abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modbus Datenpunkt zu Vitocal 250-A verschwunden

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Auslesen der aktuellen Warmwassertemperatur über das Wago Modbus/TCP Gateway zur Vitocal 250-A eingerichtet. Die Registeradresse dazu lautet IN-30022. Das hat einwandfrei funktioniert. Jetzt war gestern mein Elektriker da, um etwas an der Hausverteilung umzubauen. Dazu musste alles stromlos geschaltet werden. Danach kam sowohl das Gateway als auch die Wärmepumpe wieder online, aber die Warmwassertemperatur steht seitdem auf 3276,8°C. Ich bin sicher, dass der Speicher nicht ganz so heiß ist 🙂

 

Was sind die Bedingungen für das korrekte Auslesen des o.g. Datenpunktes? Ich hatte mir die verfügbaren Datenpunkte als .csv gespeichert. In diesen Daten ist das Register IN-30022 vorhanden. Aktuell findet das Gateway bei einem Scan den Punkt aber nicht mehr. Irgendwie seltsam...

 

2 ANTWORTEN 2

Klingt so, als ob der WAGO auf einmal eine falsche Adresse ausliest. Die Box hast du bestimmt schon mal neu gestartet?

 

Der Datenpunkt zeigt auf den Endpunkt 271 - und mit open3e kann ich den aktuell auslesen:

python3 Open3Eclient.py -c can0 -dev vcal -v -r 271
vcal 271 DomesticHotWaterSensor {"Actual": 47.4, "Minimum": 16.8, "Maximum": 62.0, "Average": 47.3, "Unknown": 0}
closing 0x680 - bye!

JrgWende_0-1708551280310.png

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Jörg,

ja, sowohl das Gateway als auch die Inneneiheit hatte ich neu gestartet. Hat sich aber keine Änderung ergeben.

 

Seltsam ist, dass das Gateway den Datenpunkt auch beim Auslesen bzw. Scannen aller Datenpunkte nicht mehr findet. Das war vor einigen Wochen noch anders. Glücklicherweise hatte ich mir die Liste abgespeichert.

 

Danke und Gruß, Ole

 

Top-Lösungsautoren