abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mehrere Meldungen nach kalter Nacht: A4, 86, D3 Niederdruck, 07 Kältekreis

Guten Morgen,

heute morgen war es in unserem Haus (KfW70 Neubau von 10/2015) nicht besonders warm. Daraufhin habe ich mir die Meldungshistorie unserer WP (Vitocal 200-A AWCI 201.A07) angeschaut. Dort stehen über die ganze Nacht verteilt viele Einträge mit 4A und 86:

1 20.01.2016 07:06:35 4A    86
2 20.01.2016 06:10:34 4A    86
...

Was bedeutet der Hinweis 4A bzw 86?

In den mir ausgehändigten Anleitungen und im Internet kann ich dazu leider nichts finden.

Zudem waren in der Diagnose jeweis zwei mal folgender Eintrag:

Niederdruck D3: Niederdruckstörung. Wärmepumpe (1. Stufe) defekt, Primärpumpe / Ventilator defekt, Niderdruckschalter /-sensor oder Kältekreisregler defekt

Kältekreis 07  Fehler Kältekreisregelung Wärmepumpe 1. Stufe. Nähere Angaben unter Diagnose "Kältekreis"

Auch hierzu stand leider nichts in den Handbüchern.

Der Anruf bei meinem Heizungsbauer war leider ohne Erfolg: "Solange keine Störung im Startbildschirm angezeigt wird, braucht man da nichts zu machen. Die Anlage läuft ja.".

Aber was bedeuten die Meldungen? Wenn ich so viel von "defekt" lese, kann ich das nicht so einfach abtun.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jochen 104,

die Meldung D3 gibt eine Niederdruckstörung des Kältekreises an und 07 eine Information, dass der Kältekreisregler etwas gemeldet hat.

4A im Kältekreisregler sagt aus, dass die Verdampfungstemperatur zu niedrig war.

Welche Außentemperaturen waren denn in den Zeiträumen bei dir? Wenn die Außentemperatur zu tief ist, kann es zu diesen Meldungen kommen.

Sollten die Temperaturen nicht zu tief gewesen sein und die Meldungen dauerhaft wiederkommen empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Jochen 104,

die Meldung D3 gibt eine Niederdruckstörung des Kältekreises an und 07 eine Information, dass der Kältekreisregler etwas gemeldet hat.

4A im Kältekreisregler sagt aus, dass die Verdampfungstemperatur zu niedrig war.

Welche Außentemperaturen waren denn in den Zeiträumen bei dir? Wenn die Außentemperatur zu tief ist, kann es zu diesen Meldungen kommen.

Sollten die Temperaturen nicht zu tief gewesen sein und die Meldungen dauerhaft wiederkommen empfehle ich dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Sollte dieser Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

wir hatten in der Tag sehr niedrige Außentemperaturen von ca. -12 Grad.
Ich fand die Beschreibung "Wärmepumpe (1. Stufe) defekt, Primärpumpe / Ventilator defekt, Niderdruckschalter /-sensor oder Kältekreisregler defekt" der Meldung D3 allerdings sehr bedenklich, deswegen habe ich auch meinen Fachbetrieb angerufen und die Frage hier gestellt.

Vielen Dank für die Antwort.
Hallo Jochen 104,

es ist auch nicht verkehrt nachzufragen, wenn dir etwas komisch vorkommt. Solltest du weitere Fragen haben, stehen wir dir hier immer gerne zur Verfügung.

Beste Grüße °fl