abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung Vitocal 250 A

Moin zusammen,

auch ich gehöre zu den Unbefriedigten die in der Warteschleife auf einen Liefertermin warten - daher einfach mal gefragt:
Wer hat denn in den letzten Monaten überhaupt eine Lieferung erhalten - von besonderem Interesse ist natürlich die 250A - Danke

und nen schönen Abend.

thomas

22 ANTWORTEN 22

Ich warte seit 03/22 auf die Lieferung. Das Unbefriedigende dabei ist, das ich ständig Termine bekomme, die alle nicht gehalten werden. Hätte ich das von Anfang an gewusst... nun Ja es ist wie es ist. Die Kommunikation seitens Vissmann ist hier sehr unbefriedigend. Hauptsache es werden überall die Produkte welche überhaupt nicht lieferbar sind umfangreich beworben. Die sollen sich doch erstmal auf die Auslieferung bestellter Artikel konzentrieren.

Hallo thomas, hallo SelfHOST,

 

euren Ärger können wir verstehen. Wir versuchen aktuelles, um die Situation so gut es geht zu verbessern. Bitte schaut euch dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Gute Tag,

wir haben bereits im Mai 2022 eine Wärmepumpe sowie eine Photovotaikanlage über einen Viessmann Händler bestellt. Das Dach wurde im Juli neu gedämmt und saniert. Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahme wurden die Schornsteine sowie die Ölheizung entfernt, da es hieß, im Oktober können PV und Wärmepumpe installiert werden. Nun sitzen wir seit dem "kalt". Unser Handwerker hat uns vorübergehend eine Elektroheizung installiert. Nun laufen uns die Kosten davon.

Seit gestern werden die Innenteile der Wärmepumpe eingebaut. Solange jedoch das Aussenteil nicht da ist wird ja weiter rein über Strom geheizt.

Wann ist mit einer Lieferung der Ausseneinheit zu rechnen?

 

LG

UschiFeli

Die Rücksprache mit einem Rechtsanwalt liegt mittlerweile nahe, die Stromkosten sind nicht mehr zu stemmen.

Hallo UschiFeli,

 

wie es bezüglich der Lieferung deiner Anlage aussieht, kann ich dir nicht mitteilen. Hier empfehle ich dir, dich mit deinem Fachbetrieb auseinanderzusetzen. Bitte schau dir auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, selbstverständlich bin ich mit meinem Fachbetrieb in Verbindung. Leider erhält dieser von euch aber auch keine ausreichenden Auskünfte. Schade, dann muss ich mich wohl doch mal rechtlich beraten lassen, wie es mit den Mehrkosten aussieht.

Ich wünsche noch einen schönen Tag

UschiFeli

Moin zusammen, wir sind weiterhin in der Warteschleife. Angeblich sollte im Februar Bewegung bei der Installation/Lieferung entstehen. Da ich bisher aber nichts gehört habe und unser Fachbetrieb einen Vorlauf für seine Auftragsabwicklung von 3 Wochen braucht, klnnen wir eine Installation im Februar auch knicken.

Diese Hinhaltetaktik von Viessmann ist nicht mehr nachvollziehbar. ich arbeite in einem verarbeitenden Unternehmen und wir sind auch auf Zulieferer angewiesen, hatten bis in den Herbst auch Beschaffungsprobleme. Konnten aber zumindest mit unseren Kunden gültige Termine kommunizieren, die dann auch gehalten wurden. Bei einigen Zukaufteilen mussten wir zwar höhere Einkaufspreise eingehen, konnten aber Ersatzquellen auftun und unseren Kunden zumindest mit den verschobenen Terminen dienen. Anscheinend ist Viessmann nicht in der Lage oder gewillt Ersatzlieferungen zu organisieren, um den Kunden zu binden. Welch ein Glück, haben wir zumindest unsere Ölheizung noch nicht demontiert.

Es erschliesst mir nicht, welche kurzfristigen Prioritäten Viessmann wählt - langfristig ist dies ein immenser Vertrauensverlust, geschweige denn Werbung in eigener Sache.

Die Begründung, dass es anderen Herstellern ähnlich geht, ist kein Argument. zudem in meinem Bekanntenkreis bereits Wärmepumpensysteme anderer Hersteller installiert wurden, die später bestellt wurden.

Bin gespannt, wann auf Geschwätz Taten folgen.

gruss

thomas

„Bleibt in Kommunikation mit Eutern Fachbetrieben“; sind wir! Auskunft, seit 2023 werden überhaupt Kühe Liefertermine mehr benannt, bei Neubestellungen wird nicht einmal mehr ein Preis kommuniziert. Ich heize seit September 22 mit dem Heizstab, weil nur ursprünglich eine Lieferung im Oktober zugesagt wurde. Das sind jeden Tag über 100 kWh bei einem stolzen Preis von knapp 40 Cent. Die „idioten“ welche Sich in 2022 eine wärmepumpe angeschafft haben bekommen ja weder einen gute Tarif noch profitieren sie wirklich von der strompreisbremse weil in den Vorjahren gar nicht so viel verbraucht wird. Ich lasse jetzt auch Schadensersatz rechtlich gegen vissmann prüfen. Meine Bestellung liegt nun fast ein Jahr zurück. Irgendwann ist mal gut 

Hallo, Wir sind im selben Fall. Die Vitocal 250A war im Juni 2022 bestellt worden. Der letzte Lieferungstermin spricht von Marz 2023 oder , vielleicht 2024 wer weiß..!? Wir sind sehr enttäuscht von dieser Firma, weil wir dazu noch erfahren habe das die Fernbesteuerung Vitotrol 300E auch nicht geht . 
Ein zukünftiger unzufriedene Kunde aus Frankreich 

Hallo Dg67,

 

bitte schau dir dazu unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

der genannte Link ist seit Mitte November aktiv - oder länger. Die Worte sind wohl gewählt und könnten von einem Politiker stammen - der Sendezeit füllen will, ohne eine greifbare Aussage zu treffen.
Wir schreiben Februar 2023 andere (Welt)Unternehmen haben zwischenzeitlich Lösungen erarbeitet, um ein gewisses Maß an Normalität - verbunden mit Kundenzufriedenheit - zu generieren. Zur Kundenzufriedenheit trägt auch Kommunikation bei - das scheint aber für Viessmann ein Fremdwort zu sein. Der Frust vergrößert sich nur und wird mal wieder auf dem Rücken des Verbrauchers abgeladen. Sollte ich irgendwann mal die Pumpe erhalten, bin ich gespannt ob sich das Warten zumindest in der Qualität niederschlägt - und nicht aus Gewinnmaximierungsgründen der Fa. Viessmann der billigste Schrott auf Fernost eingebaut wird.

Und auch die Hinweise, das wir uns an unseren Händler wenden sollen was soll das, wenn er von euch keinen Input bekommt. Ist es Desinteresse ? Inkompetenz ? Zumindest fehlen mir langsam die politisch korrekten Bezeichnungen.  Versetzt euch mal auf die andere Seite des Tischs - ihr würdet sicherlich ganz ruhig bleiben und euch weiter verschaukeln lassen.

In diesem Sinne ...

Hallo Herr Schneider,

Vielen dank für euere Antwort. Ich akzeptiere euere Argumente aber trotzdem 9 Monate sind lang , sehr lang . Niemals hat mir jemand gesagt das es so lange dauern wird , als ich unterschrieben habe anfangs Juni 2022 .

Und wie steht’s mit der Vitotrol 300E . Wenn ich mein Installateur frage, sagt er mir ,es sei immer noch nicht geregelt..? An was liegt es ? Was ist denn so kompliziert für Viessmann ? Ich mach mir eigene Sorgen weil ich sogar Zwei bestellt habe . Einer für die Bodenheizung, und ein zweiter nur für die Heizkörper im ersten Stock .

Ich bin verzweifelt und will manchmal alles abblasen… Können Sie mich beruhigen ? Es sind doch 20000€ im Spiel !

Vielen Dank im Voraus

Dominique Gast

@Buddy1960, @Dg67: Ich kann euch verstehen. Hier können euch aber keine möglichen Liefertermine mehr genannt werden. Diese können nur über unseren Verkauf mitgeteilt werden. Euer Ansprechpartner ist euer Fachbetrieb, welche die Informationen dazu von der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung erhält. Bitte habt dafür Verständnis. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo vissmann, unsre verkaufsbetriebe erhalten keine Infos von euch, nein das ist auch nicht richtig, sie erhalten die Information, das sie keine Informationen erhalten. Keine Lieferzeiten, keine Liefertermine und keine Preise bei Lieferung. So verhalten sich insolvente Firmen. 

Hallo Her Schneider,

Unsere Ansprechpartner sind verzweifelt und sprachlos. Denn sie sind an der Front mit uns !!! Der Druck auf sie ist sehr gross. Viessmann muss schnell reagieren...

Cordialement

D. Gast 

@SelfHOST: Die Preise stehen doch bereits bei Auftragsvergabe fest. Niemand bestellt etwas ohne vorab die Preise zu wissen.

 

@Dg67: Dein Fachbetrieb soll direkt in der Niederlassung anrufen. Dass er dort gar keine Auskunft bekommt, kann ich mir nicht vorstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo floh, ja in unsrem Fall stehen sie fest, aber bei neuen Aufträgen wohl nicht. Information vom „fachbetrieb“. 

Hat überhaupt jemand mal eine Vitocal geliefert bekommen? Wenn ja wann bestellt? Vielleicht bekommen wir so die Lieferzeiten heraus...

Vitocal250A bestellt anfangs Juni 2022 , geliefert Mitte April 2023 . Seit eine Woche in Betrieb und seit anfangs Fehler F.909  " Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig" ???  Trotzdem alles lauft einwandfrei! 

Vitocal 250-A seit Januar 2022 bestellt (Einbau sollte im April 2022 erfolgen). Immer noch keine Lieferung und keine Info vom Fachhändler!

Im März hieß es die Inneneinheit werde im April kommen, Viessmann wolle bis Juni alle alten Bestellungen abgearbeitet haben - dann Funkstille. Heute wieder nachgefragt, der Fachhändler habe schon lange nichts mehr von Viessmann geliefert bekommen. Angeblich könnte im Juli...
Es ist unglaublich wie mit den Kunden umgegangen wird. Zum Glück haben wir ein Hybridsystem eingebaut, die Gasheizung wurde Ende September 2022 geliefert und eingebaut und läuft.
Ich bin am Überlegen allmählich einen Anwalt einzuschalten denn es gibt keine glaubhaften Aussagen.
Das Hinterhältige ist, dass man nicht abschätzen kann ob es an der Lieferpolitik von Viessmann oder auch am Fachhändler liegt, der womöglich andere Kunden (die schon mit Anwalt agieren) dann früher bedient.
Alles sehr ärgerlich. Ganz schlecht gemacht von der Firma Viessmann. Die Werbemillionen setzt Ihr mit diesem Verhalten ziemlich in den Sand.

 

Hallo Peer,

 

ich kann deinen Ärger verstehen. Bitte setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, welcher im Engen Austausch mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung steht. 

 

Bitte schau dir dazu auch unsere Ausführungen unter dem nachfolgenden Link an. 
 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Die-Krise-gemeinsam-meistern-Liefer...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nach heutiger Rückfrage bei unserem Heizungsunternehmen steht fest, dass auch die jüngst zugesagten Termine Makulatur sind. Nun vertröstet auf Anfang Juli. Die Firma unterbreitet uns jetzt ein Alternativangebot einer Samsung WP Quiet. Das kann allmählich nicht mehr wahr sein - wir warten fast 1,5 Jahre und bekommen dann empfohlen ein Modell einer anderen Firma zu kaufen? Ich möchte ungern eine Maschine mit R32 Kältemittel haben, wenn ich eine Viessmann Anlage mit Propan bekommen könnte. Könnte. Wird das noch was mit der 250-A? Unsere Heizungsfirma scheint inzwischen nicht mehr dran zu glauben.
Beste Grüße
Peer

 

Hallo Peer,

 

das ist schade, kann ich aber verstehen. Leider kann ich dir hier keine Lieferdaten nennen. Dies geht nur über unsere Verkaufsniederlassung. Gerne kannst du dort auch einmal direkt nachhaken. 

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren