abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldungshistorie,Hinweise

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, das es mehrere Hinweise am 18.12.22 gab, ein recht kalter Tag. inweis 10 bedeutet, das der Verdichter abgeschaltet wurde. Was bedeutet 4A? Was kann die Ursache für diese Hinweise sein? Ich hatte nach 2 Jahren schon einmal einen  Totalausfall bei ca. -15°C, der Werkskundendienst konnte keine Ursache ausmachen. Die Freigabe für die el. Zusatzhz. steht merkwürdiger Weise  bei 4 seit dem letzten Software update. Ist die el.Zusatzheizung damit freigegeben?

WP_7900.JPG
WP Hinweise.JPG
13 ANTWORTEN 13

Hallo Paule81,

 

4A bedeutet, dass die Verdampfungstemperatur zu niedrig ist. Wenn dies zu häufig auftritt, sollte der Kältekreis durch einen Kältetechniker geprüft werden. 

 

7900 auf 4 bedeutet, dass er freigegeben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

dieses Problem besteht doch schon von Anfang an, wenn die Außentemperatur ca. < -8°C  beträgt. Hier sollte noch Gewährleistung bestehen. Im Februar 2021, nach nicht Mal 2 Jahren, beim Totalausfall hatte ich die gleichen Anzeichen, Euer Werkskundendienst fand damals die Ursache nicht, bei den aktuellen Außentemperaturen ist die Verdampfungstemperatur OK. Im Anhang sieht man noch den  Verlauf der Meldungshistorie, vom Februar 2021, kurz danach war die WP auf STÖRUNG. Mit dem Fehler:  EEV Abschaltung. 

WP_1.JPG
WP_2.JPG

Sorry das waren die falschen Fotos, hier mal die richtigen von 2/2021

Die Frage vom Parameter 7900; Einstellung 4 wurde nicht beantwortet. Diese Parametereinstellung gibt es in meinen Unterlagen nicht.

WP_01.jpg
WP_02.jpg

7900 auf 4 bedeutet, dass der Durchlauferhitzer freigegeben ist, nicht mehr und nicht weniger. 

 

Für eine Überprüfung der Anlage durch einen unserer Servicetechniker muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Geht das dann noch auf Garantie? 

Handelt es sich denn bei deiner Anlage um einen Neubau aus 2018 oder einer kompletten Sanierung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, das Haus wurde am März 2019 gebaut(Einzug), also Neubau.

Dementsprechend hast du 5 Jahre Garantie deinem Fachbetrieb gegenüber auf alle Leistungen. Das bezieht sich bei einem Neubau auf alle fest eingebauten Dinge, wie zum Beispiel auch die Küche. Dadurch dass es ein Neubau ist, geben wir auch 5 Jahre Garantie auf die Produkte. Dein Fachbetrieb muss es nur einmal entsprechend nachweisen. Zum Beispiel durch eine Abschlussrechnung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, ich habe mich zwar nach 4 Jahren und 10 Monaten, also kurz vor Ablauf der 5 Jahresfrist, bei der ausführenden Installationsfirma mit dem alten Problem nochmals gemeldet, darauf hin wurde mir mitgeteilt, das die Fa. Viessmann nur beauftragt werden kann, wenn eine jährliche Wartung durchgeführt wurde. Das wurde allerdings nicht gemacht, diese Störung kann während einer Wartung nicht gefunden werden, da hierfür die AT< 10°C sein muß, auch Euer Kundendienstmonteur hatte damals, 2/21, den Fehler nicht gefunden. Ich vermute das zu wenig KM vorhanden ist oder das el Einspritzventil aus welchen Gründen auch immer bei der tiefen Verdampfung Problem hat. Eine Undichtigkeit konnte ich mit dem el Lecksuchgerät nicht feststellen. Meine Frage: Kann die Fa. Viessmann auch ohne jährl. durchgeführte Wartung durch die Fachfirma beauftragt werden? Garantie? Der Fehler besteht ja wohl schon seit Beginn.

Hallo Paule81,

 

den Heizungsbauer kann uns selbstverständlich auch ohne die Wartung beauftragen.

 

Für eine Überprüfung der Anlage durch einen unserer Servicetechniker muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz nur bei unserem Technischen Dienst beauftragen.  

 

 

Grüße

Marcel

Die Heizungsfirma meint:4A kommt bei anderen Kunden während der Abtauung gerade beim ersten aufheizen auch gelegentlich vor.  ????

Wer zahlt einen solchen Kundendiensteinsatz ? Wenn die Fachfirma, die Fa. Viessmann beauftragt?

 

Die Berechnung erfolgt von uns an den Auftraggeber des Kundendiensteinsatzes.

 

Es sollte auf jeden Fall der Kältekreis überprüft werden. 

 

 

Grüße

 Wie lange hat der Fachbetrieb der Fa. Viessmann gegenüber eine Gewährleistung /Garantie?

Der Kundendienst Monteur von Viessmann hatte nach dem Totalausfall vor ziemlich genau 3 Jahren keine Störungsursache ausmachen können. Die Anlage war damals keine 2 Jahre in Betrieb.

Mein Fachbetrieb meint: 

4A und 10 sind  keine Fehler in der Historie. 4A kommt bei anderen Kunden während der Abtauung gerade beim ersten Aufheizen auch gelegentlich.

Was kann die Ursache für die Meldung EEV Abschaltung sein?

Top-Lösungsautoren