abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch Vitocal 200-S

Servus!

 

Kann man bei der Vitocal 200-S irgendwie den Stromverbrauch anzeigen?

Falls ja: Kann man unterscheiden wieviel davon wofür verwendet wurde? (Heizen / Kühlen / Warmwasser)

 

Besten Dank

LG

SW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich antworte jetzt mal als Endanwender. Evtl. können die Experten noch ergänzen weil ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt überall die richtigen Begriffe verwende.

 

Mit dem gleichzeitigen Drücken von ~4sek von mittlerer taste und unterer Taste auf deinem Bedienfeld kommst du in das Diagnosemenü. Da dann den ersten Beitrag auswählen. In dem dann folgenden Menü finden man irgendwo beim durchblättern die Auswahl "Energiebilanz Heizen" und "Energiebilanz WW". Wenn du noch eine Kühlfünktion hast wird die wahrscheinlich zusätzlich noch erscheinen.

DIe findest da Angaben zu den einzelnen Kalenderwochen in kw/h. Ich gehe davon aus das damit der Verbrauch gemeint ist

VIelleicht kannst ja Rückmeldung geben ob das gefunden hast.

 

Eine Frage an Viessmann die sich da für mich stellt. Wie exakt sind die dort angegebene Werte? Und sind das Verbrauchswerte oder Heizwerte?

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Ich antworte jetzt mal als Endanwender. Evtl. können die Experten noch ergänzen weil ich mir nicht sicher bin ob ich jetzt überall die richtigen Begriffe verwende.

 

Mit dem gleichzeitigen Drücken von ~4sek von mittlerer taste und unterer Taste auf deinem Bedienfeld kommst du in das Diagnosemenü. Da dann den ersten Beitrag auswählen. In dem dann folgenden Menü finden man irgendwo beim durchblättern die Auswahl "Energiebilanz Heizen" und "Energiebilanz WW". Wenn du noch eine Kühlfünktion hast wird die wahrscheinlich zusätzlich noch erscheinen.

DIe findest da Angaben zu den einzelnen Kalenderwochen in kw/h. Ich gehe davon aus das damit der Verbrauch gemeint ist

VIelleicht kannst ja Rückmeldung geben ob das gefunden hast.

 

Eine Frage an Viessmann die sich da für mich stellt. Wie exakt sind die dort angegebene Werte? Und sind das Verbrauchswerte oder Heizwerte?

 

 

 

Vielen Dank, genau so ist es!


Weiß zufällig jemand welchen OptoLink Adressen das entspricht?
Ich habe leider keine entsprechenden Werte auslesen können.

LG
Hallo wedlingers, hallo TobMau,

so wie es beschrieben wurde ist es richtig. Die dort angezeigten Werte können um bis zu 20% abweichen.

Viele Grüße
Flo
Servus!

Danke für die Bestätigung.
Können Sie mir die Optolink Adressen verraten aus denen der Stromverbrauch gelesen werden kann?

LG
SW
Eine Optolinkadresse kann ich dir dafür nicht mitteilen.

Viele Grüße
Flo
vielleicht hilft das weiter
https://github.com/openv/openv/issues/171

Hallo TobMau,

 

irre ich mich, oder sehe ich dort die erzeugte Wärmemenge Warmwasser und Heizung in kWh, aber nicht den Stromverbrauch?
Weisst du, wo man den Stromverbrauch her bekommt?

 

Viele Grüße, Rainer

Hallo Flo_Schneider,

ist das die erzeuge Wärmemenge oder der verbrauchte Strom, der hier angezeigt wird?

Viele Grüße, Rainer

Hallo JueRai,

dort sollte eigentlich beides angezeigt werden. Teil mir bitte mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

ich habe den selbe Gedanken wie JueRai.

 

Der bei der Vitotronic 200 angezeigt Wert kann meiner Meinung nach nicht der Stromverbracuh sein, da dieser zu hoch wäre. Ich notiere mir (fast täglich) den Gesamtstromverbracuh von meinem Einfamilienhaus (Neubau). Dieser lag z.B. in der KW 48 durchschnittlich je Tag bei ca. 20 kw. Laut der Anzeige im Display hätte aber meine Wärmepumpe (allein) durchschnittlich je Tag ca 50 kw verbraucht. Ich habe zwar eine Photovoltaikanlage, aber diese hat in der betreffenden Woche durchschnittlich je Tag max. ca 5 kw erzeigt. Somit kann die Anzeige meiner Meinung nach nicht den Stromverbracuh abbilden.

 

Es werden auch keine zwei Werte angezeigt; zumindest habe ich diese nicht gefunden.

 

HInweis; Ich habe die Vitocal 200-S AWB-E-AC (laut ViCare).

 

Daher meine Fragen: Wie kann ich den Stromverbrauch abfragen? Kann ich den Stromberbrauch auch in der ViCare-App abfragen?

 

Voran bereits vielen Dank für eine Antwort.

 

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

 

bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

die Seriennummer (gemäß der VICare-App) lautet: 7733738001305120

 

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach melden.

 

Gruß

Daniel

Eine Abfrage in der ViCare-App ist derzeit nicht möglich. Wenn bei dir unter der Energiebilanz nicht alles dargestellt wird, dann musst du einmal folgende Parameter prüfen. 

 

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 

 

Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich empfehle einen Smartmeter (bspw. shelly 3EM) einbauen zu lassen und zwar nach den RCD der die Wärmepumpe absichern sollte. Somit hat man einen Graph bzw. Statistik über den Verbrauch der Anlage im Tages/Wochen/Monats/Jahrbereich. Hilft sehr den Stromverbrauch via Heizkurve etc. zu optimieren und sich über 🤷🏻‍♂️ Steuerungen der WP zu ärgern (Sekundärpumpe im Abschaltbetrieb, Kompressorölheizung über 10 Stunden ohne daß die WP irgendwas macht oder machen soll 😣)


ein Beispiel für o.g. Abschaltbetrieb:

IMG_2098.jpeg

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren