abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft-Wärme-Pumpe mit Pelletofen

Moin Moin, wir renovieren grad ein Haus mit 350+qm und bis diese Woche war der Plan - nach langwieriger Absprache - eine Luft-Wärme-Pumpe mit Solarthermie zu installieren. Und nun hat der Heizungsmann umgeschwenkt auf LWP mit Pelletofen und versucht das grad noch über die Kostenersparnis von 4k zu verkaufen. 😱 Wir sind jetzt nicht wirklich an Bord…

 

Wie oft muss man denn Pellets nachladen, wenn da 200kg Pellets hineinpassen?
Sind eine vierköpfige Familie. Im Wohnzimmer (offen zu Küche; also 65qm plus 30qm) haben wir dann demnächst einen Brunner-Kamin stehen, der es dann dort gemütlich macht. 

Geheizt wird ansonsten über eine Fußbodenheizung, nur im Keller stehen Heizkörper. 

Sind grad sehr unhappy mit der vorgeschlagenen Lösung. Aber vielleicht gibt es es jemanden, der uns von der LWP plus Pellets Lösung überzeugen kann. Ich persönlich würde sagen: Machen wir eben mehr Solarthermie auf‘s Dach. 😄

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

wenn man eine Wärmepumpe hat die mit Strom läuft , baut man sich PV auf  das Dach und keine Steinzeit Solarthermie.

 

>>Machen wir eben mehr Solarthermie auf‘s Dach. 

was willst du damit anfangen? Außer du hat einen Pool den man im Sommer damit erwärmen kann.

 

>>Geheizt wird ansonsten über eine Fußbodenheizung, nur im Keller stehen Heizkörper. 

Wenn du 2 Temperatur-Niveaus bei einer WP benötigst, ist das ein Effizienz Killer.

Die Vorlauftemperatur der Heizkörper bestimmt dir nachher den COP für das ganze Haus.

Diese  Heizkörper müssen max vergrößert/getauscht werden, damit sie mit der Vorlauftemperatur  der FBH laufen können.

Oder durch Wand/Deckenheizung ergänzt werden. Das wird alles mit gefördert.

 

Welche Funktion soll denn der Pelletofen erfüllen, wenn es ein WP gibt?

 

VG 

 

 

 

Moin!

ich hab mal meinen Beitrag wieder gelöscht - das was du, @qwert089 , schreibst, trifft es natürlich erheblich besser. Zwar hatte ich schon gesagt, dass ich bei sowas kein Fachmann bin, aber warum nicht einfach komplett "die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat" 😉

beste Grüsse!

Phil

 

ps. 'Steinzeit Solarthermie' hat gegenüber Photovoltaik den Vorteil eines grob 3fachen Wirkungsgrades. Die Technik ist zudem billiger. Warmwasser kann damit schon effektiver sein als mit Strom/WP, oder?

Hallo Phil,

 

ja der Wirkungsgrad ist besser.

Ob es billiger ist muss man sehr genau nachrechnen.

Die  großzügig ausgelegte STA liefert dann im Hochsommer so viel dass du nur ein kleinen Bruchteil davon nutzen kannst.

Den Strom kann man mit einem Elektroauto gut selbst verbrauchen oder zur Kühlung nutzen.

 

An einem bewölkten Dezember Tag liefert die STA 0,0 Ertrag.

Die PV immer noch 5% von PV Peak.

 

VG 

 

Danke Euch. Das sind bereits sehr gute Denkanstöße. 
pV ist mit 9kW ohnehin schon fürs Dach gesetzt. 😞

Top-Lösungsautoren