abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lässt sich eine Vitocal 300-A Baujahr 2009 mit Viessmann PV Anlage Baujahr 2013 kombinieren?

Lässt sich unsere Wärmepumpe Vitocal 300-A Baujahr 2009 mit unserer Viessmann PV Anlage Baujahr 2013 so kombinieren, dass ich den über die PV Anlage erzeugten Strom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen kann?

Technische Details:

Wärmepumpe:

Vitocal 300-A  Baujahr 2009;  Typ AWC-I modullierend zw. 3 bsi 9 kW
Seriennummer Steuerung: 7427068001216105

PV - Anlage:

Hersteller Module: Viessmann; Wechselrichter: SMA Solar Technology AG Baujahr 2013

Seriennummer Wechselrichter: 304918828   Model: STP 9000TL-20

 

Zudem würde mich der Einsatz einer Batterie im Zusammenhang mit meiner PV - Anlage interessieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

MW

 

1 ANTWORT 1

Hallo Wege,

grundsätzlich wird der selbst erzeugte Strom bereits verbraucht, wenn deine Wärmepumpe läuft und deine PV-Anlage Energie erzeugt. Zur Optimierung kannst du es deshalb als erstes so machen, dass du die Zeiten für den Heizbetrieb oder die Warmwasserbereitung auf die meisten Sonnenstunden legst. Dies muss selbstverständlich immer mit deinen persönlichen Komfortwünschen übereinstimmen.

Alternativ kannst du über eine Betriebsartenumschaltung dafür sorgen den Warmwasser-Soll-Wert weiter zu erhöhen. Die Umschaltung würde dann von deinem Wechselrichter erfolgen müssen. Funktionieren tut es aber nur, wenn der Sollwert noch Luft nach oben lässt und nicht bereits an der Grenze zum Maximum eingestellt wurde.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren