abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferprobleme Vitocal 250-A

Guten Morgen, 

hat jetzt noch jemand die Vitocal 250-A in Betrieb genommen? 
Mein Installateur hat Sie Anfang März bestellt bisher ist nur die Inneneinheit geliefert worden. Einen Termin für die Außeneinheit gibt es nicht, laut Viessmann kann es sogar Oktober werden ? 
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was passiert mit der Förderung wenn ich die Komponenten nicht innerhalb eines Jahres verbaue bzw. die Rechnung nicht in dem vorgeschriebenen Zeitraum einreichen kann?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Christian

165 ANTWORTEN 165

Hallo Herr Schneider, 

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Grundsätzlich wäre mehr Transparenz wünschenswert. Eine Statistik der tatsächlichen Wartezeit im Vergleich zu der Lieferzeit die bei der Bestellung genannt wurde, oder die Anzahl der Anlagen die in Betrieb gehen im Vergleich zu den bestellen. Oder eine Schilderung der wirklichen Probleme. Oder oder oder. 

 

Es ist für Kunden enttäuschend mit unplanbaren Zuständen zurückgelassen zu werden, vor allem wenn sie sich  - eigentlich aus gutem Grund - für ein Marken- / Familienunternehmen mit Historie wie Viessmann entscheiden. Ich war und bin mit meiner aktuellen Viessmann Heizung zufrieden und habe genau aus diesem Grund wieder eine bestellt! 

 

Offen und transparent mit der Situation umzugehen könnte bei vielen Verständnis schaffen. Eine Seite auf der Homepage die sich dem Thema eigentlich annimmt  - aber seit !Dezember 2021! keine Updates zeigt - schafft das nicht. Da helfen auch Ihre gut gemeinten, aber leider unverbindlichen, Zeitangaben nichts.  


Gruß

Chrisitan 

Dass wir keine einzelnen Bauteilkomponenten oder Teile davon auflisten, die auf Zulieferer schließen lassen. Welche selber auch wiederum mit Lieferengpässen zu kämpfen haben, sollte vor allem im Bereich Datenschutz verständlich sein. Das ändert auch nichts an der Situation, dass es die Liefersituation gibt. Materialengpässe rühren noch immer von der Coronapandemie her und betreffen nicht nur die Heizungsbranche. Die seit Anfang diesen Jahres gekommene Energiekriese hat den Verkauf von Wärmepumpen nochmal angekurbelt. Das spielt alles zusammen. Wir arbeiten an einer Lösung, um dies zu verbessern. Unser Wunsch wäre es ebenso, dass jeder Kunde seine Bestellung zu seinem Wunschlieferdatum erhält. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo in die Runde,

leider fehlt bei uns noch immer die Außeneinheit, Kommunikation seitens Viessmann eine Katastrophe. Emails bleiben unbeantwortet. Unser Installateur wird auch nur vertröstet.

Anbei ein netter Bericht der evtl. die Rückstände verdeutlicht. 

https://www.wp.de/staedte/wittgenstein/waermepumpen-installateure-und-bauherren-verzweifeln-id235977...

 

Ich drücke uns die Daumen, wir nicht den vollen Bewilligungszeitraum von 2 Jahren ausnutzen müssen?!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Christian86S,

 

wenn du mir deine Anschrift und die deines Fachbetriebes unter deinen persönlichen Informationen mitteilst, kann ich nachsehen, wie es bezüglich der Bestellung aussieht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider habe ich die Funktion *persönliche Information* nicht. 
Unser Fachbetrieb hat auch nicht auf unseren Namen bestellt. Ich weiß nur, dass das nächste Außenmodul für uns ist.


Grüße 

Du gehst auf deine Profileinstellungen, dort auf persönliche Informationen und unter Private Notizen kannst du es eintragen. Wenn du aber die Kommission nicht weißt, kann ich dir dazu leider auch nichts näheres sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

habe ich eingetragen. 
Danke 

Inneneinheit wurde gestern geliefert. -> Wie von Herrn Schneider "vorhergesagt".

 

@Christian865: Ich kann nur nach einzelnen Bestellungen schauen und dann sehen, wann das voraussichtliche Lieferdatum wäre. Ohne Kommission kann ich also nichts dazu sagen. 

 

@Alduro: Es freut mich, dass die Inneneinheit gestern angekommen ist. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe nun zum Thema "Lieferprobleme Vitocal 250-A" gewechselt, da es sich bei meiner Bestellung auch um eine Vitocal 250-A handelt.

Könntest du mir ein Update zum aktuellen Liefertermin der Vitocal 250-A geben?

 

Vielen Dank und Grüße

Sole

 

Hallo Sole, 

 

es bringt nichts, hier alle paar Tage nach einem erneuten Lieferstatus zu fragen. Dieser hat sich in der kurzen Zeit nicht geändert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

schade, dass du so reagierst. Als Viessmann-Kunde habe ich etwas mehr Verständnis erwartet.

Zitat deiner letzten Antwort:

"Das voraussichtliche Lieferdatum für die Außeneinheit deiner Anlage ist derzeit Ende des nächsten Jahres"

Ich bin noch immer der Meinung, dass es sich hier eigentlich nur um einen Irrtum handeln kann!?

Meine defekte Gas-Heizung kann diesen Zeitraum von 20 Monaten seit Bestellung nicht überbrücken.

Die Daten seit Bestellung:

Am 03.05.2022 Bestellung durch den Fachhandwerker bei Viessmann.
Im Juli Lieferdatum von der Niederlassung: erste Woche im "September 2022".
Seit Juli 2022 steht bei mir im Hausflur auf einer Palette ein 300l Wasserspeicher.
Am 10.10.2022 hast du mir den voraussichtlichen Liefertermin "Februar 2023" mitgeteilt.
Am
11.11.2022 hast du mir den voraussichtlichen Liefertermin "Ende nächsten Jahres" mitgeteilt, also Ende 2023.

 

Mit diesen unverbindlichen Aussagen kann ich nicht länger warten!


Vielen Dank und Grüße

Sole

 

Es tut mir leid, aber dein Lieferdatum hat sich nicht geändert. Ich kann dir nur mitteilen was ich sehe. Das war auch nicht böse gemeint, sondern ehrlich. So schnell ändert sich ein Liefertermin nicht. Ich kann hier nicht mehr für dich tun, aber selbstverständlich kann ich dich verstehen. Wenn es nach uns ginge, würden wir am liebsten alle sofort beliefern können. Leider ist die derzeitige Liefersituation so wie sie ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider ,

auch wir sind von den Lieferschwierigkeiten der Firma Viessmann betroffen.

Aktuell fehlt noch die Ausseneinheit. Es wäre nett wenn sie nachschauen könnten wie aktuell der 

Lieferzeitpunkt  der Ausseneinheit terminiert ist . 

Vielen Dank schon mal dafür.

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo, 

 

das voraussichtliche Lieferdatum deiner Außeneinheit ist Januar 2024. Hierauf kann ich aufgrund der derzeitigen Liefersituation keine Gewähr geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Herzlichen Glückwunsch !!!

Letzte Aussage vom Heizungsbauer war Lieferung Januar 2023.

Inneneinheit usw. sind schon geliefert worden und stehen jetzt bis 2024 im Keller !!!!

1 Jahr Lieferverzug !!!!!!

Aussage als der Bundeskanzler bei Viessmann war Viessmann kann liefern !!!!!!

Viele Grüße

Udo

Ich kann deinen Ärger verstehen, kann dir aber nur mitteilen, wie es derzeit aussieht. Seit beginn der Energiekrise ist der Bedarf an Wärmepumpen enorm gestiegen. Wir versuchen alles, um dafür passende Lösungen zu finden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Udo,

die gleichen "Lieferprobleme Vitocal 250-A" habe ich auch!

 

Bei der Bestellung durch den Heizungsbauer Anfang Mai war der voraussichtliche Liefertermin "Sommer 2022" und hat sich jetzt auf "Ende nächsten Jahres" geändert, also Ende 2023.

 

Bei einem Liefertermin nach 2022 (bei der Bestellung) hätte ich die Wärmepumpe niemals bestellt.

Um die Reihenfolge der Liefertermine verstehen zu können, wäre es hilfreich, wenn du auch das Bestelldatum mitteilst.

 

Vielen Dank und Grüße

Sole

 

Hallo Herr Schneider,

es tut mir Leid das sie hier den ganzen Ärger abkriegen,

aber wenn  ich Anfang Mai 2022 eine Wärmepumpe bestelle und mir gesagt wird Lieferung im September dann der Termin auf Januar 2023 verschoben wird kann ich das bei der allgemeinen Situation verstehen.

Wenn es dann aber heißt das die Ausseneinheit erst im Januar 2024 kommen soll hat das mit dem Bedarf an Wämepumpen nichts mehr zu tun

Anscheinend hat man erst mal alle Bestellungen angenommen und dann gemerkt das die Kapazitäten nicht ausreichen und man nicht liefern kann.

Was sagt man denn den Kunden die jetzt bestellen ? Lieferung in zwei Jahren oder wird auch versprochen das man in 4 Monaten liefern kann?

Die passende Lösung von Ihnen ist das man einen Teil liefert und den Rest immer weiter nach hinten verschiebt.

Viele Grüße 

Udo 

Den Fachbetrieben wurde bereits dieses Jahr im Mai mitgeteilt, dass sich die Lieferzeiten aller Voraussicht nach weiter nach hinten verschieben werden. Wie gesagt, ich kann den Ärger darüber verstehen, kann hier aber nichts weiter für euch tun. 

 

Viele Grüße
Flo

Herr Schneider , im April beim Termin  mit dem Fachbetrieb wurde Lieferung im September genannt.

Termin für den Einbau war Mitte Oktober. Dieser wurde verschoben als klar war das sie nicht Liefern. Neuer Termin  für die Lieferung der Ausseneinheit war Januar 2023. JETZT JANUAR 2024 !!!!

Die Inneneinheit wurde im Oktober geliefert.

Haben sie im Mai diesen Jahres den Fachbetrieben mitgeteilt das sich die Lieferung um 1,5 JAHRE verschiebt? DAS GLAUBE ICH NICHT.

Ausserdem scheinen sie ja Inneneinheiten produzieren zu können aber keine Ausseneinheiten !!!!!

Die Lieferung der Inneneinheit war ja fast pünktlich.

Beim Autobauer würde ich sagen es können Karosserien aber keine Motoren produziert werden, nur das dieser einem nicht  die Karosserie vor die Tür stellt und sagt der Motor kommt vielleicht im gut einem Jahr.

Aber sie arbeiten ja seit einem Jahr mit HOCHDRUCK an einer Lösung.

Bisher scheint sich das aber negativ auf die Lieferfähigkeit auszuwirken.

Einen schönen Tag noch

Udo

Hallo Udo, 

deine Ärger kann ich verstehen sitze im gleichen Boot. So ganz glauben kann ich deinen Liefertermin allerdings auch nicht. Da müsste ja etwas gewaltig schief laufen.

Ich hatte heute die Möglichkeit mit einem Mitarbeiter einer Verkaufsniederlassung zu sprechen. Seine Aussage war, dass wenn ich heute bestellen würde ich mit einer Lieferzeit zwischen 9 bis 11 Monaten rechnen muss. Die Problemteile wären wohl die Inverter und die Verdichter.
Drücke dir die Daumen das es vielleicht nur ein Missverständnis ist. 

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Geduld und antworten rund um das Thema Lieferprobleme zur vitocal 250. 👍👍 es ist leider aufgrund der aktuellen Situation ein emotionales Thema. 

auch ich bin davon betroffen, daher habe ich im Internet gestöbert und bin auf diese Community gestoßen.

 

ich habe am 26.04.2022 bei meinem Lieferanten die Luftwärmepumpe Vitocal 250-a in Auftrag gegeben und mir wurde ursprünglich der 16.09.2022 als fixer Liefertermin zugesichert. Leider hat dieser Termin nicht gehalten. Bitte um Info zum aktuellen Lieferstatus bzw. Geplanten Liefertermin. Details zu meiner Adresse bzw. Zum Lieferanten habe ich in den persönlichen Notizen eingefügt.

 

danke und lg

 

christian2587

Hallo Flo

du schreibst ja das du für uns nichts weiter tun kannst.

Vielleicht doch ??

Vielleicht kannst du ja erklären warum sich die LIEFERZEIT der Ausseneinheit bei mir und sole auf ca.20 Monate erhöht!!!

Bestellung Mai 22 Lieferung Januar 24

 

Zur Zeit wird  ja anscheinend versucht die Bestellungen von März /April auszuliefern.

LIEFERZEIT ca. 9 Monate

 

jan 1612 der am 26.08 geschrieben hat das seine Bestellung einer Vitocal 250-A13 ziemlich frisch ist antwortest du zuletzt am 22.11.22 das die Ausseneinheit im Mai 23 kommen soll.(Bestellung Juni/ Juli ?)

LIEFERZEIT ca 10-11 Monate

 

Aussage eines Mitarbeiters  einer Verkaufsniederlassung laut Christian86S

LIEFERZEIT wenn ich jetzt bestelle 9-11 Monate 

 

Unsere Lieferzeiten passen demnach  mit allen andern nicht überein. Das man da verärgert ist dürfte wohl auch klar sein. 

Sind wir die einzigen denen der realistische Liefertermin genannt wird ?

Oder?

 

Viele Grüße 

Udo

 

Bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren