abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung Vorlauftemperatur primär CB

Hallo,

meine WP meldet Vorlauftemp. primär CB. Warmwasser und Heizung ist kalt.

Autorisierten Händler angerufen. Die haben den Service von Viessmann kontaktiert bzw. informiert.

Jetzt warten wir seit 1 Woche auf den Servicetechniker. Was ist da los?

Der Elektro-Heizeinsatz scheint auch nicht zu funktionieren. WW bleibt kalt.

Hat jemand eine Idee?

fluppie

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo zusammen,

wie ich schon im vorherigen Post berichtete, erzeugt mein WP keine Wärme mehr. Weder Heizung noch Warmwasser wird warm. Der anfangs gemeldete Fehler erscheint nicht mehr. Vermutlich liegt das daran, dass die  WP neugestartet und auf Heizungsbetrieb umgestellt wurde. Da ein Elektro-Durchlauferhitzer in der WP verbaut ist, läuft dieser nun und erwärmt (wahrscheinlich) den Vorlauf. Leider zu gering, um die Heizung oder das Warmwasser zu erwärmen, aber noch genug, dass der Sensor für die primäre Vorlauftemperatur nicht anspringt.

Dafür hatte ich regelmäßig folgende Fehlermeldung:

Vorlaufsensor primär 30

Vorlauftemperatursensor Primär defekt.

Betrieb mit Temperaturwert des Rücklauftemperatursensors Primärkreis zuzüglich 3K.

Falls beide Temperatursensoren (Primärvor- und rücklauf) defekt sind, wird die Wärmepumpe außer Betrieb genommen.

In der Serviceanleitung für Fachkraft steht als Ursache, "Kurzschluss Vorlauftemperatursensor Primärkreis (Luft- oder Soleeintritt Wärmepumpe)." und als Maßnahme " Widerstandswert (PT 500) an Steckverbindung F2" oder an Klemme X5.2/X5.3 prüfen (siehe Regler- und Sensorleiterplatte), ggf. Sensor austauschen."

Leider kam später eine Störungsaufhebung zu dieser Störung.

Wäre das eine mögliche Ursache und kann das eine Fachkraft von einer Heizungsfirma überprüfen oder muss auch hier ein Viessmann-Servicetechniker kommen?

fluppie

 

 


@fluppie  schrieb:

Hallo,

 

Autorisierten Händler angerufen. Die haben den Service von Viessmann kontaktiert bzw. informiert.

 

fluppie

 

 


Den Händler angerufen ? Oder meinst du den Heizungsbauer ? Weil der Viessmann Kundendienst nur von Fachfirmen aktiviert werden kann. Dafür würde auch eine Vorgangsnummer erstellt.

Hallo Franky,

ich habe den örtlichen Viessmann-Autorisierten Händler/Heizungsbauer angerufen. Dieser ist gekommen und hat beim Kundendienst von Viessmann ein Störungsticket mit Vorgangsnummer eröffnet. Dass das so ist, hat uns der Service von Viessmann nach telefonischer Rücksprache bestätigt.

fluppie

Top-Lösungsautoren