abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur maximal 51° Vitocal 200-S

Hallo, ich habe jetzt eine neue Wärmepumpe VITOCAL 200-s AWB-E-AC 201.D16 mit einem Warmwasserspeicher Vitocell 100-V (250l) und einem Pufferspeicher Vitocell 100-E (50l) installiert bekommen. Nachdem doch so einige Fehler bei der Installation auftraten und sogar eine Platine der WP ausgetauscht werden musste, bin ich aktuell die Heizkurve so am anpassen, dass nicht mehr Wärme als benötigt, erzeugt wird. Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Warmwass bis maximal 51° C erwärmt werden kann.

Ich wollte nämlich einmal austesten, ob ich die angeführten 60° auch erreiche. Dies ist sogar nicht möglich wenn die E-Unterstützung angehakt ist. So wie es aussieht springt der Durchlauferhitzer erst gar nicht an.

Jetzt habe ich durch Zufall den Kundendienstmonteur meiners HB´s getroffen und Ihn gefragt, wieso die WP die 55+ Grad nicht erreicht. Er meinte, dies wäre so eingestellt und wenn ich mehr wollte, müsse ich seinen Chef anrufen und beauftragen dies entsprechend umzustellen.

Über die App kann ich aber die 60° anwählen.

Jetzt mal ne blöde Frage, muss es nicht generell in Deutschland möglich sein, sein Warmwasser auf bis zu 60° zu erhitzen? Zumal es ja von sämtlichen Institutionen sogar noch empfohlen wird unabhängig davon ob ich es dann einsetzen werde.

Wieviel grad wären denn generell ohne Zusatzheizer realistisch zu erreichen? Und mit Zusatzheizer müssten es doch 60° locker werden können, oder?

Ich würde im Sommer gerne einmal am Tag hochheizen (Photovoltaik).

1 ANTWORT 1

Hallo Saxplosiv,

 

welche Warmwasser-Soll-Temperatur ohne elektrische Zusatzheizung erreichbar ist, hängt auch immer von den baulichen hydraulischen Gegebenheiten ab. Eine Warmwasser-Temperatur von 60°C mit der Zusatzheizung zu erreichen ist möglich, muss aber genau abgestimmt sein. Der Durchlauferhitzer muss nämlich nach dem Abschalten der Wärmepumpe den Sollwert erreichen, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe abgelaufen ist. Andernfalls läuft sie aufgrund der Mindestlaufzeit in eine Hochdruckstörung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren