abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung EVU-Sperre unterbinden

Hallo in der Community.

Nach so viel hilfreichen Beiträgen eurerseits möchte ich nun selbst mal was anfragen. Finde dazu nichts Passendes:

Mein Hybridsystem WP/Gas ist fertig installiert und arbeitet. WP ist eine Vitocal 200-A.

Da ich aber erst Ende 2025 meine gesamte 13,2 kWp PV-Anlage im Eigenstrombetrieb fahre, will ich bis dahin stur im Gasbetrieb fahren. Mein Fachbetrieb riet mir, dafür doch die EVU-Sperre zu nutzen (wird eh' nicht genutzt).

Auch das funzt, aber ich will die Meldung C5 (EVU-Sperre) unterbinden, da das Display jeden Tag damit belegt ist. Ich weiß es ja ! Und die Angaben des Display sind nicht mehr zu sehen.

Daher bitte ich euch, mir doch hoffentlich einen Parameter zu nennen, der das unterbindet. Bin vertraut mit der Codierebene-2, falls nötig.

Warum wohl gleichzeitig "Wärmepumpe A9" gemeldet wird ? Schalte ich die EVU-Sperre aus, arbeitet die WP unauffällig. SmartGrid ist aktiv und wird per Relais (testweise) geschaltet.

Vielen Dank für eure Tipps, Kurt

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sektorkupplung, 

 

nutz doch einfach die alternative Ausschalttemperaturgrenze. Pass dafür einfach die folgenden Parameter entsprechend an. 

 

7BE1: 2

7B0E: 0

7B02: 500

 

Dadurch ist die Temperaturgrenze immer bei +50°C und es läuft dauerhaft der externe Wärmeerzeuger. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo,

hatte es schon über die Energiekosten versucht mit Strategie "ökonomisch" 7BE1 = 0.

Das hat nicht sauber funktioniert. Jetzt deine Version - klingt vielversprechend. Hab's probiert und tut. Ich beobachte das mal. Ist "sauberer" als das EVU-Signal umzubiegen.

Sonniger Gruß, Kurt

Vorab:

sorry, das ich diesen Thread kapiere..

 

Hallo Kurt,

könntest du evtl. ein Bild von der Installation deines zweiten Wärme-Erzeugers einstellen?

Sind da bspw. Absperrhähne zwischen WP und Gasheizung montiert?

Unser Installateur hat das bei uns mit einem bestehenden Ölbrenner umgesetzt.

Allerdings mit voll manueller Bedienung.

Ich muss die WP ausschalten, Absperrhähne schließen und den Ölbrenner BJ 2003 einschalten.

Sehr unschön.

Ohne Absperrhähne würde die WP den Ölbrenner ständig mit aufheizen.

Deshalb würde mich interessieren, wie das Anderswo gelöst wurde.

Statt WP ausschalten könnte ich mir nun auch vorstellen stattdessen die EVU Sperre zu setzen. Lokal an der WP nichts auf dem Display zu sehen wäre für mich ok.

Die Meldung kann man ja quittieren.

Zudem habe ich ein Optoconnect Interface, das meldet ja weiterhin den Betriebstatus.

 

Viele Grüße

Benjamin

 

 

Hallo Benjamin,

 

ja, ist ein etwas anderes Thema.

Mit der Umsetzung des Hydraulikkonzeptes kann ich dir nur wenig helfen, da hat mein HB eine selbstgestrickte Lösung die ich auch nicht so durchschaue. Großer Unterschied: meine Gasheizung ist bereits mit der WP-Planung "aus einem Stück" und neu. Deinen alten Ölkessel steuerungsmäßig da einzubeziehen, ist eine ganz andere Hausnummer.
Der Betrieb übers Signal der EVU-Sperre (Kontakte der WP nach aussen legen und schalten) sollte möglich sein. Dazu muss die WP als "Master" aber mindestens Ventil schalten, das hydraulisch den Ölkessel aktiviert.
Da braucht es schon die Kompetenz deines HB - würde ich mal offen mit ihm durchsprechen.

SG, Kurt

 

Top-Lösungsautoren