abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G - Zusatzheizstab für Photovoltaik

Hallo zusammen,

 

im September wird endlich unsere Solaranlage installiert. Leider ist die bei uns seit gut zehn Jahren werkelnde Vitocal 222-G aber laut Aussage unseres Installateurs nicht smartgridfähig, da noch ein WO1B-Regler verbaut ist und kein WO1C.

Es gibt aber die Möglichkeit einen zusätzlichen Heizstab in den Brauchwassertank einzubauen (ca. 1500 Watt), der dann bei einem entsprechenden Überschuss eingeschaltet wir, um so das Brauchwasser aufzuheizen.

Gibt es Erfahrungen damit, und Empfehlungen, was für ein Heizstab genommen werden kann?

Die Idee ist, dass die Wärmepumpe grundsätzlich tagsüber das Brauchwasser aufheizt, so dass die Wärmepumpe über den Solarstrom läuft oder (bei schlechtem Wetter) zumindest ein paar Watt dazu bekommt. Wenn aber die Leistung der Anlage so ist, dass mindestens 1.500 Watt "übrig" sind, soll der Zusatzheizstab eingeschaltet werden, der dann bis zu einer Maximaltemperatur heizt. Sinkt der Solarertrag unter den "Überschuss" von 1.500 Watt würde der Heizstab ausgeschaltet. Da dadurch im Sommer die Speichertemperatur in der Regel über dem mit der Wärmepumpe erreichbaren/eingestellten liegt, würde diese fast gar nicht laufen. Im Winter würde meist der "Überschuss" nicht anfallen und somit die Wärmepumpe ganz nornal laufen, wie jetzt (ohne Solaranlage) auch.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Axel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 60 °C schwer vorzustellen. 

 

Um deine Frage zu beantworten. Der Speicher hat keine entsprechende Öffnung, bei der ein Heizstab eingesetzt werden könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Axel, 

 

der Einsatz eines Heizstabs im Speicher der 222-G ist nicht möglich. Wenn du die Schaltzeiten, wie beschrieben tagsüber laufen lässt, dann heizt die Wärmepumpe ohne Kosten über den Sommer und wenn es gut läuft, einen Großteil vom Frühjahr und Herbst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

was ist so besonders am Warmwasserspeicher der 222-G, dass dort kein externer Heizstab eingesetzt werden kann? Die sind doch angeblich universal einsetzbar.

 

In einem anderen Beitrag von dir (habe ich gerade über Google gefunden 😁) schreibst du:


@Flo_Schneider  schrieb:

 

Eine Lösung hätte ich vielleicht trotzdem noch für dich. Du kannst über eine externe H1 Erweiterung eine Betriebsartenumschaltung machen. Dabei kannst du für die Warmwasserbereitung zum Beispiel auf den 2. Warmwassersollwert umschalten und somit eine höhere Speichertemperatur aktivieren. Angesteuert wird dies über einen potentialfreien Kontakt auf der H1.


Würde das denn mit meiner 222-G mit dem  verbauten "WO1B-Regler" gehen? Dann könnte die Anlage ja notfalls auf diesen (z. B. 59 °C) umgeschaltet werden, wenn ein Überschuss da ist und hoffentlich auch wieder zurück, wenn der Wert gerade nicht erreicht wird.

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Axel

Ja, das geht. Wobei 59°C zu hoch sind, das schafft die Wärmepumpe ohne Durchlauferhitzer nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hmmm, sicher, dass die das nicht schafft? Unsere schafft das aber 😀. Die ist seit 2012 so eingestellt, dass sie abends auf 59 °C heizt und der Durchlauferhitzer ist permanent abgeschaltet. Die erreicht dann die 59 °C und schaltet dann naturgemäß ab.

Aber nochmal zur Frage: Was ist am Wasserspeicher der 222-G so besonders, dass hier kein externer Heizstab eingebaut werden kann?

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Axel

Bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 60 °C schwer vorzustellen. 

 

Um deine Frage zu beantworten. Der Speicher hat keine entsprechende Öffnung, bei der ein Heizstab eingesetzt werden könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren