abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftnachwärmer Steuerung durch Vitocal steuerbar?

Ein freundliches hallo! liebe Community,

 

das ist mein erster Beitrag hier und es beginnt natürlich direkt mit einer Frage 😀. Vorab aber ein paar Infos zum Verständnis.

 

Wir bauen aktuell unser EFH und erhalten die Wärmepumpe Vitocal 200-A und als Wohnungslüftung die Vitovent 300-W. Eingebaut ist noch nichts, das Haus (ein Fertighaus in Holzständerbauweise) kommt im August und ich schätze mal eines der ersten Dinge wird die Heizung und Lüftung sein die verbaut werden.

Nun habe ich am Wochenende von einem Gerät gehört, dass die Zuluft zusätzlich beheizen, aber auch zusätzlich kühlen kann (darum geht es mir hauptsächlich). Ich weiß nicht ob man Links einstellen darf, deshalb benenne ich das Gerät zusätzlich auch mal, es handelt sich dabei um den Luftnachwärmer LWF AR 1.5 von Stiebel Eltron (klick mich).

 

Ich hatte gestern schon ein Gespräch mit der Technik von Stiebel Eltron, die mir sagten, dass das Gerät nicht nur von Stiebel Eltron Wärmepumpen gesteuert werden muss, es sind auch Fremdfabrikate möglich. Der Techniker konnte (oder durfte vielleicht auch) mir nicht sagen, ob Viessmann dazu in der Lage ist, hat es aber auch nicht verneint.

 

Deshalb die Frage in die Runde, wisst ihr, ob das funktioniert?

 

Bin euch sehr dankbar für eine Antwort.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dany

7 ANTWORTEN 7

Hallo Dany250,

 

danke für die Info zu dem Produkt. Dies war mir bisher noch nicht bekannt. Leider konnte ich keine Montageanleitung dazu finden oder was darin alles verbaut ist. Ich denke, dass der Wärmeerzeuger hydraulisch angeschlossen wird und somit wie bei einem Nachheizregister die Zuluft erwärmt. Bei einem Heizkühlkreis kann über dieselbe Weise mit der Wärmepumpe gekühlt werden.

 

Die Frage, die sich mir stellt, wie wird die Taupunktunterschreitung überwacht, damit sich in den Rohrleitungen keine Feuchtigkeit sammelt und es so eventuell zu einer Schimmelbildung kommt. Vermutlich gibt es einen Schaltkontakt, worüber das Kühlgerät gesperrt wird, sollte der Feuchtigkeitsgehalt zu hoch werden. Falls du dazu noch Infos oder Unterlagen hast, kannst du diese gerne hier posten, auch aus Eigeninteresse, da ich selber mit einem warmen Haus im Sommer zu kämpfen habe.  Ansonsten vermute ich, dass dies mit jedem Wärme- bzw. Kälteerzeuger funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

 

Auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft 🤗, auch wenn ich mich erst heute angemeldet habe, lese ich schon seit ca. 1,5 Jahren hier mit...

 

Ich bin dennoch Laie und verstehe einige Fachbegriffe und Dinge nicht, also bitte hab Geduld mit mir 😀.

 

Als ich gestern mit der Hotline telefoniert habe, habe ich direkt um die Bedienungs- und Montageanleitung gebeten und auch zugesendet bekommen. Ich hab sie dir mal angehängt...

 

Im technischen Datenblatt steht folgender Satz: "Falls
Ihre Wärmepumpe mit einer Kühlfunktion ausgestattet ist, lässt sich der
Luftnacherwärmer auch für das energieeffiziente Nachkühlen der Zuluft
einsetzen."

Ich vermute deshalb, dass es irgendeine Schnittstelle geben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann beispielsweise nur eingeschalten wird, wenn auch die Kühlfunktion der Wärmepumpe eingeschalten ist.

 

Warum sonst sollte die Wärmepumpe bei einem Gerät das für eine Lüftung gemacht ist überhaupt genannt werden? Kannst du dir daraus einen Reim machen?

 

Mich interessiert das Ganze auch brennend, denn wenn das Haus kommt und der Sani mit der Heizung anfängt, wäre ein solches Gerät vermutlich wesentlich einfacher verbaut als hinterher, deshalb such ich auch schnell nach Lösungen, aber das Ding scheint wirklich brand neu zu sein, weshalb man noch fast nichts davon lesen kann...

 

Viele Grüße

Dany

 

 

 

 

Die Wärmepumpe kühlt entsprechend seinem Programm. Was dahinter kommt, Fußbodenheizung, Gebläsekonvektoren oder der Wärmetauscher ist der Wärmepumpe selber egal. Sie kühlt entsprechend der Temperaturen im Rohrsystem. Wird nicht gekühlt, kann dementsprechend die Zuluft nicht weiter abgesenkt werden und sie strömt mit der vorherrschenden Temperatur in den Wohnraum ein.

 

Viele Grüße
Flo

Ähm okay...

 

Kannst du vielleicht was zur Kompatibilität sagen? Kann man den Luftnachwärmer von Stiebel Eltron nun mit der Vitocal von Viessmann steuern oder nicht? 

 

Irgendwoher benötigt der Luftnachwärmer ja seine Information zu kühlen oder nicht.

 

Als Laie beschreibe ich es mal so. Die Wärmepumpe prüft den Taupunkt (vermutlich mit Hilfe der Thermostate in den einzelnen Räumen, oder?), passt dieser Taupunkt um kühlen zu können, kühlt sie mit Hilfe der Fußbodenheizung. Kann man diesen Befehl nicht auch dazu nutzen um den Luftnachwärmer zu steuern?

 

Falls du keine Antwort weißt, weißt du wer so was wissen könnte? Ich würde ungern den Luftnachwärmer bestellen um dann später festzustellen, dass er sich nicht ansteuern lässt. Ich spiele gern das Versuchskaninchen, aber ungern setz ich mehrere hundert Euro in den Sand 😟.

Der Luftnacherwärmer ist doch nur ein Wärmetauscher, der Luft entsprechend der vorhandenen Temperatur im Wärmetauscher erwärmt oder kühlt. Grundsätzlich gibt es aber an unserer Regelung einen Kühlkontakt, über welchen die Info für die aktive Kühlfunktion abgegriffen werden kann. Ich gehe davon aus, dass der Luftnacherwärmer mit jedem Hersteller kombiniert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich schrieb ja schon, ich bin totaler Laie, weshalb ich etwas überfordert bin mit den neuen Erkenntnissen. Du glaubst also ich könnte dieses Gerät kaufen und der Heizungsmensch kann es funktionstüchtig verbauen und anschließen?

 

Darf ich dich mal um deine persönliche Meinung bitten? Du hast ja geschrieben, dass du auch ein Wärme gebeutelter in deinem Haus bist. Würdest du es an meiner Stelle einbauen? Glaubst du es bringt tatsächlich was? Oder siehst du vielleicht sogar Probleme mit Kondensat in den Kanälen, bzw. mit Schimmelbildung und der effektive Nutzen ist zu gering für ein solches Risiko?

Was hast du denn für Gerätschaften bei dir Zuhause, wäre das was für dich?

 

Viele Grüße

Daniel

Kaufen kannst du es aber wie der Nutzen sein wird und ob dein Fachbetrieb es bei dir einbauen kann, kann ich nicht beantworten. 

 

Bei mir ist eine Vitocal 200-S mit Vitovent 300-F Lüftungsgerät aus dem Jahr 2013 installiert. Ich persönlich finde das Produkt interessant und würde es einbauen, wenn ich dazu einige Nutzererfahrungen sammeln konnte. Ansonsten würde ich den Hersteller fragen, ob es eine Mindesttemperaturgrenze gibt, mit welcher der Wärmetauscher beaufschlagt werden sollte, um Feuchtigkeitsbildung zu vermeiden oder wie sie diese Abführen bzw. verhindern, dass es sich in den Rohrleitungen bildet. 

 

Viele Grüße
Flo