abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimale Rücklauftemperatur für Vitocal 200-A

Hallo,

gibt es für die Vitocal 200-A eine minimale Rücklauftemperatur, damit sie (ohne Nutzung des Heizstabs) korrekt arbeitet?

- Falls ja wo liegt diese?

- Was passiert wenn die Rücklauftemperatur darunter liegt?

 

Frage nur was z.B. während eines Winterurlaubs und reduzierter / zeitweise ausgeschalteter Heizung auftreten könnte.

Kurze Rückmeldung wäre nett 🙂

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michi74,

welche Vitocal 200-A hast du nochmal? Die Innen- oder Außenaufgestellte?

In der Regel liegt die Temperaturgrenze aber bei ungefähr 15°C. Darunter ist keine sichere Abtauung mehr möglich. Ich empfehle dir aber, bei einer Abwesenheit von ca. 2 Wochen die Raum-Soll-Temperatur nicht bis zur Frostschutzgrenze abzusenken. Es reicht auch aus, die Solltemperatur um ein paar Kelvin herunterzunehmen, dies spart auch Energie und die Energieeinsatz beim Wiederaufheizen ist nicht so riesig. Hinzu kommt, dass dies dann durch die Wärmepumpe vorgenommen werden kann.

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Innenaufgestellte Vitocal 200-A.
- Macht das vom Verhalten her einen Unterschied?
- Der Rücklauf sollte minimal 15°C aufweisen, habe ich das richtig verstanden?

Das macht für deine Anfrage keinen großen Unterschied und ja, 15°C ist die Minimaltemperatur. Wird die Abtauung in dem Bereich nicht mehr geschafft und abgebrochen, ist der weitere Betrieb erstmal nur über den Durchlauferhitzer möglich, bis die Systemtemperatur wieder ausreichend ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren