abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Länge Vitocal 250-AH Ausseneinheit und Inneneinheit

Ich beabsichtige eine Vitocal 250 AH mit 13 KW und 400 V in Verbindung mit einer Vitodens 200 zu betreiben.

 

Eine Frage:

Was ist die maximale Länge der Wasserleitung zwischen de Vitocal 250-AH Außeneinheit und Inneneinheit bzw. dem Pufferspeicher?

 

In der Montageanleitung konnte ich ich dazu nichts finden. In der Anleitung der SH ist dagegen ein Wert angegeben.

 

Danke. 

6 ANTWORTEN 6

In der Montageanleitung zur Vitocal 252 A habe ich dazu diesen Eintrag gefunden. Ich denke, da es sich um die gleiche Außeneinheit handelt, müssten die Werte auch für die Vitodens 200 gelten. Sicher bin ich aber nicht.

ckondo_0-1679408987495.png

Laut Tabelle beträgt die maximale Länge zwischen Innen und Außeneinheit also 20 Meter.

 

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.

 

Viele Grüße,
Christof

 

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Danke für die Antwort.

 

Ich habe das Problem, dass zwischen der Außen- und Innenheinheit ca. 25 Meter liegen würden. Aufgrund der Abstandregeln zum Nachbarn kann ich leider nur mit sehr großem Aufwand den Abstand verkürzen.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob die Angabe von 20 Meter auf die maximale Länge des Anschluss-Set bezieht, welche angeboten wird oder ob es wirklich der maximale Abstand ist, welche zugelassen ist. Sicher gibt es auch Anschluss-Sets bei anderen Herstellern welche länger sind als 20 Meter.

 

Wenn wirklich nicht länger geht, hätte ich vielleicht noch die Möglichkeit, die fünf Meter durch das getrennte Aufstellen der Inneneinheit und des Pufferspeichers zu gewinnen. Also Frage: Gibt es einen maximalen Abstand zwischen Inneneinheit und Pufferspeicher?

Hallo,

 

bin jetzt kein ausgewiesener Fachmann, aber bei mir (ebenfalls Vitocal 250 A) steht die Außeneinheit ca. 23-25 Meter von der Inneneinheit entfernt. Läuft seit Mitte Dezember ohne größere Probleme.

 

HB sah auch keine Probleme mit dem weitentfernten Aufstellungsort. Verbindung zwischen Innen- und Außeneinheit wurde über eine dicke Fernwärmeleitung in 80cm Tiefe hergestellt.

 

Grüße

Kai

Was für ein Höhenunterschied wird bei dir überwunden?

 

Bei mir wären es ca. 2 Meter. 

 

Was für einen Durchmesser hat die Fernwärmeleitung? DN 32?

Höhenunterschied müsste 1m sein und der Durchmesser ist DN32!

ok. Danke. 

 

Bei Viessmann wird das Hydraulische Anschluss-Set tatsächlich nur bis 20 Meter angeboten. Das würde bei mir auch genügen, da nur 15 Meter von den 25 Metern außerhalb des Gebäudes laufen - der Rest innerhalb. 

 

Für mich stellt sich tatsächlich weiterhin die Frage, was die maximal zugelassene Länge ist. 

Top-Lösungsautoren