Ich habe eine Vitocal 200-A und bin mit dieser bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Eine Sache die ich im Manual noch nicht gefunden habe: Wie begrenze ich die Leistung der LWWP in der Übergangszeit sowie im Sommer wenn primär Brauchwasser erwärmt wird (und die LWWP nur wenige Stunden am Tag in Betrieb ist), damit mehr Strom von der eigenen PV verwendet wird (Eigenverbrauch erhöhen)?

Hintergrund: Wenn die PV z.B. 3 kW liefert und die LWWP reingeht, dann zieht diese bis zu 6 kW obwohl die Brauchwassererwärmung überhaupt nicht so schnell erfolgen muss, da ich einen 300 Liter Brauchwasserspeicher und keine Badewanne habe, für Duschwasser ist dieser mehr als ausreichend...

Ich freue mich auf ihre Rückmeldung, was hierzu wie einzustellen ist 🙂

9 ANTWORTEN 9

Welcher Sollwert für Trinkwasser soll denn erreicht werden? Ist der Heizstab ausgeschaltet?

Der elektrische Heizstab ist ausgeschalten und der Sollwert für Brauchwasser liegt bei 45°C

Hallo Michi74,

die Leistung der Wärmepumpe für die Brauchwasserbereitung kann nicht begrenzt werden.

Viele Grüße °fl

Schade,das wäre eine wirklich hilfreiche Funktion...

Eine Frage noch zum Parameter 600D "Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung", dieser ist auf 30 K/h eingestellt.
Was bedeutet dies genau, kann damit die "Aufwärmgeschwindigkeit" und damit die Leistung der LWWP hierzu reduziert werden oder was für eine Funktion hat dieser Parameter genau?

Kurze Rückmeldung wäre nett 🙂

Mit dem Parameter gibt man an, wie schnell die Anlage das Warmwasser aufheizen kann. Es wird für die Funktion Einschaltoptimierung für Warmwasser benötigt. Damit weiß die Heizung, wieviel früher sie starten muss, um das Wasser pünktlich warm bereitstellen zu können.
Wird das Wasser tatsächlich dann langsamer erwärmt, als dieser Parameter, wird der Heizstab hinzugeschaltet. (wenn er freigegeben ist)

Kann im Sommer sowie der Übergangszeit die maximale Leistung der LWWP Vitocal 200-A reduziert werden - z.B. halbiert werden für eine maximale Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz von ca. 3 kW?

Hallo Michi74,

die Leistung deiner Wärmepumpe kann nicht reduziert werden über eine Einstellung. Sie arbeitet automatisch in einem Modulationsbetrieb.

Viele Grüße °fl

Modulationsbetrieb ist ja OK, die Frage ist ob ich ihn nach oben begrenzen kann.

Was macht der geräuschreduzierte Betrieb genau - ist das nicht auch eine Reduktion der maximalen Leistung? Falls ja auf was für eine Leistung wird dabei reduziert?

Hier wird nur die Lüfterdrehzahl etwas reduziert. Der Verdampfer bekommt dadurch weniger Umweltwärme. Um die gleiche Nutzwärme zu erzeugen muss dann der Kompressor leicht höher verdichten.
Diese Einstellung hat aber nur Auswirkung auf den Heiz– bzw. Kühlbetrieb.

Ich denke, du kannst den Leistungspeak während der Warmwasserproduktion nur dadurch reduzieren, dass du die Warmwasserproduktion zur wärmsten Zeit des Tages legst und die Warmwassertemperatur gering hältst. Wobei 45 Grad schon ok sind.
Mehr geht hier wohl leider nicht zu optimieren.