abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modellbezeichnung Energiezähler?

Hallo,

ich habe einen Energiezähler der Fa. SBC Saia burges control bekommen. Dieser hat die Bezeichnung ALE3B5FM00C3A00. Auf den Bildern von Viessmann steht eine andere Modelnummer (ALE3D5F11). Ist bei Ihren einen spezielle FW aufgespielt? Ist der oben genannte geeignet? Wie kann ich dies herausfinden?

MFg

Thorsten

12 ANTWORTEN 12

Habe probiert mich mittlerweile noch etwas schlauer zu machen, bin jetzt aber leider noch mehr verwirrt. Manche schreiben, dies ginge mit dem Modell ALE3B5FM00C3A00, dies wäre aber M_Bus. (https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocomfort-200-Eigenverbrauch/qaq-p/60921) Dann gibt es noch den angegebenen Typ ALE3B5F11. Da finde ich den ALE3D5F11KC3A00. Dieser wäre aber ein S0-Impuls-Zähler. Benötigt wird doch aber ein Modbus. Dies wäre doch dann aber das Modell ALE3B5FD00C3A00.
Die Anbindung soll an eine Vitocal 300 mit einer Vitotronic 200 Typ wo1c erfolgen.
Schon einmal vielen Dank
Thorsten

Hallo Thorsten100,

benötigt wird der 3-phasige Energiezähler mit der Bezeichnung ALE3D5FD10.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

danke erst einmal für die Auskunft.
Diesen Zähler gibt es in 2 verschiedenen Varianten zu kaufen.
ALE3D5FD10C3A00 und ALE3D5FD10C3A07.
Funktionieren hier beide und falls nicht, welches ist der Richtige?

Gruß
Thorsten

Die über uns vertriebenen Energiezähler haben die genau Bezeichnung ALE3D5FD10C3A00.

Viele Grüße
Flo

Hallo Thorsten100, 

Ich habe genau das selbe Problem, mein alter Saia PCD ALE3B5FM00 C306 ist defekt, und finde diesem im gesamten Internet nicht, was kann ich tun, gibt es eine Alternative..... 

Hallo Flo,

Hallo Thorsten,

 

wäre das dieser Zähler welcher mit der Vitocal Serie (insbesondere Vitocal 262-A) kompatibel ist?

 

https://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/ALE3D5...

 

Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian, 

 

mittlerweile kommt es darauf an, welches Wärmepumpenmodell du hast. Du neue Generation benötigt einen Smart Meter, welcher via CAN-BUS angeschlossen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe die Vitocal 262-A T2A bestellt.

Dafür suche ich den passenden Energiezähler für die Eigenstromnutzung

mfg

Der sollte dann passen, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Hilfe !

Gruß

Sebastian

Hallo Flo,

 

was ich nicht ganz verstehe: der ALE3D5FD10C3A00 ist nicht bidirektional. Heisst das nun dass er nicht 'zurück zählen kann' aber doch negative Werte liefert? Habe ich das richtig verstanden dass die WP mehrstufig den Eigenverbrauch nutzt?

 

Ich habe eine Vitocall-200-A innnenaufgestellt.

 

Viele Grüsse

 Nik

Hallo Niklaus,

 

wie die Wärmepumpe genau arbeitet hängt von den jeweiligen Einstellungen unter der Gruppe PV ab.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren