abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Minimum-Vorlauftemperatur erhöhen?

Hallo zusammen,

 

bitte um Hilfe in folgendem Fall:

Meine Vitocal 300 G hat manchmal (wenn ich gerade Glück habe) eine Vorlauftemperatur von 40 Grad, meistens aber zwischen 23 Grad und 25 Grad... siehe Bilder.

 

Ergebnis:

Stellantriebe der Fußbodenheizung offen - Räume kalt -  die Fußbodenheizungen kriegen keine Wärme.

Brauchwasserspeicher meist nur lauwarm zwischen 23 Grad und 25 Grad, ab und zu mal für2 Stunden bei 40 Grad.

 

Wie könnte man der Anlage sagen, dass sie loslegen soll zu arbeiten, wenn eine minimale Vorlauftemperatur von z.B. 31 Grad erreicht ist?

 

Aktuell 23 Grad IST und 31 Grad Soll und die Anlage macht folgendes: Nichts.

Am Zeitprogramm liegt's nicht, das ist aktiv.

 

Und wie könnte man der Anlage sagen: Heize weiter bis 55 Grad und hör nicht bei 40 Grad auf!

Kennlinie ist aktuell bei 0,6 Neigung und -3 K Niveau - habe ich nicht angerührt.

 

Der sogenannte Viessmann-Fachbetrieb ist mit der Frage überfordert.

Er kann mit den Einstellungen nichts anfangen und sagt "das passt scho".

 

Bin für jegliche Tipps dankbar.

 

Siehe auch Bilder - alle Bilder in der selben Minute aufgenommen.

 

DANKE!

 

 

 

IMG_20220124_142828.jpg
IMG_20220124_142809.jpg
IMG_20220124_142702.jpg
IMG_20220124_142722.jpg
IMG_20220124_142743.jpg
5 ANTWORTEN 5

Mach die Anlage mal aus und wieder an und schaue was sich tut 

Hallo, nach dem Aus- und wieder Einschalten verhält sich die Anlage genauso wie oben beschrieben.

Hast mal versucht, das Niveau höher zu setzen.? Ich meine minus 3 ist ein bissel arg wenig.

Das Niveau bestimmt in erster Linie den Fusspunkt.

Danke für den Tipp.

Habe auf +6 gestellt, dann hat man eine Solltemperatur von 40 Grad bei Null Grad Außentemperatur und die "Speichertemperatur oben" steigt dann auf 38 Grad. Aus dem Hahn kommt aber trotzdem nur 25-28 Grad warmes Wasser. Woran könnte das liegen? Ist der Speicher "oben" dann warm und "unten" wird das 10 Grad kältere Wasser für die Dusche abgezapft? 

Es scheint, als würde der Speicher gar nicht geladen. Läuft die Speicherladepumpe überhaupt ? Gibts ein Zeitprogramm für die WW-Bereitung ?

Denn solange der Speicher nicht sein Soll hat, schaltet die Anlage nicht auf Heizung.

Top-Lösungsautoren