abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Regelung Heizkreis 2

Moin Flo,

nach einem halben Jahr WP-Erfahrung wollte ich mal kurz ein paar Dinge zur Regelung loswerden, die mir aufgefallen sind. Vielleicht lässt sich das ein oder andere durch Parameter beeinflussen oder ist eine Anregung für Optimierungen.

Wir haben eine Trockenbau-FBH, die relativ schnell auf Temperaturänderungen reagiert, so dass man recht schnell merkt, wenn plötzlich „kälteres“ Wasser ankommt. Die FBH wird über Heizkreis 2 mit integriertem Erweiterungssatz über den Mischer angesteuert. Puffer gibt es keinen.

Nun sind uns folgende Situationen aufgefallen, in denen es zu einer merklichen Reduzierung der Vorlauftemperatur kam (im Winter bei ca. -10 Grad):

1) Während und besonders nach Abtauung.

Hier bleibt der HK2 permanent aktiv und Mischer regelt nach, so dass immer mehr kühleres Wasser aus dem Sekundärkreis in der FBH landet. Besser wäre: HK2 Pumpe bei Abtauung bis ca. 5 Min. danach oder bis Sekundärkreis wieder nah bei Soll ist abschalten. Auch wenn das bei einer Estrich-FBH wahrscheinlich kaum einer merkt, ist das ja energetisch fragwürdig.

2) Bei Warmwasseraufbereitung.

Auch bei Warmwasser-Aufbereitung läuft HK2 munter weiter. Dadurch zirkuliert unsinnigeres sich abkühlendes Heizwasser durch die FBH. Auch das merkt man tatsächlich bei der Trockenbau-FBH. Besser wäre m.E. nach die Abschaltung der HK2 Pumpe bis zum Ende der Warmwasserbereitung.

3) Mischer gerät außer Takt.

Wir haben beobachtet, dass der Mischer außer Takt gerät, wenn die geforderte Raumtemperatur für den Heizkreis öfter im Laufe des Tages und der Nacht geändert wird und die Betriebsart permanent auf „Heizen-Normal“ gestellt ist. Der Mischer fährt dann irgendwann nicht mehr vollständig oder sogar garnicht mehr auf. Der Zeitraum bis zu diesem Phänomen ist leider nicht genau zu fassen - hängt möglicherweise von der Anzahl der Änderungen Soll-Temp ab. Passiert bei uns wenn es sehr kalt ist und die WP auch in der Nacht läuft. Sobald der Heizkreis 2 kurz abgeschaltet wurde, läuft der Mischer wieder normal.

Die Änderung der Betriebsart und Soll-Temperatur passiert bei uns über das Bus-System und Vitogate, abhängig von den geforderten Temperaturen der Räume - also eine Bedarfsgeführte Regelung, bei der sich die Vorlauftemperatur an Heizkurve und Außentemperaturen orientiert. Nicht ganz optimal - aber nah dran 😊.

 

So - das war‘s erstmal.

 

Liebe Grüße 

Karsten

10 ANTWORTEN 10

Hy 

Kannst du Mal das Anlagen Schema Posten 

Wie das gebaut ist ohne Pufferspeicher aber mit Mischererweiterung?

 

VG 

Hi - na klar - siehe anbei Variante 1. VG

Hallo Karsten,

 

eine vollständige Abtauung ohne einen Abbruch ist die Grundvoraussetzung einer Luft- oder Splitwärmepumpe. Dafür muss die Wärme aus den Heizsystemen entnommen werden. Macht der Mischer zu, steht weniger Wärmeenergie zur Verfügung. 

 

Prüf bitte mal, ob der Parameter 6016 auf 1 eingestellt ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

das ist klar. Aber wenn der Erweiterungssatz mit Mischer nicht verbaut wäre, müsste die WP ja auch mit HK1 beim Abtauen klar kommen. Dazu ist doch auch der 40Liter Pufferspeicher da oder?

Parameter prüfe ich nachher.

LG

Karsten

Das ist richtig, der Mischer werden aber bei der Abtauung nicht zu fahren. Dafür gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit. 

 

Viele Grüße
Flo

…war ja auch mehr als Verbesserungsvorschlag gedacht. Würde ja schon helfen, wenn die Heizkreispumpe temporär abgeschaltet werden würde.

VG

Karsten

Hi Flo,

6016 ist übrigens auf 0.

LG

Karsten

Wenn 6016 auf 0 steht, dann ist Warmwasserbereitung und Heizbetrieb parallel möglich. Stellst du ihn auf 1, wird zuerst Warmwasser fertig gemacht. Die Pumpen gehen aus und der Mischer fährt zu. Im Frostschutzbetrieb läuft die Pumpe aber trotzdem. Mischer bleibt aber zu. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo! Das hilft vermutlich bei Punkt 2.
Hättest Du zu Punkt 3 noch eine Idee bzw. gibt es dazu bei euch bekannte Phänomene? Im Moment behelfe ich mir dadurch, dass Heizkreis 2 für ca. 1 Minute 2x am Tag übers Vitogate abgeschaltet wird.

LG

Karsten

Zum dritten Punkt habe ich keine wirkliche Idee. Eventuell bekommt er über die Homeautomation zu viele Befehle, weshalb er sich dabei aufhängt. 

 

Viele Grüße
Flo