abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Leistungsangaben bei Wärmepumpen

Hallo zusammen,

 

wenn ich mir die Angaben zur Nenn-Wärmeleistung einer Wärmepumpe anschaue, so verstehe ich die Zuordnung zu den Außentemperaturen nicht wirklich. Z.B. bei meiner AWB-E-AC 20.D16:

 

A7/ W35, also Außentemperatur 7°C: 10,11 kW (Leistungsregelung: 6,4 - 14,7 kW)

A2/W35, also Außentemperatur 2°C; 7,02 kW (Leistungsregelung: 5,2 - 11,2 kW)

A-7/W35: also Außentemperatur -7°C: 11,6 kW (Leistungsregelung: keine Angabe)

 

Wie kommt's? Eigentlich hätte ich erwartet: je kälter die Außentemperatur, desto mehr Leistung oder von mir aus auch, je kälter die Außentemperatur, desto weniger Leistung. Tatsächlich habe ich aber die niedrigste Nenn-Wärmeleistung bei der mittleren Außentemperatur (7,02 kW bei 2°C).

 

Über eine Erklärung der Zusammenhänge (auch warum es bei -7°C AT keine Angaben zur Leistungsregelung gibt) würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist bei jeder Wärmepumpe so, dass die Leistung geringer ist, je höher die zu erzeugende Vorlauftemperatur ist. Der Verdichter muss dafür viel mehr Leisten um diese Temperaturbereiche zu erreichen. Je kälter die Primärtemperatur ist, desto geringer ist ebenfalls die Heizleistung. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo AlexanderZwo,

 

nachfolgend findest du das Leistungsdiagramm mit den möglichen Leistungsbereichen. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ein seht interessantes Diagramm und eine Super-Illustration meiner Frage nach dem Warum... 🙂

 

Das heißt doch, dass meine Wärmepumpe bei einer AT von -7°C und +13°C die gleiche Heizleistung in kW erzeugt. Und bei AT dazwischen ist die Heizleistung kleiner. Wie kommt es zu dieser Delle? Wenn ich dazu was lernen könnte, wäre ich happy.

 

Aber danke für das tolle Bild.

 

Liebe Grüße

AlexanderZwo

Bei +13°C ist eine Heizleistung von maximal 17kW möglich und bei -7°C liegt diese bei ca. 11,9kW. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ja, ist so. Aber es ist auch so, dass ich, um einen Vorlauf von z.B. 35°C zu erzeugen, bei -7°C ungefähr gleichviel Wärmeleistung nutze, wie bei +13°C und das erscheint mir auf den ersten Blick unlogisch.

 

Aber ich denke mir mittlerweile, ich habe ja im Betrieb nicht denselben Vorlauf bei -7 und +13° C. Und die "Delle", die hat vielleicht was mit aktiver Steuerung zu tun, denn das ist ja wahrscheinlich nicht zufällig der AT-Bereich, in dem so eine Heizung normalerweise Dienst tut. Ich nehme das Phänomen also einfach mal als gegeben hin und freue mich, dass alles gut funktioniert.

 

Aber warum geht eine höhere Vorlauftemperatur bei gleichbleibender AT mit niedrigerer Wärmeleistung einher? Schon irre, oder? Aber ich wollte ja nicht mehr fragen... 😂

 

Danke für die Antwort und viele Grüße

 

AlexanderZwo  

Das ist bei jeder Wärmepumpe so, dass die Leistung geringer ist, je höher die zu erzeugende Vorlauftemperatur ist. Der Verdichter muss dafür viel mehr Leisten um diese Temperaturbereiche zu erreichen. Je kälter die Primärtemperatur ist, desto geringer ist ebenfalls die Heizleistung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren