abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mindesttemperatur nicht änderbar

Hallo,

 

ich habe seit Kurzem eine Wärmepumpe und einen WW-Speicher mit Frischwassermodul

- Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D13
- Vitocell 120-E Typ SVW 600 l
- Umschaltventil Vitotrans 353 PBM-PBL

 

Ich möchte an der Frischwasserstation meine Brauchwassertemperatur im Sommer reduzieren. Der unterste einstellbare Wert ist aber 42 Grad. Der Sanitärbetrieb konnte auch in der Codierebene diesen Mindestwert nicht nach unten stellen. Ist das nicht Energieverschwendung, wenn ich im Sommer diese Temp. gar nicht brauche oder hat das technische Gründe oder kann ich bestenfalls die Mindesttemp. doch irgendwo reduzieren?

 

Besten Dank!

Rolf

4 ANTWORTEN 4

Hallo Rolf, 

 

normalerweise sollte der Einstellbereich der Warmwasser-Soll-Temperatur bei 20 - 75°C liegen. Siehe auch Seite 19 der Serviceanleitung.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5695871VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Ja, dachte ich auch. Aktuell habe ich in codierebene 1 als Tmin 23 Grad und Tmax 60 Grad. In der normalen benutzerebene kann ich aber nicht weniger als 43 Grad einstellen. Ich kapiere es nicht. Fotos im Anhang. 

Vielleicht hast du noch eine Idee. 

Danke vorab!

VG Rolf 

IMG_20230729_164427_1.jpg
IMG_20230729_164407.jpg

Hallo Flo, 

 

Hast du noch irgendeine Idee dazu?

 

Danke und Gruß

Rolf 

Hier habe ich leider keine weitere Idee für dich. Ich empfehle dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser es bei unserem Technischen Dienst meldet. 

 

Viele Grüße
Flo